Pony dreht um am langen Zügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Pony dreht um am langen Zügel

Beitrag von Sonja »

Hallo,

ich habe einen ca. 18 Jahre alten Shetty-Mix.
Ich habe mit ihm angefangen (kenne ihn schon seit über 10 Jahren) am langen Zügel etwas zu üben, da er in der Richtung gar nichts kannte (Kinder-Führpony). Er macht auch normal ganz gut mit (Volten, Zirkel, rückwärts, Anfang Seitengänge und Tempiwechsel).

Ich habe jetzt nur das Problem, sobald ihm etwas zu schwer wird (vom Kopf her gesehen), er keine Lust mehr hat oder etwas nicht versteht, dreht er sich blitzartig um und steht mit dem Kopf zu mir bzw. schon fast an meinem Bauch. Dass dann der Zügel (in der Serreta verschnallt) rumruckt und ja fest ansteht (einseitig) wenn er sich umdreht stört ihn nicht.

Ansonsten ist er recht fleißig und bietet sich gut an, aber er ist dabei teilweise auch viel zu hektisch, weil er wohl alles richtig und gut machen möchte.

Er geht momentan auch keinen Linksgalopp mehr beim longieren :(

Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

:D Warum kommt mir das nur so bekannt vor? *g* Meine Shetty-Dame macht das genauso wenn sie keine Lust auf etwas hat.

Bei ihr hilft es eigentlich nur, sich einmal energisch durchzusetzen wenn sie wirklich keinen Bock hat. Ich muss einfach schneller reagieren als sie (meist seh ich das bei ihr schon an den Ohren, wenn sie im nächsten Moment wieder so einen Schabernack vorhat) und sofort gegenwirken. Dann viiiiiiiiiiel Lob :lol: so dass sie sich richtig toll vorkommt *gg* und für weitere Arbeit motiviert wird.

Neue Lektionen, bei denen sie sich schwer tut und sie diese gerne auf "diesem Wege" beenden will, übe ich dann in kleinen Mini-Schritten, teile die jeweilige Lektion in viele Mini-Lektionen auf und reihe sie aneinander.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

also wenn es tatsächlich so ist, dass Du viel zu schwierige Sachen verlangst, die er weder körperlich noch geistig noch ausbildungstechnisch leisten kann,


dann hat es absolut recht, Dein Pony, sich zu Dir hinzudrehen und zu sagen: was´n nu??? :wink:

Ansonsten: warum sagst Du ihm nicht "NEIN!" und schickst ihn dahin zurück, wo Du ihn hinhaben möchtest, den Pony? Sags ihm halt, klar, deutlich und in Ponysprache und dann klappts bestimmt auch mit dem Pony. Sind ja auch bloß "Menschen" manchmal mit etwas sonderbarem Humor, aber mit den angemessen überzeugenden und vor allem nachvollziehbaren Anweisungen in der Regel durchaus zu motivieren :wink:
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Finde das Verhalten von Deinem Pony in Ordnung , er gibt Dir doch eine klare Ansage.

" Hey, ich kann das jetzt nicht umsetzen ,Pause!!"

Geh mal ein paar Schritte zurück, immer dann aufhören, bevor der Überlastungszustand auftritt.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, er wird weder geistig noch körperlich noch sonstwie überfordert.

Wenn ich eben zb. beim Schulterherein auf einer gewissen Biegung bestehe, das Tempo reduziere (wenn er stürmt) oder etwas mehr Schwung möchte, macht er es auch. Da ist keine Überforderung, eher Unterforderung.

Er weiß z.B. dass er der angelegten Gerte weichen soll, aber wenn es mehr als 1 Schritt wird, dreht er. Da ist er nicht überfordert...

Er bekommt alles in kleinen Schritten von Grund auf beigebracht, fange auch öfter an, ihn Lektionen ausführen zu lassen, die er komplett kann, aber nur dann eben die Grundlagen dazu (z.B. Stellung), um das zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Nur du kennst dein Pony am besten. Via Internet da jetzt was zu sagen bzw. zu raten ist schwierig.

Wenn du der Meinung bist, es ist wirklich eher "Frechheit"/Null-Bock-Stimmung, hilft wirklich nur, einen Tick schneller zu sein als das Pony und energisch gegenzuwirken. Bei genauer Beobachtung lernt man ganz schnell erste Anzeichen dafür kennen und kann gleich reagieren.

Die kleinen Ponnackels lassen sich ja gern mal was einfallen wenn sie keine Lust haben. Vielleicht dann auch mal etwas Abwechslung in die Arbeit einbringen. Zirkusquatsch z. B. ist bei meiner sehr beliebt oder mal ein Spaziergang, immer die gleichen Lektionen abspulen mag meine z. B. gar nicht.... laaaaaaaangweilig....
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Sonja hat geschrieben:Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.......
Naja... vielleicht liegts ja schlicht daran auch beim Pony?
Sonja hat geschrieben:Er weiß z.B. dass er der angelegten Gerte weichen soll, aber wenn es mehr als 1 Schritt wird, dreht er....
Beobachte Dich selbst, wie präzise bist Du wirklich? War der ursprüngl. Befehl noch hinreichend erkennbar fürs Pony? Ist denn sauber implementiert, was das Pony nach 1 Meter Gertenabstand noch zu tun oder zu lassen hat? Oder setzt Du einfach menschlich denkend voraus, dass das Pferd doch schließlich wissen muß, was es nun tun soll....(positive Verstärkung ist hier seeeehr hilfreich), stehst Du immer noch präzise und drückst auch wirklich mit Deiner Körpersprache das aus, was Du via Gerte und Longe einforderst, oder kann es sein, dass Du mit dem Körper genau das "verlangst" was Du kriegst?

Reagierst Du denn (nicht), wenn das Pony das Maneuver eigeninterpretiert? Wie schnell? Ab wann? Wenns sich umdreht und dich anschaut, hast Du schon verloren
:wink: :roll:

das sind jetzt natürlich alles nur Anregungen, Du mußt selber schaun, was passen könnte für Euch, da man Euch ja nicht sieht
yeti

Beitrag von yeti »

willkommen im club, mein ponystütchen macht das auch gelegentlich.

variante nr 1: mit gerte/peitsche begrenzen wenn er sich umdrehen will (er wird ja wohl eine lieblingsseite haben, bzw sich wohl immer nach innen drehen, oder? dann hältst du auf der seite eben schon vorsorglich die peitsche bereit).

variante nr 2: lass ihn ne komplette volte drehen wenn er sich um dreht, so dass er nach der aktion wieder in ausgangsposition steht. du musst dann nur schnell sein, damit du ihn rechtzeitig geradestellen kannst.

am besten beide varianten kombinieren, sprich komplette volte und dann zusätzlich zum geradestellen mit der gerte begrenzen.

und vor allem: schnell sein! 8) viel erfolg!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das bringt die kleine Bonny auch fertig. Ups, schon ist es passiert.
Oft ist es ein wenig Unwillen, weil sie nicht in Laune ist oder die Aufgabe tatsächlich zu schwer.

Ich halte es da wie die anderen. Einfach schneller sein. Wenn ich sie am Umdrehen gehindert habe, dann lasse ich sie stehen, bleibe ruhig hinter ihr stehen und streichel sie auf der Kruppe. Dann weiß sie das wieder Frieden ist und wir machen weiter. Nach ein bis zwei Versuchen ihrerseits ist das Thema dann oft gegessen.
Antworten