Mit was für Kosten muss ich bei gutem Unterricht rechnen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Ich zahle bei Alexa Meininghaus 30 € für eine Einzelstunde.
Sie stellt auch ihre Schulpferde für den Unterricht zur Vefügung, kommt allerdings nicht an den Stall.

Der Unterricht ist sehr effektiv. Ich finde ihn absolut nicht überteuert, gerade weil man bei Bedarf ohne Aufpreis eines ihrer Lehrpferde reiten kann.
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Ein Freiberufler kommt unter 50,- EUR pro Stunde, wenn er ehrlich versteuert, nicht auf ein menschenwürdiges Gehalt in der BRD.
Wie es in anderen Ländern ist, weis ich nicht.
In Deutschland muß man halt davon ausgehen, was an Abgaben an den lieben "Vater Staat" und grundlegende Arbeitskosten (Versicherungen, Fortbildungen, Raumkosten, Fahrzeugkosten, Km-Abrechnung)abzuführen ist. Darum habe ich guten Unterricht von einem Profi (Semiprofis befinden sich außerhalb meiner Bewertung) nur ab ca 25,-EUR pro Einzelstunde (0,5 Stunden) erlebt........ist allerdings meine persönliche Meinung!
Ich hoffe, Dir nutzt das Statement etwas.
LG Herr Konrad
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Beitrag von Larissa1992 »

Hallo,

ich zahle 35 € für 60 Min. da ist die Anfahrt enthalten. Zur Zeit nehme ich 2 x im Monat Unterricht und bekomme immer eine kleine Hausaufgabe mit. Das reicht mir und ich lerne von meiner jetzigen RL mehr als damals für 10 € in eine 4er Gruppe vom örtlichen RL der jede Woche unterrichtet.

Qualität kostet eben und meine RL hat viel Geld für Kurse und eingenen Unterricht ausgegeben. Sie hat bei PK, RH uvm Kurse besucht, außerdem hat sie die RL-Ausbildung bei PK besucht. Ich finde ihre 35 € total ok.

Gruß,
Christina
LordFado

Beitrag von LordFado »

bei uns am Stall kommt eine richtige Koriphäe einmal die Woche, er gibt nur Einzelunterricht halbstundenweise, verlangt 35 Euro die halbe Stunde (Fahrtkosten etc. inclusive). Ich schließe mich einer Vorrednerin an, dass man bei sojemandem eben bei "nur" 2 Einheiten pro Monat einfach mehr mitnimmt und mehr lernt und drum ist es das Geld wert! für die 70 Euro könnt ich auch 10 Einheiten á 10 Euro woanders verbraten - hätt aber nicht halb so viel gelernt dabei...

Wenn man beobachtet, wer bei dem herrn Unterricht nimmt und wer nicht, kann man eindeutig erkennen (bei den 40 Einstalern bei uns), dass die Ersteren deutliche Fortschritte gemacht haben und wirklich weiterkommen und besser reiten.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Man muss aber auch mal ganz klar sagen, dass der Preis der Reitstunde nichts über die Qualität aussagt. Es gibt auch grottenschlechte Reitlehrer, die 25,- bis 35,- Euro die Stunde nehmen. Andererseits habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass ein wirklich guter Trainer für weniger gearbeitet hätte. Da muss jeder für sich testen und probieren, ob der Unterricht zu den persönlichen Wünschen passt und ob er bereit ist, den jeweiligen Preis zu zahlen.

Und das ist der nächste wichtige Punkt: Manche Reiter "brauchen" gar keinen Profi. Gerade Anfänger kommen auch gut mit einem Reitlehrer aus, der ihnen nur die Grundlagen richtig vermittelt - dazu braucht es keinen Grand Prix Reiter. Irgendwann müssen sie dann eben umsteigen. Aber bis es so weit ist, finde ich u.U. 35,- Euro für einen Spezialisten unnötig, wenn es sinnvolle Alternativen gibt (ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden).
LordFado

Beitrag von LordFado »

bin voll deiner Meinung pony! allerdings frage ich mich manchmal, wie es denn wäre, von anfang an bei einem profi gelernt zu haben - vermutlich geht es über die jahre gesehen doch effektiver und schneller und mit weniger irrwegen, meinste nicht?
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

LordFado hat geschrieben:bin voll deiner Meinung pony! allerdings frage ich mich manchmal, wie es denn wäre, von anfang an bei einem profi gelernt zu haben - vermutlich geht es über die jahre gesehen doch effektiver und schneller und mit weniger irrwegen, meinste nicht?
Ich denke, es kommt ganz stark auf den jeweiligen Reitlehrer an. Ich hatte am Anfang (als kleines Kind) Unterricht bei einem Mädchen, das zwar ganz passabel ritt und alles hervorragend vermitteln konnte, aber nichtmal ein Abzeichen hatte. Sie hat mir dennoch die Grundlagen und das Gefühl fürs Pferd ganz super nahe gebracht. Ein Profi hätte es auch nicht anders gemacht, denke ich. Klar, dass ich später zu immer besseren Reitlehrern wechselte und immer mehr lernte. Bestimmt gab es auch einige Umwege dabei. Diese spart man sich natürlich, wenn man von Anfang an bei einem Profi lernt. Andererseits: Ich frage mich, ob ein Profi die Geduld aufbringt, einen Schüler zu unterrichten, der noch auf einem relativ niedrigen Niveau ist. Das kommt bestimmt auf den Lehrer an. Nicht umsonst bitten einige Trainer darum, dass die Reiter erst ein gewissen Niveau erreicht haben, ehe sie zum Unterricht kommen.

Gleichzeitig sehe ich aber auch immer wieder: Reitschüler, die das Glück haben, einen hochkarätigen Reitlehrer zu finden, der bereit ist, Anfängerstunden zu geben, kommen sehr schnell voran. Aber - wo findet man schon solche tollen Trainer? Hier klaffen Wunsch und Wirklichkeit leider weit auseinander.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Meine mobile Reitlehrerin verlangt 25€, schaut aber nicht auf die Uhr.
Dafür zahle ich für die Anfahrt (40km) nochmal 25€.
Ist das in Ordnung, wenn sie die Heimfahrt mitberechnet? Der KM kostet 0,30€.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Klar ist das ok. Sie muß ja auch wieder heimfahren. Und das kostet nicht nur Benzin und Autoabnutzung sondern auch Zeit.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Tonika
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 18. Apr 2008 13:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Tonika »

~pony~ hat geschrieben:
LordFado hat geschrieben:bin voll deiner Meinung pony! allerdings frage ich mich manchmal, wie es denn wäre, von anfang an bei einem profi gelernt zu haben - vermutlich geht es über die jahre gesehen doch effektiver und schneller und mit weniger irrwegen, meinste nicht?
Ich denke, es kommt ganz stark auf den jeweiligen Reitlehrer an. Ich hatte am Anfang (als kleines Kind) Unterricht bei einem Mädchen, das zwar ganz passabel ritt und alles hervorragend vermitteln konnte, aber nichtmal ein Abzeichen hatte. Sie hat mir dennoch die Grundlagen und das Gefühl fürs Pferd ganz super nahe gebracht. Ein Profi hätte es auch nicht anders gemacht, denke ich. Klar, dass ich später zu immer besseren Reitlehrern wechselte und immer mehr lernte. Bestimmt gab es auch einige Umwege dabei. Diese spart man sich natürlich, wenn man von Anfang an bei einem Profi lernt. Andererseits: Ich frage mich, ob ein Profi die Geduld aufbringt, einen Schüler zu unterrichten, der noch auf einem relativ niedrigen Niveau ist. Das kommt bestimmt auf den Lehrer an. Nicht umsonst bitten einige Trainer darum, dass die Reiter erst ein gewissen Niveau erreicht haben, ehe sie zum Unterricht kommen.

Gleichzeitig sehe ich aber auch immer wieder: Reitschüler, die das Glück haben, einen hochkarätigen Reitlehrer zu finden, der bereit ist, Anfängerstunden zu geben, kommen sehr schnell voran. Aber - wo findet man schon solche tollen Trainer? Hier klaffen Wunsch und Wirklichkeit leider weit auseinander.
Es gibt auch bestimmt ein paar Profis, die sich auf einen Anfänger nicht (mehr) einstellen können. Die dann evtl. Sachen voraussetzen, die ein Anfänger aber nicht wissen kann bzw. noch nicht umsetzen kann. Und so kommt man reitlicher dann auch nicht weiter. Und Geduld ist auch noch ein wichtiger Faktor.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ich zahle 25,- und 5,- Anfahrt Pauschal.
Normal ist 1h. Meine Reitlehrerin hat ihre Ausbildung in Hannover bei Hinrichs gemacht.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

omg, wenn ich das hier so lese, dann komm ich ja echt billig weg...ich zahle für 60 min 20 euro inklusive anfahrt O__o und das ist bis jetzt der beste unterricht, den ich je hatte...aber sie ist ja auch keine bekannte ausbilderin und bei uns im osten ist der unterricht auch um einiges billiger. bei meinem lehrer vorher hab ich 15 euro bezahlt, aber da hab ich irgendwann nix mehr mitnehmen können, war so standard-fn-lehrbuch-mäßig

manolo oliva ist im dezember bei uns ganz in der nähe, stolzer preis, muss ich sagen, aber wenn sichs lohnt, dann zahl ich das geld gerne
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein RL nimmt 27 euro für eine stunde. er macht soliden unterricht, finde ich. (western)

gelegentlich reite ich bei desmond o`brien, im rahmen eines kurses kostet da die einheit (halbe stunde oder so, desmond schaut nicht auf die uhr, kann länger oder kürzer sein) ca. 50 euro.
dafür nehmen wir sehr viel mit und das ist für mich völlig ok

(ich arbeite selbst im fortbidlungsbereich und mir würde nicht einfallen, für 100€ die stunde zu arbeitn, außer aus karitativen gründen)
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Dominique Barbier kommt im Mai nach Deutschland, und der Kurs kostet 1200 Euro pro TN :shock:
(3 Tage, täglich zwei Einheiten, inkl. Anlagenbenutzung / Box)

Meine Reitlehrerin nimmt 25 Euro pro Einheit (Dauer flexibel), das finde ich nicht wenig, aber "preis-wert".
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Barbara I hat geschrieben:Dominique Barbier kommt im Mai nach Deutschland, und der Kurs kostet 1200 Euro pro TN :shock:

:shock: :shock: :shock:

*huestel* *bildungslueckeeingesteh* wer ist Dominique Barbier und wo kommt er/sie her?
Antworten