Kursbericht: Richard Hinrichs, 23.+24.2.08, CH-Ellighausen

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo Ottilie

ja, das hast du richtig gesehen, das ist so meine kleine (häkäm, sehr hartnäckige) Baustelle :engel: Und gerade bei den letzten zwei Bildern der slideshow wo es um die Passage (bzw. die allerersten klitzekleinen Ansätze dazu) geht, bin ich aber auch bewusst etwas nach vorne gegangen oder habe es gar im leichtreiten gemacht, denn wenn ich mich zu gerade hingesetzt hatte ging er gleich in die Piaffe. Das müssen wir noch feiner abstimmen, da gab es noch ein paar verwirrungen. Auch zb. in der Piaffe als wir angaloppieren sollten sollte ich ihn ins Travers (Galoppstellung), um es ihm etwas zu erleichtern und musste dann auch noch mit der Stimme nachhelfen, damit er in Galopp geht, deswegen ist zb. da jeweils der innere Schenkel fast etwas weit vorne, aber wenn ich ihn am Platz oder gar etwas verwahrend gehalten hätte, wäre er gar nicht aus der Piaffe rausgekommen. Soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung, wie wir uns versuchen zu verständigen ;) Das muss natürlich dann noch alles feiner werden... ich hoffe, wenn das mit den videos klappt, dass es dann auch noch etwas sichtbarer wird. Klappt ja alles noch weit entfernt von optimal ;)

apropos videos: kennt sich jemand mit mac-PC kompatibilität aus und könnte mir allenfalls (per PN od so) helfen? *liebguck*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Thema Reitersitz-Reiterhilfen: bitte hier weiterdiskutieren: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?p=89096#89096 :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

Das ist ein sehr schöner Bericht Jen, ich beneide dich um diese Erfahrung
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke! So, und nachdem ich nun nach einer halben Ewigkeit endlcih eine eigene Kamera, sowie das dazugehörige Extra-Verbindungskabel zum PC gekauft habe (dass man heutzutage auch alles separat kaufen muss *grummel*), konnte ich endlich auch die bewegten Bilder auf das Netz laden (was ja auch eine halbe Ewigkeit dauert). Hier der Ausschnitt über das Grundthema der Korrektur des "Schnürens" in der Piaffe. Ich habe extra den original-Ton gelassen, so dass man seine Kommentare hören kann (sind leider etwas leise, da er meist etwas weg von der kamera stand und auch eher leise spricht).

Teil 1

Teil 2

Teil 3
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

danke!




gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Jen, super! :D

Das Angaloppieren aus der Piaffe hat mir besonders gut gefallen. Alles sehr locker und ohne Verspannungen.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Anchy hat geschrieben: Das Angaloppieren aus der Piaffe hat mir besonders gut gefallen. Alles sehr locker und ohne Verspannungen.
Danke, naja, so ganz ohne Verspannungen und so locker war es schon nich... ;) es fällt ihm extrem schwer, Galopp ist wirklcih nicht seine Gangart. Man sieht es auch an seinem nicht ganz runden Galoppsprung, der nicht ganz optimal ist. Aber das war da gerade nicht so Thema, ich war froh, dass er gegen ende überhaupt einigermassen harmonisch angaloppiert ist. Das hat am Anfang bei den ersten paar Malen auch nicht ganz so schön ausgesehen, da hat er oft noch einen komischen Hüpfer drin oder die kruppe hochgeworfen etc. Aber ich wollte so ein bisschen eine "Evolution" über diesen Kurs zeigen, von Teil 1 Beginn der Korrektur über Teil 2 bis Teil 3 von der letzten Einheit, was wir in den 4 Einheiten an diesem Wochenende erreicht hatten und habe schon eine schöne Sequenz rauskopiert ;) Von dem her war ich da dafür ganz zufrieden! Der Galopp ist eine Baustelle, welcher wir uns nun nächstens mal etwas mehr widmen möchten. :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo!
Kannst du vielleicht kurz erklären, was mit "Schnüren" gemeint ist?
Dankeee!

LG frieda
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hallo Frieda

das ist, wenn das Pferd wie ein Seiltänzer einen Hinterfuss vor den anderen auf eine gemeinsame Spur setzt, anstatt nebeneinander auf je einer eigenen Spur. Es kann sich so der vermehrten Hankenbeugung und Lastaufnahme entziehen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Jen

Was man auf dem Kurs sieht ist ein klassischer Trainingsweg und nicht das perfekte Resultat.
Versammlung springt einen kaum entgegen wie "Kai aus der Kiste" .

Wer das allerdings nicht sieht und versteht, dem ist auch nicht zu helfen :wink:

Wenn Herr Hinrichs in der Nähe sein sollte, werde ich einen Kurs buchen.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

@jen: achso, danke! So ein Schlaumeier! :D :D
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Anchy hat geschrieben:Was man auf dem Kurs sieht ist ein klassischer Trainingsweg und nicht das perfekte Resultat.
Versammlung springt einen kaum entgegen wie "Kai aus der Kiste" .

Wer das allerdings nicht sieht und versteht, dem ist auch nicht zu helfen :wink:
Recht hast du Anchy!

Gottchen sind die windelweich und brotdoof! Ich finde das sieht so aus als seit ihr auf dem richtigen Weg.

Möchte DIE mal sehen wie sie eine PERFEKTE Piaffe reiten und danach so eine super Dehnungshaltung aus dem Ärmel schütteln. Der blanke Neid würde ich sagen....Bandenreiter :D

*daumenhoch für Jen und Moik*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Kosmonova hat geschrieben: Möchte DIE mal sehen wie sie eine PERFEKTE Piaffe reiten und danach so eine super Dehnungshaltung aus dem Ärmel schütteln. Der blanke Neid würde ich sagen....Bandenreiter :D
hä, hab ich was verpasst? Wer ist "die" bzw. auf wen bezieht ihr euch jetzt, einfach allgemein oder konkret?
:kopfkratz:
*daumenhoch für Jen und Moik*
Danke! :oops: :D
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Hey Jen!

Oh du weißt das gar nicht….*ups*

Also es gibt da einen Vertreter seine Art der sich einen Spaß daraus macht andere Leute ohne deren Wissen (wie man grad wieder sieht) in seinem eigenen Blog zur Schau zu stellen und mit spitzzüngigen Kommentaren deren Reiten/Ansichten zu zerfleischen. Für ihn sind wir alle Rückwärtsreitende Neoklassiker die sich der einzig wahren Reitweise (die deutsche :D) verwehren!

Gut erklärt?

Mach dir nichts draus! Bitte! Ich möchte zu gern besagte Person(en) sehen wie sie ein „Normales“ Pferd mit anspruchsvollen Charakter anpiaffieren ;) Bei der „richtigen Reitweise“ wird das nämlich ausschließlich aus dem Trab entwickelt und natürlich werden die Zügel dabei nie zu lang! (Klar was rauskommt sieht man ebenfalls oft genug ;)).

Manchmal hat er Recht! Oft genug aber wirkt er vernagelt wie ein altes einsturzgefährdetes Haus. :D

Ich finde die Einheit gut! Dein Sitz ist top, Moik bemüht sich um die ersten Piafftritte und geht danach in toller Dehnung! Ich denke ihr habt eine so gute Basis das ihr euch erlauben könnt an Piaffe zu denken und sie zu erarbeiten! Punkt!

:) Das mußte raus - den Rest per PN!

*wink an die HML´s*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo ihr Lieben

danke für die zahlreichen PNs und Kosis Erklärung ;)

ach wisst ihr, das kratzt mich nicht im Geringsten, was der liebe Herr S. und die keifenden Ömis auf seiner Seite schreiben. Jedes weitere Wort an oder über ihn/die, wäre nur Buchstabenverschwendung :lol: Thema abgehakt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie wir uns weiterentwickeln, denn vor kurzem bekam ich die Nachricht, dass ich doch noch auf der Warteliste vorrücken und den letzten Kursplatz Ende Juli ergattern konnte *freu* :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten