Wer hat erfahrung mit Inhaliergeräten?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Habe ein Inqua Gerät und bin mehr als zufrieden damit!!!!! Momentan kein inhalieren, hoch dosiert Kortison. Kann aber mit Kochsalzlösung inhalieren, aber eben nicht mit Kortison.

Ich habe eine Maske selbst gebastelt und da kommt der Vernebler rein.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe seit gut einem Jahr einen Hippomed Air One. Ich habe nur den Vergleich zum Kegel Inhalator (gleiche Preisklasse) und hatte beide im Einsatz (erst Kegel, dann den eigenen Air One).

Fazit: Beide gut, aber den Air One finde ich besser in der Handhabung (eine bessere Wirkung als beim Kegel wage ich nicht zu beurteilen). Man sieht an der durchsichtigen Maske und am Verneblertopf genau ob und wie tief das Pferd einatmet. Man sieht auch wenn es primär über die seitlichen Ventile einatmete und damit schummelt (wenn es ganz flach atmet z.VB., könnte man dann aber zukleben). Die Reinigung ist einfach (mit Des.spray einsprühen, 2 ,In. warten, abspülen), Bedienung auch. Allerdings fürchte ich immer etwas um die Bruchsicherheit der Maske. Es ist Hartplastik (Kegel hat weiches) und wenn das Pferd damit ordentlich an die Wand rumst sieht man schon mal einen (oberflächlichen) Riss.

Beim Kegelinhalator sieht man nicht so gut den Dampf und ob das Pferd überhaupt stark genug einatmet. Ich fand die Maske auch in der Reinigung nicht so praktisch. Positiv: Der Inhalierkasten ist sehr schwer und nicht so leicht vom Pferd zu bewegen. Der vom Air One ist leichter (es gibt aber eine Halterung für die Wand dazu).

Generell würde ich zu einem Ultraschallinhalator raten, weil man damit einfach am tiefsten in die Lunge kommt.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke, Ihr beiden. Ja. ich denke über einen Ultraschall-vernebler nach. den airone hat jemand bei un sam stall, habe ich mir gestern angesehen, der sieht echt gut aus. ich denke noch über das nebutec dings nach: SaHoMa. (Kabellos, mit akkus)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich hatte den SaHoMa mal als Leihgerät. Das ist schon fein so ohne Kabel und Schlauch. Ganz leise außerdem.
Ich fand die Verneblungseinheit allerdings sehr störanfällig, oft hat sich das Gerät nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet, ohne daß viel verdampft war. War aber eben ein Leihgerät vom TA, kann nicht sagen, ob da was defekt war. Der Kundenservice war sehr gut, habe dann einfach da angerufen. Obwohl es ja nicht mein Gerät war haben die mir nett weiter geholfen.

Ich nutze jetzt allerdings einen Kompressor, nehme aber nur NaCl, Medis gehen als DA ins Pferd.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

DA? sorry, was meinst damit? interessant, thisbe... danke
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ist der sahoma geworden. nach dem ersten einsatz bin ich begeistert. :-)
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Gimlichen bist du immer noch gut damit zufrieden???


ich habe mir letztes Jahr doch wieder einen Air one gekauft, weil es meinem Pferd rapide schlechter ging, ich bin damit bis jetzt gut zufrieden, Qualität und Leistung ist schon erstaunlich, allerdings hat mein Ponymonster immer noch Phasen wo er sich totstellt, sprich nicht atmet :twisted: , an solchen Tagen bekommt er meist nur 20ml weginhaliert... ich werde also sehr warscheinlich auf ein Schlauchloses Akkugerät umsteigen, um nebenbei spazieren zu gehen...
laut Hippomed soll man zwar nicht während der Inhalation bewegen, weil das Pferd dann einen grossteil der Lungengängigen Partikel wieder ausatmet, aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen...

ins Auge gefasst habe ich den Flexineb von Nortev .

Wer einen dreiviertel Jahr alten Air one gebrauchen kann darf sich bei mir melden.
LG von Nicole
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

auch ein interessantes teil und deutlich billiger.

der sahoma macht sich weiter prima. wir gehen spazieren damit oder ins roundpen und teddys lunge ist super geworden, sagt die tierärztin. ich bin sehr zufrieden-
mountain
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19. Dez 2012 07:49
Wohnort: Rüthen

Beitrag von mountain »

Ich würde gern einen Kegel Inhalator abgeben. Keine schäden, für 200 Euro, da ich jetzt den Flexineb habe. Bei Interesse bitte PM.
Benutzeravatar
Vaskur
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 20. Jan 2008 20:56
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Vaskur »

Der Flexineb ist genial. Ich hatte ihn ausgeliehen wegen einer Bronchitis im Sommer und das Teil war unheimlich klasse. Toll in der Handhabung, gut zum Reinigen, leise, das Pony konnte sich damit bewegen... Wenn ich einen für längerfristig brauchen würde, dann würde ich sicher den nehmen ...
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich brauch den sahoma nicht mehr, weil mein pferd gestorben ist.

ich finde den inhalator nach wie vor klasse :-)
mountain
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19. Dez 2012 07:49
Wohnort: Rüthen

Beitrag von mountain »

Leider ist mein Pferd jetzt wegen einer Zyste gestorben.
Ich gebe daher drei Inhaliergeräte ab, den Sahoma 2 (einen!! Monat alt) den Flexineb von Nortev (kein Jahr alt mit neuen Verneblerköpfen) und einen Air One, war ein halbes Jahr in Betrieb.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

was willst du denn haben für die guten Stücke?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn ihr das bitte im Marktplatz oder per pn klären könntet..
danke.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe nun auch einen nortev. das gerät ist auf den ersten eindruck perfekt.
lieferung ist durchdacht, mit allem, was man braucht, einschl. kochsalzlösung. Die bedieungsanleitung besteht aus 2 laminierten din a 4 blättern, die desi-lösung ist mit sprühdings. klasse.
das gerät ist einfach zu bedienen udn angenehm fürs pferd, soweit ich das beurtelienb kann. toll
Antworten