Öl, welches und wieviel ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ all, erstmal vielen Dank für die Antworten !!!!

Also, das Pferd um das es im Wesentlichen geht, ist erst seit ca. 6 Wochen wieder regelmäßig unter dem Sattel und braucht von daher auch Energie, denn sie ist natürlich noch mitten im Muskelaufbau.
Langsam freigesetzt klingt gut!!! 8)

nun wüßte ich gerne noch wieviel ihr z.B. vom normalen Kochöl gebt und vom Leinöl auch...

Schönes Fell ist natürlich bei Öl ein netter Nebeneffekt :D
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Auf einem (guten) Futterseminar wurde mal gesagt, Sojaöl sei das "non-plus-ultra", gefolgt von Leinöl.

wieviel gebt ihr denn vom Leinöl täglich?
mein Pferd bekommt normalerweise überhaupt kein Kraftfutter und ich überlege, bei besonderen Belastungen (z.B. anstrengender Wochenendkurs oder so) Öl als gut verträglichen Energiespender zuzufüttern.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Rapsöl wurde mir (ebenfalls von kompetenter Seite) als Alternative für Sojaöl empfohlen, das ja hier kaum bezahlbar zu bekommen ist.
Es ist wohl in etwa gleichwertig zu Leinöl aber viel günstiger (90cent/Liter bei Penny).
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Rapsöl ist laut meines schlauen Buches nicht gut, da es die Leber blockiert oder irgendwas ähnlich böses....mal wieder gehen die Meinungen also weit auseinander und wir sehen, man sollte nicht alles ins Pferd kippen, was wir selber mögen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

cosimolly hat geschrieben:nun wüßte ich gerne noch wieviel ihr z.B. vom normalen Kochöl gebt und vom Leinöl auch...
Ich hab's noch nie genau ausgemessen, gebe immer morgens und abends einen guten Schuß über's Futter. 1l Sonnenblumenöl reicht uns für zwei Pferde ca. eine großzügige Woche.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich kann das wie Sylliska nicht abschätzen. Komme mit einem Liter für zwei Pferde etwas über eine Woche hin. Aber der Vollblüter bekommt den größeren Teil. Ich spritze das nur über das Futter und messe nicht ab.

LG Susi
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Öl auf´s Kraftfutter?

Beitrag von madleen »

Die Zugabe von Pflanzenöl, vorzugsweise Sonnenblumen- oder Leinöl, sollte über das Heu verteilt dem Pferd gegeben werden.
Pferde haben keine Gallenblase wie wir Menschen: fette Gans gegessen, viel Gallensaft aus Gallenblase wird in den Darm gegeben, um das Fett oder Öl zu emulgieren und somit wasserlöslich und verdaulich zu machen.
Bei Pferden "tröpfelt" der Gallensaft gleichmäßig in den Darm, egal ob viel oder wenig Fett/Öl in der Nahrung ist. Deshalb das Öl über möglichst viel (Rauh)futter verteilen! Kommt das Öl in einer kleinen Portion Kraftfutter durch den Darm, kann es die Nahrungspartikel umhüllen und so unverdaulich machen. Bierhefe in Öl "eingelegt" wird also für Pferde kaum verdaulich sein. :idea:
Pflanzenöl dient in der Pferdefütterung in erste Linie als Energielieferant. Meist ist in der Futterration zu viel Eiweiß enthalten im Verhältnis zur Energie aus Heu und Kraftfutter.
vg, madleen
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:shock: Wow!

Danke Madleen für den Tipp mit dem Heu! :wink:

da wär ich im Leben nicht drauf gekommen! :lol:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ madleen, erstmal vielen Dank für den Tip !!!

Kannst Du die etwaige Menge Öl nennen, pro Pferd???

Danke
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich habe letztes Jahr als Ergänzung zum Fellwechsel so´n Omega3 Öl aus dem Penny verfüttert, über mehrere Wochen eine Flasche, als kleinen Schuß übers Kraftfutter, zusätzlich sonnenblumenkerne. Dieses Jahr bekommt mein pferd Mineralien, daher hab ich das Öl mal weggelassen.
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Wieviel Öl?

Beitrag von madleen »

Kommt auf die gesamte Futterration an. Ein normales Pferd so um die 1,55 cm Stockmaß wiegt so um die 500 kg. Der Bedarf für ein 500 kg Pferd mit wenig Arbeitsleistung liegt bei
64 bis 80 MJ (Megajoule) Energie und 320 bis 400 g vRP (verdauliches Rohprotein) am Tag.
7 Kg Heu haben ca. 56 MJ und 413 g vRP. (zu wenig Energie, genug Eiweiß)
8 kg Heu haben ca. 64 MJ und 472 g vRP ( genug Energie, zuviel Eiweiß)
Nur mit Heu ist das Pferd schon mit Eiweiß überversorgt, wobei Pferde im allgemeinen etwas zu viel Eiweiß gut vertragen.
Gibt man zu 6,5 kg Heu 300 ml Öl sieht die Bilanz besser aus:
63,4 MJ und 384 g vRP - alles im Soll, wenn noch ein paar Leckerli dazukommen sind´s 64 MJ.
Perfekt ist eine Ration mit Futterstroh:
6 kg Heu, 1 kg Futterstroh, 300 ml Öl (möglichst weit verteilt über´s Heu.)
64,3 MJ - 361 g vRP (soll: 64 - 80 MJ und 320 - 400 g vRP)
Vitamine gibt´s auf der Weide oder Möhren/Äpfel oder aus dem Futterhandel (vitaminiertes Mineralfutter) aber das ist ein anderes heikles Thema. :shock:
Die angegebenen Werte sind aus der Futtertabelle aus dem Buch "Pferdefütterung" von Prof. Dr. Helmut Meyer und stellen Anhaltswerte da. Jeder Pferdebesitzer muß den Futterzustand seines Pferdes ständig kontrollieren und die Rationen ggf. anpassen! :kopfkratz:

Merke: wie die Bewegung, so die Verpflegung! :wink:

vg, Madleen
„Diejenigen Reiter, die Exaktheit und absolute Präzision erreichen möchten, zerstören den Mut eines tapferen Pferdes und seine natürliche Anmut.“ Francois Robichon de la Guérinière(1688 – 1751)
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Das mit dem Heu klingt sehr interessant...
Kannte diese Art das Öl zu geben allerdings noch nicht. Ich selbst gebe es auch mit dem Krippenfutter - schon alleine, weil es organisatorisch über das Heu nicht möglich ist (Pensionsstall...)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Was ist besser für Pferde? Omega 3 oder Omega 6 Fettsäuren??
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Ich füttere meinem Pferd etwas Leinöl, weil sie zu dünn ist.
Meine THP sagte, dass herkömmliches Pflanzenöl (z.B. von Aldi) zu sehr mit Schadstoffen belastet ist.
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Fressen eure Pferde das Leinöl gern? Mein junger Mann hat gestern schon etwas sein Schnäuzchen verzogen :kopfkratz:
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also meiner findet das Leinöl toll.
Er schlabbert danach immer seinen Topf ausgiebig aus!
Er ist aber auch so ein Kandidat der sich erst dran gewöhnen muss, die ersten ein zwei Male war er auch nicht so vom Hocker gehauen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten