Öl, welches und wieviel ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Öl, welches und wieviel ?

Beitrag von Julia »

Hallo, ich hätte mal eine Frage...
Ich will meinen Pferden Öl mit ins/übers Futter machen.
Nehmt Ihr da ganz normales Speiseöl? Bzw. kann ich das nehmen?
Und in welcher Menge ?

Schon mal vielen Dank
Liebe Grüße, Julia
lalala

Beitrag von lalala »

Was willst du denn damit erreichen ?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@lalala,
in erster Linie will ich die Bierhefe (Pulver) so binden und mir wurde gesagt das es in maßen gut für die Verdauung sein soll.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Du musst halt daran denken, dass du mit dem Öl auch noch zusätzlich "Energie" lieferst.
Also sollte dein Pferd "aufdrehen", musst du entweder die Menge reduzieren oder das über´s Kraftfutter anpassen.
Leinöl soll wohl ganz gut sein (allerdings nicht lange haltbar).
Hier steht auch ein bisschen was dazu:
http://www.iwest.de/dt/html/referenzen/ ... _gross.pdf

Z. B. dass man nicht mehr als 200 ml zugeben sollte u. hierbei der Vit. E-Bedarf des Pferdes steigt (u. dann natürl. ausgeglichen werden muss).

Kannst du denn das Pulver nicht einfach mit Wasser binden?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Ich nehme Diestelöl. Das soll auch gut sein.

LG
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Hat dein Pferd denn Probleme mit der Verdauung ? Braucht es mehr Energie ?

Wenn es rein um die Bindung der Bierhefe geht würde ich es auch erstmal mit Wasser versuchen.
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wir geben Sonnenblumenöl oder das Omega-Irgendwas von NHC übers Futter. Zu bedenken ist der Energie- und Eiweisgehalt.
Allerdings war mein Eindruck bis jetz, dass die Öl-energie eher langam freigestezt wird, also nicht brennig macht, sondern ausdauernde Kraft gibt.

Ob das glänzende Fellchen jetzt daher kommt oder von irgendwas anderem, kann ich schlecht beurteilen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Eiweißgehalt ist bei Öl sehr gering, deshalb gibt man es ja gerne auch mal etwas "schlappen" Pferden, die aber gleichzeitig zum Dickwerden neigen.
Und ja, die Energie wird eher langsam "freigesetzt". Wenn du das aber einfach zur normalen Ration zugibst, ohne einen entsprechenden Grund, kann das trotzdem spürbare Auswirkungen haben.

@Sonnenblumenöl: Ich barfe ja meinen Hund u. unter Hundeleuten geht das Gerücht um, dass dieses Öl krebserregend sein soll :? Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was das bestätigt hätte. Trotzdem nutze ich vorsichtshalber Alternativen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Janina hat geschrieben: @Sonnenblumenöl: Ich barfe ja meinen Hund u. unter Hundeleuten geht das Gerücht um, dass dieses Öl krebserregend sein soll :? Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, was das bestätigt hätte. Trotzdem nutze ich vorsichtshalber Alternativen.
OT: Nur bei Tieren oder auch bei Menschen?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Naja, an solche Gerüchte glaube ich eher nicht. Einen Kausalzusammenhang zwischen Sonnenblumenöl und Krebs bei Tieren müsste man schon sehr akribisch nachweisen können. Also: munter rein damit! :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich gebe den Pferden Leinöl. Irgendwelche "Nebenwirkungen" sind mir bisher nicht aufgefallen. Also die Pferde sind nicht hibbelig oder nervig. Aber ich habe durchaus das Gefühl, das sie im Großen und Ganzen einen runden (nicht dicken) Eindruck machen. Ausserdem sieht das Fell super aus. Ob`s wirklich am Öl liegt? Koliken sind uns fremd. *auf Holz klopft*
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.
Ich füttere auch Distelöl zu.
Allerdings nicht das ganze Jahr, sondern v.a. im Winter, wenn ich viele Karotten füttere...

Gruß, Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich füttere auch leinöl, meiner findet das absolut klasse und das Fell glänzt super gut!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich füttere Sonnenblumenöl gerne über die Zeit des Fellwechsels und nehme dazu das Sonnenblumenöl von Aldi, gebe dazu morgens und abends etwas übers Futter (erst jetzt gerade seit einer Woche wieder).

Wg. des Vitamin As wurde mir früher auch mal empfohlen, Lebertran zu nehmen, aber zwecks Walfang, dem miefigen Geruch und dem entsetzten Blick unserer Pferde bin ich davon wieder abgekommen - obwohl sie's letzten Endes doch gefressen haben.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

bei mir gibt gibt es über den Winter und zum Fellwechsel Leinöl. Das Fell wurde dadurch wirklich glänzender. Beim Vollblüter wirkt es dazu noch als Kalorienbombe. Bei kalter Witterung im Offenstall ruhig etwas mehr.
Sie bekommen aber nur kaltgepresstes, so dass der Vitaminteil erhalten bleibt. Zusammen mit Bierhefe und dem Kraftfutter gebe ich keine Mineralienzusätze. Blutwerte sind ok.

LG Susi
Antworten