Equines Sarkoid

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Unseres ist jetzt weg mit PenochronN Salbe. Ist einfach abgefallen. Die Stelle sieht etwas narbig aus, aber sonst ganz normal. Auf der Tierarztrechnung steht "Umfangvermehrung am Präputium". :D

Hoffentlich kommt es nicht wieder :evil:
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Mein Ponyle hat ein Sarkoid auf der Nase. Da es an einer Stelle ist, an der es nicht stört (es liegt dort kein Halfter/Reithalfter), musste es nicht unbedingt weg. Hab dann aber doch mal meine Tierärztin gefragt, ob man was machen kann, ohne ätzende Salben,schneiden,... also eben ohne großes Risiko, weil es ja eigentlich nicht stört und sie hat mir dann Thuja empfohlen. Seit dem schmier ich Thuja und fütter auch Thuja Globuli und es tut sich was!!! Das Sarkoid ist nicht mehr "dreidimensional", sondern ganz flach (wie haut) und an manchen Stellen sind auch schon wieder Haare drüber gewachsen... ich fütter das Thuja schon ziemlich lang (genau weiß ich's grad net, da müsst ich in mein Büchle gucken und das liegt oben :lol: ), aber bin bis jetzt echt super zufrieden.
Allerdings ist die Methode für Stellen, an denen das Sarkoid stört (Gurtlage...) wahrscheinlich zu langwierig.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Thuja wirkt nicht bei jedem Pferd. Bei meinem ist nur die Größe zurückgegangen, aber leider nicht abgegangen. Thuja würde ich auch immer zuerst probieren, weil es auch problemlos parallel innerlich angewandt werden kann.
XXTerra ist übrigens auch pflanzlich und basiert aus dem Blutwurzelextrakt. Eine innerliche Anwendung ist mir aber nicht bekannt. Die Salbe besteht aus rotem Pflanzenmark.

LG Susi
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

horsmän, bei einem Schimmel und in dem Alter könnt es sich auch um ein Schimmelmelanom handeln.
Es gibt ein sehr nettes Forum über ES und Melanome etc.
http://equinessarkoid.plusboard.de/

Viele Grüße Tanja
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich kann mit Freude berichten, dass nach der Behandlung mit der XXterra-Salbe (ca. 1,5 Monate alle 1-2 Tage) keine erneuten Warzen nachgewachsen sind. Auch sind an anderen Stellen keine aufgetaucht.
Das Abheilen der Haut an den betroffenen Stellen hat aber sicher 3 Monate benötigt, bis das Fell wieder normal aussah. Nebenbei versuche ich das Immunsystem zu stärken z.B. durch Entgiften und einen gesunden Darm, dass es keinen Rückfall gibt.

LG Susi
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

So, ich muss hier mal kurz meine Sorgen loswerden... :cry:

Wie bereits oben geschrieben, hat Claudius ja ein Sarkoid auf der Nase (bzw. auf dem Nasenrücken etwas oberhalb der Stelle, wo normalerweise ein englisches Reithalfter liegt).
Das habe ich 2008 einige Monate mit Thuja behandelt und es wurde damals flach. Da sich allerdings nichts weiter getan hat, habe ich das Thuja wieder abgesetzt und das Sarkoid in Ruhe gelassen, da es an der Stelle nicht weiter stört.

Vor kurzem hatte ich allerdings das Gefühl, dass es größer geworden ist. Daraufhin habe ich angefangen die XXTerra Salbe zu schmieren. Nach ein paar Tagen ist darauf hin (mit etwas Nachhilfe) die oberste Schicht abgefallen und darunter kam "Fleisch" und Sabber raus.
Beim nächsten Schmieren wurde der Nasenrücken dick (allerdings vermutlich in Verbindung mit einem leider unpassenden Kappzaum, den ich etwa 10min drauf hatte... :x )
Ich hab dann einige Tage in Absprache mit meiner TA nichts geschmiert und vor 2 Tagen wieder angefangen. Leider ist die Stelle nun schon wieder etwas dick und es macht mir einfach insgesamt Sorgen.
Ist halt eine echt doofe Stelle, weil ja darunter sofort der Knochen ist. Kann man dann ja auch nicht wirklich rausschneiden im Notfall...

Hat von euch jemand Erfahrung mit Sarkoiden an ungünstigen Stellen direkt auf einem Knochen?
Welche Behandlungsmöglichkeiten kennt ihr noch? In einem anderen Thema stand etwas von einer Laserbehandlung. Gibt's da Erfahrungswerte dazu? Ist das im Stall möglich oder nur in einer Klinik?

Morgen werd ich die TA anrufen und hoffe, sie kommt möglichst schnell.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
vet-tcm

Beitrag von vet-tcm »

vet-tcm

Beitrag von vet-tcm »

*Claudius* hat geschrieben: In einem anderen Thema stand etwas von einer Laserbehandlung. Gibt's da Erfahrungswerte dazu? Ist das im Stall möglich oder nur in einer Klinik?
Vor eine Laserbehandlung sollte unbedingt abgeklärt werden, ob es sich um ein malignes oder benignes tumoröses Geschehen handelt.

Bei einem malignes Melanom ist eine Laserbehandlung kontraindiziert. Bei einem benignem Melanom ist eine Behandlung mit Laser meist sehr erfolgreich.

Behandlungen mit Laser (LLL) werden in der Regel am Stall mittels portablen Geräten ausgeführt.
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

ich würde eine behandlung mit der weniger agressiven compx-creme ausprobieren.

mein wallach hatte selbst drei sarkoide als ich ihn gekauft habe und alle drei sind mit der compx-behandlung nach wenigen monaten komplett verschwunden und seit ca einem jahr auch nicht wieder aufgetaucht *aufholzklopf* die compx hat den vorteil, dass sie das umliegende gewebe nicht so in mitleidenschaft zieht...besonders für empfindliche stellen mM sehr gut geeignet.

über diese seite habe ich damals die creme bezogen und mir wurde mit all meinen fragen sehr weitergeholfen... http://equinessarkoid.plusboard.de/

terrax ist aber sicher auch ganz gut, nur eben agressiver. du könntest auch warten bis die schwellung zurückgegangen ist und die terra dann mit vaseline verdünnen. zumindest die compx trägt man eher selten pur auf das sarkoid auf, sondern verdünnt für gewöhnlich jedenfalls 1:1. ich denke, dass es mit der terrax dasselbe sein wird...dass nach der ersten behandlung das sarkoid aufgegangen ist, ist ein sehr gutes zeichen!! da muss man unbedingt dranbleiben und weiterschmieren. wie gesagt, probier doch mal, die creme ordentlich zu verdünnen...
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Danke für eure Antworten. Ich werd mir die genannte Salbe und die verlinkten Seiten mal genauer anschauen.

Die TA meinte, ich soll nicht weiterschmieren und auch sonst nichts machen. Es sähe nicht schlimm aus. Das hab ich dann auch gemacht und nach ein paar Tagen ist dann das Sarkoid abgefallen (die XXTerra war ja noch drauf...). Ich bin erstmal ziemlich erschrocken, weil mein Pony ein "Loch" in der Nase hatte. Es war eben etwa 1-2 mm tiefer an der Stelle und darunter war Fleisch (bzw. soviel Fleisch, wie auf dem Nasenrücken eben ist...).
Jetzt schmier ich nur eine Zinksalbe (nach Absprache mit TA) und inzwischen ist wieder Haut da. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Haut schon wieder anfängt einen Hubbel zu bilden... ich befürchte also, dass es wieder kommt.

Hat da noch jemand Erfahrungen zu? Wie sieht es aus, wenn das Sarkoid wieder kommt und wie, wenn nicht? Also bisher ist die Haut rosa und in der Mitte noch etwas blutig, aber sie wird eben schon wieder ein kleiner Hügel (etwa 1mm höher als der Rest außenrum).
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

..

Beitrag von roniybb »

Hallo! Ich habe einen Criollowallach. Er hatte 3 grosse, flächige ES, eines davon in der Sattellage. Der TA meinte natürlich, ich solle sie rausschneiden.Klar. Wenn es nicht die Sattellage gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar gehört. Die Terra? Salbe war mir auch zu gefährlich an dieser Stelle. Ich habe den Versuch gestartet und eine Heilpraktikerin geholt. Die hat lange mich und das Pferd befragt grins, 2 Wochen überlegt und dann haben wir mit mittlerweile 6 Globuli auf etwa 1/2 Jahr verteilt alle ES vertrieben.
Wenn ich es nicht erlebt hätte, würde ich es nicht glauben. Der Spass hat mich etwa 120€ gekostet.
Versuch es einfach und habe Geduld, die ersten Tage sind die Dinger riesig geworden und dann Stück für Stück abgefallen. Zwischendrin neu gewachsen, aber mittlerweile weg.
Mehr als nichts passieren, kann nicht passieren.VG
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ roniybb Kannst du mir sagen was das war? Gerne auch per PN...
LG
Sheitana
---------------------------------------
maurits

Beitrag von maurits »

es besteht die Möglichkeit, ein ES mit einem BCG Impfstoff zu unterspritzen. Unsere Stute hatte eins im Unterlid des Auges, eine chirurische Entfernung war unmöglich, ohne das Augenlid in seiner Funktion zu schädigen.
Man empfahl uns den Versuch mit dem Impfstoff, nach vier Behandlungen war das Sarkoid verschwunden und kam nie mehr wieder.
Die Behandlung wurde in der Tierklinik Hochmoor durchgeführt, wir fuhren zu den Terminen mit der Stute hin und konnten sie jedes Mal wieder mit nach Hause nehmen.

lg
maurits
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hallo Claudius, Rocki hatte vor langen Jahren mal ein Sarkoid, ich habe es vollständig wegbekommen, und zwar habe ich Thuja extern aufgetupft und ca. 10 Minuten danach Selgine (oder Selgin) Zahnpasta. (Das ist kein Scherz!) Das Sarkoid hatte einen Durchmesser von etwa 1-Euro-Stück und war ca. 1 cm hoch.

Die Zahnpasta habe ich seinerzeit in der Schweiz bestellt, in Deutschland ist sie nicht zu haben.
Wenn Du mal googelst, findest Du zahlreiche Foren, in denen über die Behandlung geschrieben wird - auf diesem Weg bin ich damals auch darauf gekommen.

Es hat eine Weile gedauert (mindestens 3 Monate), aber das Sarkoid war während der Behandlung immer trocken, und die Krusten haben sich nach und nach von alleine gelöst, so lange, bis darunter gesunde Haut zum Vorschein kam. TA erklärte mir damals, dass es wichtig ist, das Sarkoid nicht zu verletzen, weil es sonst weiter wächst - das kann ich bestätigen, jedes Mal, wenn es verletzt wurde, fing es an zu wachsen! Es ist an dieser Stelle nie wieder aufgetaucht, es ist wieder Fell darüber gewachsen, die Stelle finde selbst ich nur noch mit gründlichem Suchen wieder. :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

@mauritius: warum musstest du mit deinem Pferd dazu in die Klinik fahren? Kann man das nicht vor Ort spritzen?
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten