handarbeit mit jungspund

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

handarbeit mit jungspund

Beitrag von cinnamon »

hallo,
ich versuche meinen 4-jährigen jungspund seit kurzem spielerisch in die handarbeit einzuführen. momentan üben wir gerade hinterbeine anheben und reinstellen bzw. schließen beim halten. wenn ich das schließen im halten abrufe, tritt das puppi manchmal nicht nur mit dem hb richtung schwerpunkt, sondern im gleichen moment auch mit dem vorderbein diagonal vorne raus. jetzt möchte ich das nicht unbedingt unterbinden, da ich mir vorstellen kann, irgendwann einen netten diagonalschritt daraus zu entwickeln.
wie würdet ihr das handhaben? gibt`s da vielleicht ideen oder erfahrungswerte dazu?
lg alex
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Egal. So lassen.


Ich hab eine generelle Richtlinie: Quäle dein junges Pferd nicht mit Penetranz und Kleinlichkeit. Korrigiere nie zu früh.
Du willst es nicht verkrätzen, ob daraus ein Diagonalschritt wird ODER EBEN NICHT. Ist doch egal. Hauptsache, das junge Pferd hat Spaß und Freude daran. Es wird sicherlich keinen spass und freude haben, wenn man immer und ständig an ihm herumpfrimelt und andauernd korrigiert. Man macht damit mehr kaputt als ganz. Vor allem den Kopf...
Denke auch nicht zu früh an große Dinge wie Diagonalschritt. Lass das Pferd einfach mal machen. :wink:
snjokorn
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Mär 2008 13:17
Wohnort: Albuquerque

Beitrag von snjokorn »

Darf ich zunächst mal fragen, wozu du das Schließen der Hinterbeine übst? Dass dein Pferd mit dem Vorderbein vortritt, ist absolut natürlich. Ein Pferd steht erst geschlossen, wenn es komplett ausbalanciert ist. Vom Boden also auch erst, wenn es entwedermit extrem guter Balance ausgestattet ist oder nach intensiver Longenarbeit, wobei das Pferd durch die Erfahrung des Longenführers ins Gleichgewicht gebracht wird. Das Schließen üben, kannst du dir also sparen. Dein Pferd tritt mit dem Vorderbein heraus, da es sich beim Schließen der Hinterbeine nicht im Gleichgewicht befindet.

Spielerisch Lektionen vom Boden aus zu erarbeiten ist toll, jedoch dein Ansatz meiner Meinung nach falsch. Übe korrektes Führen und stehenbleiben (ohne das Schließen- das kommt von selbst, wenn das Pferd so weit ist). Übemit Kappzaum und Longe das Vorschicken das Pferdes sowie leichtes Stellen im Schritt. Dann auch ruhig kleine Volten usw. Außerdem kannst du nach und nach Vorderhandwendung, Rückwärtsrichten erarbeiten. Achte darauf, dass die Lektionen begreifbar sind und mach nicht zu lange. Motiviere mit viel Lob!!! Schau genau auf die Schulter und Hinterhand deines Pferdes, damit beides an seinem Platz bleibt. Das würde ich machen.

Dass du deinem Pferd beibringst auf Kommando die Beine zu heben, kannst du natürlich machen, allerdings begreife ich nicht ganz, wozu du das benötigst. Ich würde viel mehr am Gleichgewicht, der Balance und Losgelassenheit arbeiten- genau das braucht ein junges Pferd. Spielerisch ist für ein Pferd eigentlich alles, sofern man keinen Druck dahinterstellt und kurz mit dem Pferd arbeitet. Wenn man dann noch richtig lobt, macht es dem Pferd immer Spaß. Es gibt so viele Dinge, die ein Pferd toll auf die Reitkarriere vorbereiten bzw. begleiten.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

amara: danke!
hm, warum üb ich das? also rückwärts, schultern und hinterhand verschieben klappt schon recht gut, so "ordinäre" dinge wie halten und führübungen sowieso. ich mach relativ frei mit dem clicker, auch stangenarbeit, das macht sie schon alles sehr nett.
von der balance her ist sie schon recht gut unterwegs, denke nicht, dass ihr das geschlossene stehen jetzt irgendwelche probleme bereitet - das diagonale heraustreten kommt mmn eher aus der natur der sache, wenn man die hinterbeine unter den schwerpunkt bringt, vorne aber nicht komplett dicht macht.
bei ihrer mutter hab ich mit dem schließen/diagonalisieren im schritt gute erfahrungen gemacht, macht schön locker und durchlässig und gibt ein bewusstsein für die hinterhand.
ich hab jetzt nicht wirklich ein problem damit, find`s nur interessant, dass sie das diagonale antreten so lässig locker anbietet.

lg alex
Antworten