Philippe Karl Seminar vom 22.02-24.02.08 in Peggestorf

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

kiki hat geschrieben:@ottilie in Niedersachsen südlich von Hannover, südwestlich von Hameln, ziemlich mittig von Deutschland.
DAS ist ja wohl der Witz des Jahres. Mittig wäre max. Frankfurt....
Das ist ja schon Norddeutschland :shock:
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Nee, nee, also wenn ist Fulda die Mitte :P

Habe auch schon mal überlegt zum nächsten Termin hinzufahren, mich aber noch nicht so wirkl. entschieden. :roll:
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

toller bericht anchy!

sehr schön, dass du die gängigen vorurteile ansprachst.


leider könnte ich aus gesundheitlichen gründen am nicht februar-seminar teilnehmen bzw. zuschauen :cry:


Peggestorf ist auf jeden fall eine reise wert, die dortige atmosphäre ist wirklich herzlich und zuschauer sind auch immer herzlichst willkommen.



grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@ottilie wieso? :engel: gehört Bayern zu Deutschland? 8) :oops:

Naja auf meiner Karte ist es eben fast mittig, gut für alle zu erreichen außer die die nun wirklich weit südlich, östlich oder ganz im Norden wohnen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Oh, super danke für den Kursbericht anchy! Dann freue ich mich gleich doppelt auf das Zuschauen beim PK-Kurs. :)

Das Vorwärts ist bei uns auch zentral, ich weiss gar nicht, wie so viele drauf kommen, dass PK immer nur durch die Halle schlufft? Was mich gruselt, ist dass ich jetzt auch mit Springen anfangen muss.... seufz... da legt er ja auch gut Wert darauf. :-x
:o Und ohne Vorwärts springt es sich verdammt schlecht. *gg* :twisted:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@Anchy: :oops: Hab vergessen: Auch von mir natürl. Danke für deinen Bericht" :)

@amara: Warum "musst" du mit Springen anfangen?
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Es gehört einfach mit zur Grundausbildung eines jungen Pferdes.... :oops: Ich finde es ja auch EIGENTLICH wirklich richtig TOLL, dass ein Dressurausbilder wie PK so betont, dass eine Ausbildung einfach vielseitig sein muss und dass nunmal Springen dazu gehört. Und ich bin da ja auch seiner Meinung... :roll:
Es gehört genauso dazu wie Gelände. Zumal es ein geniales MIttel zum Lösen und Kräftigen von Pferden ist.

Und ich fand/finde springen ja eigentlich auch ganz toll, aber... nachdem ich 2 schlimmere Unfälle beim Springen hatte, habe ich eine ziemliche Springangst entwickelt. (dazu kam das Alter, das einen einfach "Gefahrensichtig" macht) Zur Behandlung meiner Springangst habe ich dann einen Angstspringerkurs gebucht. War auch ganz toll, ich sprang von Tag zu Tag angstfreier, bis der letzte Tag kam. Blöde Situation, etwas unglücklicher STandort für einen Sprung, blödes Anreiten von mir, blöde Reaktion vom Pferd, blöde Anweisung vom RL ---- und bumms landete ich Kopf voraus in der Bande, holte mir eine böse Verrenkung des Iliosacralgelenkes und eine Beckenprellung feinster Natur. :(
Das war vor 4,5 Jahren. Seither bin ich kein Cavaletti mehr gesprungen... :oops:
Trotzdem, ich will es ja wieder lernen, Muffensausen hab ich trotzdem. :wink: :wink:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Och, also ich bin der Meinung, dass ein Pferd nicht zwangsläufig mit Reiter springen muss.
Ich meine, wenn du es wirkl. wieder möchtest, ist es natürl. dein gutes Recht ;) es wieder zu lernen, aber wenn du es mehr oder weniger nur aus der Motivation heraus machst, weil jemand anderes (selbst wenn es PK ist) es für richtig hält, kann das auch "schief" gehen.
Aber ´tschuldigung, das gehört hier nicht mehr so wirkl. hin :oops: (hat mich nur interessiert, weil sich das "muss" etwas komisch anhörte ;))
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Nein, das "muss" war wirklich so :wink: gemeint. 8)
Ich finde z.b. schon, dass springen unter dem Reiter zu einer guten vielseitigen Ausbildung gehört. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich genauso wie PK oder Klimke der Meinung bin, dass man sonst auf ein unglaublich wertvolles geistig und körperlich lockerndes Mittel verzichtet. (und ich will ja, nur mein Bauchteufel nicht...)


Was mich zurück zum Thema bringt: beim einigen Kursen wurde auch gesprungen - dieses Mal nicht?
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ach, stimmt, das hatte ich vergessen. Warum wohl :wink: ?

P.K hat seine Lizensträger mehrfach ermahnt, Springen immer wieder in ihr eigenes Trainingsprogramm mit aufzunehmen. Diese Springbegeisterung teilen wohl nicht alle :lol , da wurden einige ganz kleinlaut :wink: . Ich auch :D

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

8) Sollte ich Peter mal auf eine Springstunde ansprechen?

Für mich reicht auch das Freispringen lassen der Pferde. Ich habe auch Springangst. Über einen Steil komme ich ganz nett rüber. Beim Anreiten eines Oxers bekomme ich Muffensausen und das ohne je schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Thema Vorurteil hohe Hände + Springen

Beitrag von Kreutzer »

kleine Anekdote:

Ich wurde einmal etwas ungläubig gefragt:
"Du reitest bei PK?"
"Du siehst ja gar nicht aus, wie ein PK - Reiter!"
"Ich darauf, wie sieht denn eine PK - Reiter aus?"
Antwort: "Na die reiten doch immer mit hohen Händen!"

Das war bei JBB in der Halle. Wir mussten echt schmunzeln.

Was das Springen angeht, hatte auch einen schweren Unfall.
Aus eigener Erfahrung, das mulmige Gefühl im Bauch verschwindet, wenn man wieder regelmäßig springt.
Höhere Sprünge lasse ich meine Pferde jedoch in der Doppellonge absolvieren.
Aber so ein E-A- Hopser zwischendurch macht schon Spaß.

Liebe Grüße, Antje
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Sabine

Ich darf hier ja nicht springen :wink: . Das ist die absolut beste Ausrede aller Zeiten :lol:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Anchy: Und ich muß nicht springen *gg*. Bin ja nicht beim preußischen Militär, wo man schnellstmöglich alle Hindernisse aufm Weg zum Schlachfeld überwinden sollte... :wink: . Ab und an hopsen wir mal wo drüber in schönster springender Elch-Manier, aber das wars dann auch schon 8)
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten