Infos zu PK für Anfänger

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Infos zu PK für Anfänger

Beitrag von BM Bazooka »

Einer meiner reitschüler ist in einen Stall gezogen, wo nach PK unterrichtet wird/er selbst Lehrgänge gibt. Nun löchert er mich zur Reitweise, und ich kann dazu wenig außer Selbsterlebtem sagen. Gibt es abgesehen von PKs eigener Homepage eine neutrale, für einen gehobenen Anfänger gut und schnell verständliche Beschreibung der Reitphilosophie im Netz?
Wäre für Links dankbar!
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Benutzeravatar
cavalo lusitano
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 23. Okt 2007 12:12
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Die Ecole de legerete nach Philippe Karl

Beitrag von cavalo lusitano »

Kannst Du Deine Erfahrung nicht beschreiben? Im Zweifelsfall, die PK Schüler mal fragen. Mit Kurzbeschreibungen ist das so eine Sache. Ich bin selber passiver Teilnehmer bei PK und nehme Unterricht bei einer lizensierten PK Reilehrerin. Mir ist jetzt -abgesehen von seinen Büchern und DVD's- nichts im Netz bekannt.....

Alle PK's bitte korrigieren, wenn ich was vergesse oder falsch ausdrücke..... :shock:

Die Reitweise hat als oberstes Ziel ein gesundes und athletisches Pferd durch eine echte Gymnastizierung zu erhalten. Ich weiss, das klingt sehr allgemein und das Ziel hat ja eigentlich jede Reitweise, aber deshalb auch ...echte... :wink: Gymnastizierung.

Diese Gymnasitzierung wird am mentalen und physischen Stand des Pferdes und die des Reiters abgestimmt und beinhaltet verschiedene Facetten: Dressur, Handarbeit, Longe und Springen.

Als Erstes wird eine Kommunikationsbasis mit dem empfindlichsten Teil des Pferdes geschaffen -dem Maul-

Man beginnt mit Abkauübungen, die dem Reiter nach der Zeit ermöglichen mit dem Pferd am Zügel fein zu kommunizieren und je nach Situation folgenden Reaktionen zu erzielen:

Aktives Maul (das Pferd kostet das Gebiss und entspannt seine Unterhalsmuskulatur, da der Unterkiefer gelöst sein sollte durch aktive Zunge)

action/ reaction zum Dehmen

demi arret zum Aufrichten

laterale Stellung


Dies Punkt sind sehr wichtig und können vom Boden, als auch später im Sattel erarbeitet werden.

Philippe Karl möchte, dass man seine Hilfen auf ein Minimum reduziert und sich der Anwendung der Hilfen sehr bewusst ist, damit man im späteren Stadium diese Leichtigkeit erreichen kann.

Alles beginnt mit der Trense und einem locker verschnallten Reithalfter oder auch ohne Reithalfter aber definitiv ohne Sperrriemen! :lol: damit das Pferd auch aktiv im Maul sein kann, ausserdem kann der Reiter so sehr genau prüfen ob seine Zügelhilfen korrekt sind. :lol:

Die 4 Punkte müssen zunächst im Halten und dann in allen Grundgangarten möglich sein, wobei auch hier die Reihenfolge Schritt-Trab-Galopp gilt.

Er legt viel Wert auf eine gute Schrittarbeit und ein Lösen vor der eigentlichen Arbeit und das hat nichts mit Runde um Runde leichttraben zu tun.

Zwischen den Lektionen bekommt das Pferd eine echte Ruhepause, bei der gehalten wird und der Zügel komplett hingegeben wird. Das passiert auch nach schwierigen, neuen Lektionen.

Es ist also zunächst einmal sehr viel Basisarbeit!!!!

Später wird dann am Sitz des Reiters verfeinert, ggf. mit Kandare geritten (französische Führung) und Lektionen verfeinert.

Das war mal, was mir eingefallen ist, aber bitte helft mir, was kann man noch dazu sagen?????
Pferde sind der Spiegel unserer selbst
Antworten