Erfahrungen mit baumlosen Sätteln

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Erfahrungen mit baumlosen Sätteln

Beitrag von pepe »

Ich bin heute das erste mal in einem Startrekk (Dressur) gesessen. Leider nur Schritt und ein wenig getrabt. Herrlich bequem und sehr gutes Gefühl. Das dazugehörende Pferd war locker und entspannt.
Einen Torsion hatte ich vor Jahren einmal mit Pepe ausprobiert. Die Steigbügelaufhängung war sehr weit vorne, der Sattel setzte den Reiter in einen ausgeprägten Stuhlsitz. Bääää.
Wenn ich ein junges Pferd hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen mit einem Startrekk- oder einer ähnliche Machart- zu reiten.

Wie sind eure Erfahrungen?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe vor kurzem in dem Startrekk Espaniola gesessen. Äußerlich sieht er ja meinem Branderup sehr ähnlich und in dem Branderup sitze ich auch korrekt und bequem. Das konnte ich leider von dem Startrekk gar nicht sagen. Er bracht mich total in den Stuhlsitz. :shock: Mein Hintern preßte sich ständig hinten an die Galerie. :shock: Außerdem kniff mich das Sattelblatt immer in die Wade und die Steigbügelaufhängung drückte in den Oberschenkel. :roll: So ansich vom Sitz her, war der Sattel sehr bequem. Aber mich hat halt mächtig genervt, dass ich ständig auf der Lehne hockte. :?
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Habe einen ganzen Bericht darüber mal in Tinkerwelt.de - unter der Rubrik Sättel geschrieben. Müsste noch drin stehen. Ist aber bestimmt schon 2Jahre alt!
Lange Rede gar kein Sinn:
Zum Anreiten ja- für die ersten Gelände -und Bahnsachen ja-(Rücken, Muskulatur und Pferd ändern sich ja noch) für ernste Dressurarbeit - nein.

Puh- war ich schnell :wink:
PS: Torsion-Standart
Andere baumlose Sättel kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hi,

ich habe von einem TA mal erzählt bekommen, daß mit den Baumlosen Druckprobleme an der Steigbügelhaufhängung geben kann. Ist wohl einigen Distanzlern schon passiert. Und klingt für mich auch logisch, denn was, außer dem Pferd kann den Druck der dort entsteht abfangen?

Ich hatte mal einen Barefoot zum Probieren für Novaja, hab ihn aber nur aufgelegt, weil mir die Naht irgendwie ungeheuer nah an ihrem Widerrist erschien...probegeritten bin ich gar nicht damit.

lg Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Susanne, das ist mir neu? Wo hat das denn der Tierarzt her?
Der Torsion(LAG) ist mit Distanzreitern entwickelt worden, die in der Sportspitze mit geritten sind. Da hat nichts gedrückt - bei uns auch nicht- im Gegenteil - der Reiter sitzt durch eine Polsterung sogar mit dem Schenkel viel zu weit vom Pferd weg. Es drückt eher den Reiter- (oben an der Steigbügelschnalle-wenn keine Wintecriemen)aber nicht das Pferd.
Schlimmer finde ich diese Alubügel dazu- gefährlich für das Gelände, weil sehr leicht..
Die Damen in Italien sind da auch wirklich hinterher.
Ich kenne eher die Argumente- wegen der Auflage und Gewichtsverteilung vom Reiter.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Larry,

TA war mal ein Weilchen selbst bei den Distanzlern aktiv und hat mir eben erzählt, daß da einige Pferde Steigbügelaufhängungsdruck von Baumlosen Sätteln bekommen hätten. Frag mich jetzt aber nicht genau, wessen Pferd und welcher Sattel :wink: . Für mich klang das mit dem Druck nur sehr einleuchtend. Muß jetzt aber nicht heißen, daß das der Weisheit letzter Schluß ist. Ähm, ja, nachdem ich nun zur allgemeinen Verwirrung beigetragen haben dürfte *hüstel* bin ich mal gespannt was sonst noch so geschrieben wird.

lg Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken: junges Pferd- verändert sich schnell- ein Sattel der bequem, leicht und kompromissbar ist. Wenns dann ernst wird und man absehen kann wie sich die Muskulatur entwickelt (und dieser baumlose Sattel an seine Grenzen stößt) dann lieber "was gscheits". Wobei ich mit Sicherheit sehr vielen baumlos- Reitern Unrecht tue.
Hmmm, bin ich im Grunde meines Herzens etwa doch konservativ?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe einen Torsion Endurance und bin mit dem auch "Dressur" geritten, kann jetzt aber nicht sagen, wie gut mein Sitz dabei war, fühlte sich zumindest ok an. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für viele da aber eher nicht geeignet ist.

Bei uns war es so, dass durch das neue Gelände durch unseren Umzug sich die Muskulatur von Aramis so veränderte, dass innerhalb weniger Wochen der vormals passende Sattel deutliche Dellen auf dem Rücken hinterließ. Ich ließ eine so genannte Expertin kommen, die sagte, dass man da nur die Kammer weiten müsse. Ich fragte x-mal nach, ob das wirklich alles sei (weil ich irgendwie glaube, dass wenn man die Kammer ändert doch zumindest nochmal überprüfen müsste, ob dann auch noch die Polster passen), sie sagte: Der passt dann.

Tat er natürlich nicht und damit hatte ich keinen Bock mehr. Ich hatte dann das Glück, den Torsion meiner Freundin ausprobieren zu können und war vom Sitzgefühl her begeistert. Er sitzt sich schon ziemlich anders als ein normaler Sattel, aber als häufige ohne-Sattel-Reiterin fand ich ihn prima.

Das mit der Steigbügelaufhängung war wohl früher häufiger ein Problem, da haben die Hersteller drauf reagiert - wir haben keine Problem mit irgendwas an dem Satte. Entscheidend ist aber auch, dass man eine gute Satteldecke benutzt, eben eine die für baumlose Sättel gemacht ist.

Der Dressursattel von Trekker würde mich sehr reizen. Ich hoffe, dass ich da auf der Messe in Hannover mal einen anschauen kann.

Ich persönlich bin jedenfalls begeistert von der Idee des baumlosen Sattels und würde keinen anderen mehr wollen.

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Medora,
wenn das mit dem Bügel behoben wurde, super!
Der Sattel setzt einen nämlich tief rein und Schwerpunktmäßig weit nach hinten. Wirklich bequem -aber für jemanden der keine eiserne Beinkontrolle hat -entwickelt sich rasch ein Stuhlsitz.
Den dann los zu bekommen, dauert ewig.

Hallo Sabine,

Steigbügelaufhängungsdruck? Was für ein Name :wink: .Smile.
Jetzt nicht böse sein -aber vielleicht waren diese Pferde nicht anständig geritten? Oder hatten keine anständigen Sattelunterlagen drunter...
Und es gibt immer wieder einige Distanzreiter, die leicht traben und nicht wirklich ihre Pferde über den Rücken arbeiten. Tierarzt hin oder her.
Bei uns in Brandenburg finden nicht wenig Distanzritte statt. Da sieht man eine Menge, was einem den Appetit verdirbt. Von viel zu jungen Pferden, über falsch trainierte Pferde bis hin zu falscher Ausrüstung.

Hallo Danny,

sehe es inzwischen wie Du.
Der Sattel ist eine prima Lösung -bestimmt auch für Bereiter - als Notnagel. Für ernste Arbeiten sind die meisten Baumlosen noch nicht wirklich ausgereift. Leider.Dieses schmeichelnde Sitzgefühl(Bequem)hatte ich so nie wieder. Seufz -like a couch!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hi

Torsion o.ä. habe ich auch mal auf einem (fremden) Pferd ausprobiert und fühlte mich gar nicht wohl. Meine Beine waren so stark gespreizt, dass ich mir schon bald Hüftprothesen hätte besorgen können und es hat mich dadurch auch stark in den Stuhlsitz gesetzt, zusätzlich zum vorkippen des Oberkörpers. Und trotzdem waren meine Beine gefühlsmässig ewig weit weg vom Pferd. Sehr unangenehm.

Ich habe einen Branderup Epona, der hat ja auch nur einen Lederbaum und bin begeistert von dem! Würde gerne auch mal den Startrekk Espaniola ausprobieren, der soll ja gefühlsmässig sehr ähnlich sein und wäre einiges günstiger.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Habe auch mal ein Pferd mit einem Torsion geritten. Ich kannte das Pferd schon länger und hatte ihn auch schon öfter geritten. Mit dem Torsion allerdings fühlte ich mich unwohl auf dem Dicken. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Jen sie beschreibt.

Eine Mit-Einstellerin hatte auf ihrem Kugelfass (sie nannte es Pony) einen Barefoot liegen. Das sah immer schrecklich aus... Sie konnte schon nicht alleine aufsteigen, weil ihr dann der ganze Sattel entgegen kam und irgendwie saß sie auch total komisch auf dem Pony (was sie mit einem herkömmlcihen Sattel nicht tat).
Leider hatte ich nie die Möglich keit, diesen Sattel auszuprobieren...

Beim Torsion hatte ich immer das Gefühl, dass der Dicke bloß keinen Satz machen darf, weil ich sonst ganz bestimmt runter gefallen wäre.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu konservativ eingestellt...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

also ob es komisch aussieht bei uns, könnt Ihr ja mal schauen - ich finde, der Sattel passt optisch ganz gut zu Aramis:

Bild

Was die Steigbügelaufhängung angeht, meinte ich mehr die Sache mit dem Druck, da habe ich zumindest nichts Negatives feststellen können (auch nach einem 3-Stunden-Ritt nicht).

Vom Sitzgefühl her IST er anders, ganz klar. Und ich muss meinen Sitz auch immer mal wieder korrigieren, sonst würde ich es mir wohl auch im Stuhlsitz zu bequem machen. :wink:

Ich muss sowieso mal sehen, wie das läuft - für Anthony wirkt der Sattel noch ziemlich groß, aber der Kleine soll ja auch noch ein bissl mehr Pferd werden. Ich hoffe eigentlich sehr, dass ich ihn auch für ihn nutzen kann, vor allem zum Anreiten. Sollte Anthony Spaß an der Dressurarbeit haben, wird für mich der Trekker richtig interessant. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja noch ganz andere Alternativen :)

Grüßle,
Medora
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr einen Trekker Dressage und bin damit sehr zufrieden. Der Sitzkomfort ist gut, die Beine liegen nah am Pferd und für die Steigbügel gibt es sogar zwei Befestigungsmöglichkeiten. Ein Riesenvorteil ist außerdem, dass er auf alle drei Ponies passt und ich außerdem auch den Friesen meiner Freundin damit problemlos reiten kann. Der Nachteil: Der Sattel ist bei den Reitbeteiligungen der anderen zwei Dicken so beliebt, dass ich ihn kaum noch selber benutzen kann :-)

lg Petra
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Eine Bekannte reitet neuerdings auch mit dem Stratrekk (Hafi, nun klassisch geritten). Habe mal gefühlt und fand ihn nicht so schlecht, da er einen recht stabilen Eindruck macht. Sie ist begeistert von ihm. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die Steigbügel recht shcnell drücken könnten, da sie schon eine richtige Erhebung aufweisen. Na ja, da müsste man mal damit reiten.

Kennt jemand von euch die Sättel von Bentaiga oder Orion? Sind ja auch ähnlich gestaltet...
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Larry: *hüstel* Susanne, nicht Sabine... "Steigbügelaufhängungsdruck", ich weiß:oops: , aber ich komm halt aus der technischen Ecke und man weiß zumindest bei so einem Wortmonster was gemeint ist :wink: . Wie gesagt, ich hab nur weitergegeben, was mir erzählt wurde :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten