Leder-Pflege

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Leder-Pflege

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ihr Lieben !

Habe gestern mal meinen Dressursattel, den ich im Moment nicht nutze ein wenig gesäubert und dabei festgestellt, dass ich so eine richtige Leder-Pflege-Schlampe bin :oops:
Meine Sättel sehen höchstens 4-5 Mal im Jahr eine richtige Pflege-Aktion...
Dann allerdings wirklich mit Sattelseife (die von Stübben) und mit Hamanol oder der Leder-Pflegecreme von Passier...

Wie sieht das bei Euch aus ?
In dem Stall in dem ich früher gestanden habe, haben die meisten Reiter ihre Trense und ihren Sattel nach JEDEM Reiten wenigstens mal eben mit Sattelseife sauber gemacht. :roll: DAS fand ich ja schon immer ein bisschen übertrieben - kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich gut für´s Leder sein soll.

Wie oft macht Ihr Euer Zeugs sauber ?

Und was mich in dem Zusammenhang auch noch interessiert...
WOMIT reinigt Ihr Eure Sättel und Trensen und das ganze Leder-Zeugs ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
lalala

Re: Leder-Pflege

Beitrag von lalala »

DaMoTiRo hat geschrieben: Meine Sättel sehen höchstens 4-5 Mal im Jahr eine richtige Pflege-Aktion...
Dann allerdings wirklich mit Sattelseife (die von Stübben) und mit Hamanol oder der Leder-Pflegecreme von Passier...


Wie oft macht Ihr Euer Zeugs sauber ?

Und was mich in dem Zusammenhang auch noch interessiert...
WOMIT reinigt Ihr Eure Sättel und Trensen und das ganze Leder-Zeugs ?
Ich reinige das Lederzeugs auch so 5-6 mal im Jahr gründlich mit Sattelseife (von Horse Fitform) und anschliessend wird das Zeug mit Bienenwachs eingefettet. Wenn es mal schnell gehen soll nehme ich Murphys Oil Soap, das erspart mir das fetten...
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Bei mir wird eigentlich jeden Monat kurz drübergewischt und 5 oder 6 mal im Jahr wirklich gereinigt. Im Sommer, wenn ich mit Strombo wegfahre, sieht das auftrittszeug öfters den Schwamm. Jeden Tag mit Sattelseife drüber zu gehen, ist eher schädlich fürs Leder
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Hm, ich kann garnicht sagen wie oft, je nach Bedarf, je nachdem wie das Leder aussieht und sich anfühlt. Zuerst nehme ich eine Sattelseife und danach Hamanol. Beim Sattel bin ich noch zurückhaltener, da fette ich nur die Unterseite und die Kanten. Bislang sieht er top aus und der hat schon etliche Jährchen auf dem Buckel.
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Als ich noch jung war (höhö) bin ich oft in Schottland gewesen und dort geritten. Dort wird nach jedem Reiten alles mi Lederseife gereinigt und gelegentlich gefettet. Allerdings wurde dort auch meisstens ohne Satteldecke geritten und somit der Sattel schön angeschwitzt.

Ich hab jetzt so ein Zeug erstanden, dass fettfrei ist und nach Biene duftet. Das wird einfach nach dem Reiten auf ein Tüchlein getan und dann das Leder damit abgerieben. Eine Mitreiterin benutzt das schon lange und empfahl es mit den Worten "da erspart man sich weitere Pflege bis auf Weiteres". Ihr Lederzeug sieht Top aus.
Der Effekt ist, denke ich, dass das Leder gereinigt und ein wenig gewienert wird, ohne dass ich immer mit Sattelseife rumschmoierbazeln muss.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ich benutze auch einen Fettfreien Lederreiniger, den von Effax. Und einmal im Monat noch den passenden Lederbalsam.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sattelgurt und Zäumli wasche ich öfters mit einem feuchten Schwamm (Seife nur wenn nötig) ab, da Schweiss das Leder kaputtmacht. So richtig fetten tu ich aber auf anraten des Sattlers auch nur 3-5x im Jahr, eigentlich könnte man sogar eher weniger. Ich machs je nach Bedarf und meist vor Kursen, damit alles schön sauber, nett adrett :P aussieht. Ich nehme dazu auch ein Balsam und kein Öl.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
suhari

Beitrag von suhari »

Mein Sattel sieht auch kein Öl - nur hin und wieder, bei Bedarf (und sicher nicht öfter als 3-5mal im Jahr) Sattelseife und gegebenenfalls etwas Balsam. Alles andere an Lederzeug (Trense, Kappzaum, Halfter) säubere ich häufiger, d.h. feucht abwischen (gegebenenfalls mit Sattelseife) und mit Sattelpflege-Bienenwachs 'imprägniert'. Wenn sich das Leder sehr trocken anfühlt, kommt Lederöl drauf - doch das ist nicht oft nötig.

Doch weil wir gerade beim Thema sind: Ich habe mir vor geraumer Zeit einen gebrauchten aber kaum benutzten Longiergurt aus Leder gekauft, der offenbar vorher sehr ungünstig gelagert war. Denn nach nur wenigen Tagen in meinem Besitz fing er an zu schimmeln. Seither hab ich einiges versucht: hab ihn mit Sattelseife abgewaschen, hab ganz dünn mit Fett drübergerieben - doch nichts hilft, das Leder beginnt immer wieder zu schimmeln. In den letzten Wochen bin ich dazu übergegangen, ihn einfach vor Gebrauch (1-2mal die Woche) mit einem trocknen Tuch abzuwischen - doch immer ist nach wenigen Tagen(!) wieder Schimmel drauf. Sonst macht das Leder seltsamerweise einen sehr guten Eindruck: stabil und dennoch anschmiegsam. Aber hat jemand eine Idee, was man gegen den Schimmel tun kann?
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ja, so ein Schimmelproblem hatte ich mit meinem alten Sattel auch. Der schimmelte besonders in der Übergangszeit so im Herbst. Ich habe alles mögliche versucht und alles blieb ohne Erfolg. Einen Tipp bekam ich mal, den konnte ich da nur nicht mehr anwenden, weil ich dann den Sattel nicht mehr hatte: Spray gegen Fußpilz. :lol: Ja, ehrlich, bitte nicht lachen, soll helfen. Kann nur sagen, einfach mal ausprobieren.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Gegen Schimmel hilft auch Essig, am besten das Konzentrat aus dem Supermarkt. Vielleicht tut´s das auch bei Leder, wenn Du es einziehen lässt?
Zuletzt geändert von DynaMitreiterin am Sa, 28. Okt 2006 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Sabu macht es genau richtig mit der Lederpflege - so mache ich es auch. Nur extrem trockene oder sehr neue Leder die relativ steif sind reibe ich EINMAL DÜNN mit Öl ein und knete sie. Danach so wie Sabu es macht.

Gegen Schimmel helfen Effektive Mikroorganismen. Musste mal googeln.
Mit der "Suppe" einpinseln ein paar Tage einwirken lassen und dann wieder so vorgehen wie Sabu.
Bei Bedarf ein paar mal wiederholen.
Dann sollte das Schimmelproblem weitgehend gelöst sein.

Schimmel hört übrigens auf sich auf Leder zu bilden wenn man es kühl und vor allem TROCKEN lagert. Selbst leichte Luftfeuchte kann eine erneute Schimmelbildung provozieren.

Essig ist recht scharf und kann zu brüchigem Leder führen.
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

HA! Das höre ich gerne das ich es richtig mache!!!
Vielleicht sollte ich am Rande erwähnen das du es mir so empfohlen hast und ich es erst seitdem so mache.... :)
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Sabu hat geschrieben: Vielleicht sollte ich am Rande erwähnen das du es mir so empfohlen hast und ich es erst seitdem so mache.... :)
A-HA!!! :mrgreen:

Das fettfreie Lederzeugs haben wir ja auch seit kurzem im Programm, aber wo liegt der Unterschied zwischen Balsam und Öl, bzw. Fett? Und was nimmt man am BEsten bei leicht brüchigem Leder? :kopfkratz:
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Sabu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ DynaMitreiterin
Gute Leder sind bereits "vorimprägniert" oder so wie bei Geschirrleder bereits recht stark gefettet.
Zaumleder bilden eine Ausnahme, sie sind recht trocken - das gehört so.
Zuviel Fett, Seife oder Öl schadet dem Leder eher. Es wird matschig und kann irgentwann keine Pflegesubstanzen mehr aufnehmen.
Wenn man möchte, dass gute Leder längstmöglich halten, dann reinigt man sie mit fettfreiem Lederreiniger (ich benutze dazu Microfaserlappen und eine härtere Zahnbürste für die Nähte), den man im Handel kaufen kann und geht hinterher einmal mit einem fettigen Lappen drüber. Wer will poliert am nächsten Tag nochmal mit einem fusselfreien Lappen nach, dann glänzt das Leder schön.

Sattel- und Ölseifen setzen sich gern in Ritzen, Nähten und Löchern fest und werden dort zum Dreckmagneten.
Wer sehr brüchiges Leder oder extrem verschmutztes Leder reinigen will kann Sattel- oder Ölseife verwenden sollte aber überschüssige Seife mit reichlich klarem Wasser mittels eines Schwammes o.ä. entfernen. Anschliessend mit einem Handtuch abtrocknen und das Leder in feuchtem Zustand Fetten und in ganz extrem trockenen Fällen ölen. Öl bitte immer sehr sparsam verwenden - es macht Leder matschig bei überdosierung.
Lieber mehrmals ganz dünn anwenden und nach jeder Einreibung das Leder vorsichtig geschmeidig kneten.
Wenn das Leder wieder geschmeidig ist - so verfahren wie Sabu
:)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Bild
Antworten