Touchieren bzw. Gerten bei der Arbeit am langen Zügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Touchieren bzw. Gerten bei der Arbeit am langen Zügel

Beitrag von cremello »

Hallo!

Ich arbeite ganz gern mit meinem Buben am langen Zügel. Jetzt meine Frage - mich würde interessieren, welche Gerten ihr wie benutzt und wie ihr von hinten touchiert - um die Hinterhand zu aktivieren, mehr vorwärts zu wollen, ein Abdriften zu verhindern etc...

Oder gibt es hier schon was zum Nachlesen zu dem Thema? Ich hab leider nix gefunden.

LG, Sandra
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Hat niemand Erfahrungswerte oder Ansätze für mich? :kopfkratz:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich arbeite am Langzügel momentan ohne Gerte, da ich das noch nicht koordiniert bekomme. Würde mich selbst auch interessieren :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Ich arbeite zur Zeit mit einer normalen Dressurgerte am Langzügel. Meine Touchiergerte ist zu lang, wenn ich direkt hinter/neben Monty bin. Wenn ich allerdings auf kurzen Zirkelreprisen arbeite, wäre dann wieder die Touchiergerte angenehm, aber ich kann ja nicht immer alles mitschleppen.

Sinnvoll wäre wohl, alle Gerten am Platz zu lagern und bei Bedarf darauf zugreifen.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also mir geht es genauso, ich habe aber 2 längen von Gerten mit auf dem Platz und wechsel, weil mir das auch zu blöd war. :) Manchmal sogar zum longieren noch die Pietsch. :roll: :wink:
Bild
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Da man bei der Arbeit am langen Zügel ja konstant an der Kruppe läuft auf der Höhe der Hinterbeine (links oder rechts), benutze ich eine ganz normal Dressurgerte. Meist in der rechten Hand. Sie wird auch nicht gewechselt beim Handwechsel.

Wenn das Pferd dann mal drängelt, kann ich auch mit dem Ellenbogen oder Körper dann bischen gegendrücken, bis meinem Buben klar ist, das die Hinterhand so oder so in der gewollten Position lauffen soll.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Also ich benutze bei der Arbeit am langen Zügel hinter meinem Shetty meistens eine Dressurgerte.

Hätte noch eine Bogenpeitsche aus Holz, eine aus Fiberglas (länger), eine Stockpeitsche mit langem Schlag und eine lange Longierpeitsche (die 2-fach ausziehbare mit 3m Länge von Loesdau in weiß) zur Verfügung, aber am liebsten ist mir die LTJ-Gerte (weiß, soll angeblich vom Pferd besser wahrgenommen werden), evtl auch mal die normale Dressurgerte oder ein Ast, wenn ich nen geraden finde :wink:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten