Talgdrüsen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Talgdrüsen

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung bzw. Tipps für den Umgang mit bzw. die Behandlung von Talgdrüsen (in Form von harten Knubbeln) am Rücken??
Mein TA meint abwarten...was sagt ihr?

Gruß, Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hm, das erste Pferd meines Vaters hatte das mal, aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was da gemacht wurde.
Ich meine, der TA hätte was gespritzt (hast du noch mal einen anderen TA gefragt?)...
Werde mal nachfragen, okay?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi,
ein Pferd bei uns im Stall hat im Rahmen allg. HP-Behandlung ne spezielle Salbe für so kleine Buckel auf dem Rücken bekommen. Werde mich mal bei der Besi erkundigen, ob das Talgdinger sind und wenn ja, was da geschmiert wird.
Wenn die nicht wachsen und auch nicht unglücklich für Sattel oder so liegen, würde ich das einfach mal weiter beobachten.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Ja eben - die liegen ganz "ungefährlich"...deswegen hat der TA ja noch nix gemacht....aber mich stört's halt...weil ich weiß, dass sie da sind...

Ich hab einen pubertierenden, pickeligen Ponymann :shock: :shock: :shock:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Wir hatten das auch schonmal. Der erste TA gab uns ein wirklich "ätzendes" Zeug, das zwar das gesamte Fell inkl. Haut um die verstopfte Drüse weggeätzt hat, das Problem aber nicht gelöst hat.

Der zweite TA gab mir den genialen Tipp: einfach Klosterfrau Melissengeist drauf! Täglich, am besten vor und nach dem Reiten. Wir haben sie so wegbekommen. 8)
lalala

Beitrag von lalala »

Wenn die Knubbel in der Sattellage/Gurtlage liegen reicht meistens schon eine Sattel/Gurtunterlage aus echtem Lammfell...liegen die Knubbel weiter hintern und stören nicht würde ich sie beobachten und nur etwas unternehmen, wenn sie wachsen oder die Anzahl deutlich zunimmt.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Mein Vater kann sich leider noch weniger daran erinnern als ich :?

Schwitzt er denn häufig in der Sattellage?

Ich meine, das hing damals bei unserem damit zusammen (trat auch verstärkt im Sommer auf) u. wurde u. a. auch durch Auswaschen der Sattellage nach dem Reiten besser.

Aber wie gesagt: ICH habe in Erinnerung, dass auch was gespritzt wurde, aber da müsste ja irgendein TA was zu wissen :roll:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Es könnten auch Dassellarven sein! ich weiß aber nicht wie man die äußerlich von verstopften Talgdrüsen unterscheiden kann (außer dass sie wandern können?)
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also nochmal: Es ist definitiv nur eine Talgdrüse und ich sag mal so: Es ist jetzt auch nicht so, dass er lauter Knubbel am Rücken hat - es sind genau zwei!
Mich störts halt :wink: - Danke für den Tip mit dem Klosterfrau-Melissengeist - das probier ich mal...auch wenns ziemlich strange klingt... :lol: Aber den kann ich ja dann auch innerlich anwenden... :D
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Hi,

oder Du probierst es mit Zugsalbe...
Aber über kurz oder lang denke ich eher, dass sie vom TA aufgeschnitten werden müssen. Denn idR gehen die, wenn die richtig hart sind, nicht mehr von alleine weg.
Um weitere zu vermeiden solltest Du daruaf achten, dass Du Deinem Ponymann regelmäßig (täglich) so RICHTIG den Pelz schrubbst.
Das regt die Durchblutung an und somit die Funktion des Organs Haut.
Eingeschlossen der Talgdrüsen. :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

@frau melzer

Ponymann-Akne? :shock: :shock: :shock:

Kriegt er zuviel Schokolade *grins*?? :kopfkratz:

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@minou: Ketchup! :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@melzer: Manche arbeiten mit der schw Ziehsalbe-andere(TÄ) öfter mit Cortison.
Ich würde zusätzlich empfehlen: Sattel, Sattelunterlage und Felllage dringend zu überprüfen! Hängt nämlich oft mit der Entstehung zusammen!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@larry: Ja aber die liegen doch nicht in der Sattellage....das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu erklären....der Sattel kommt da gar nicht hin! Nur hört ja keiner auf mich... :roll: :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:lol: doch!!! :wink:

Ich hab das wohl vernommen!
Und ich kann trotzdem verstehen, dass sie Dich nerven! :D
Auch wenn sie in dem Sinne nicht schmerzverursachend sind.

Probier es doch mal mit Zugsalbe, vllt sind die Drüsen noch nicht so verhärtet, dass es funktioniert...?

LG
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Antworten