Wie kommt die Farbe in die Pferdeäppel?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Wie kommt die Farbe in die Pferdeäppel?

Beitrag von -Tanja- »

Eigentlich ist das Thema nicht besonders ernst gemeint. :wink:
Aber vielleicht haben wir ja jemanden unter uns, der das doch mal erklären kann. Also:

Mir ist aufgefallen, daß unsere beiden Hafis derzeit schon sehr, sehr grüne Äppel äppeln, obwohl sie noch nicht auf der Weide sind, wir das Anweiden auch immer sehr, sehr langsam angehen (derzeit lassen wir sie aus Zeitgründen auch nur 1-2x/Woche an der Hand für jeweils ca. 10 Minuten grasen) und sie ansonsten nur Heu und Stroh kriegen.

Auch am Dienstag in der Reitstunde fiel mir beim Abäppeln der Halle auf, daß die anderen Pferde wesentlich dunklere Pferdeäpfel haben.

Ganz klar: was vorne reinkommt, kommt hinten irgendwie auch farblich wieder raus (wenn ich Rote Beete esse... aber lassen wir das...). Jedenfalls kam ich nun heute morgen ins Grübeln, ob ich aufgrund dieser hellen Äppel irgendwie auf das Heu schließen könnte...? Wir hatten ja Ende letzten Jahres ziemlich viel Pech mit der Heuqualität, haben - nach einem extremen Rüffel an unseren Bauer - nun zwar besseres, aber immer noch nicht das Optimum: könnte m. E. grüner sein, war vermutlich schon Heu am Halm.

Außerdem sind Amors Äppel nun auch nochmals wesentlich heller als Laikas. Laika drängt ihn immer gerne vom Heu weg, weshalb er sich zwischendurch immer mal ein Maul voll Stroh gönnt (das wird aber nächste Woche durch zwei weitere Heunetze abgestellt).

Tja, Eure Meinung???
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hmm, also, tja...

Dass die Äppel im Sommer grüner sind als im Winter ist uns glaube ich allen klar, das kommt durch den Unterschied Gras/Heu.
Würde in erster Linie sagen wenn sie ganz hell sind hat das Pferd mehr Stroh gefressen, dunkler mehr Heu. (Also nicht im Verhältnis, sondern einfach von der Menge her).
Desweiteren würde ich sagen, dass es auch etwas mit dem Heu zu tun hat, nicht direkt mit der Qualität, aber z.B. wie das Gras aussah, als es gemäht wurde, ist das Heu ganz trocken, oder eher ein wenig siliert. Sowas halt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also die Äpfel sind umso dunkler, je eiweißreicher das Futter ist.
Wenn also die anderen Pferde nicht wie eure Pferde nur Heu u. Stroh, sondern zudem z. B. noch Hafer zugefüttert bekommen, ist das schon "des Rätsels Lösung" :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Janina hat geschrieben:Also die Äpfel sind umso dunkler, je eiweißreicher das Futter ist.
Wenn also die anderen Pferde nicht wie eure Pferde nur Heu u. Stroh, sondern zudem z. B. noch Hafer zugefüttert bekommen, ist das schon "des Rätsels Lösung" :wink:
Hmm, aber mein Pferd bekommt Hafer und anderes Kraftfutter und hat trotzdem recht helle Äppel... :kopfkratz:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hast du denn einen Vergleich?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Janina hat geschrieben:Hast du denn einen Vergleich?
Ne, wenn ich ehrlich bin nicht so direkt... :roll:

Ich werde aber mal drauf achten wenn ich beide Pferde in einem Stall stehen habe, sprich sie das gleiche Futter bekommen... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sheitana hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Also die Äpfel sind umso dunkler, je eiweißreicher das Futter ist.
Wenn also die anderen Pferde nicht wie eure Pferde nur Heu u. Stroh, sondern zudem z. B. noch Hafer zugefüttert bekommen, ist das schon "des Rätsels Lösung" :wink:
Hmm, aber mein Pferd bekommt Hafer und anderes Kraftfutter und hat trotzdem recht helle Äppel... :kopfkratz:

@Janina: Danke für den Hinweis! Allerdings: unsere bekommen neben Heu und Stroh zwar keinen Hafer, aber Pellets.

Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, bis ich das Ergebnis von unserem TA zwecks der Blutuntersuchung habe (hatte ich aus anderen Gründen machen lassen). Dann kann ich ja mal berichten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten