Calmé, en Avant, Droit. Ruhig, vorwärts, gerade.

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Calmé, en Avant, Droit. Ruhig, vorwärts, gerade.

Beitrag von Sorraja »

Vor etwa einem Jahr bin ich beim Recherieren nach neuen Büchern auf folgendes Buch gestoßen. Hat jemand davon mal was gehört? Besitzt das gar jemand? Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo ich es gefunden habe, denn weder Amazon noch Asmussen hat das Buch (noch). Bei letzteren hatte ich es eventuell entdeckt.

Calmé, en Avant, Droit. Ruhig, vorwärts, gerade.

Autor: Denise Ohms und Alexandra Zicht
Calmé, en Avant, Droit.
Ruhig, vorwärts, gerade.
Ein Buch über den Weg zur Reitkunst. 104 Seiten, sw Fotos, gebunden.
[3-935985-29-]
14.90 €

ERSCHEINUNGSTERMIN FRÜHJAHR 2006

Inhalt: Das Wissen und die Fähigkeit, ein Pferd durch Güte und logisch aufgebaute Übungen, die auf den Naturgesetzen von Gleichgewicht und Harmonie basieren, so auszubilden, dass es sich zufrieden und selbstbewusst dem Willen des Reiters unterwirft, ohne dass sein natürlicher Bewegungsablauf darunter leidet, drohen in der heutigen Reiterei verloren zu gehen - wenn wir es nicht theoretisch und praktisch bewahren. Die klassische Ausbildung des Pferdes beinhaltet eine systematische Verfolgung natürlicher Gesetze, die in der modernen Reiterei leider verloren zu gehen scheinen.
Mit diesem Buch wird der Ansatz verfolgt, die klassische Reiterei wieder zu beleben und die Lust zu erwecken, ihre Ziele zu verfolgen - zum Wohle des Pferdes.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hallo Sorraja,

über www.piaff.de kommst Du direkt auf die Seite von Alexandra Zich, auf der sie auch das Buch vorstellt. Warum schreibst Du sie nicht einfach mal an?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ah, danke für den Tipp. :) Da steht ja auch, dass es erst im Frühjahr 2007 erscheinen soll.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nachdem Frau Zich sich im Reitforum mit ihren Aussagen selbst ins Aus geschossen hat, habe ich dieses Buch von meiner Wunschliste gestrichen. Wer als "Ausbilder" so eine Hetzkampagne (v. a. ohne vorher nachgefragt zu haben!!) startet, ist bei mir haushoch untendurch!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Nö, Ines, keine Hetzkampagne. Was sie gemacht hat war völlig richtig. Stell dir den Fall vor, da stellt einer Bilder ins Netz mit zugeschnürten Mäulern und Schlaufzügeln. Mit dem Hinweis "sind im Training, wir wollen daß die Pferde die Zügelhifen akzeptieren. Und irgendwann reiten wir die mit losem Reithalfter und ohne Schlaufis. Wir arbeiten uns vom engen Genick ins lockere v/a".
Da würde doch zu Recht ein Aufschrei der Empörung bei uns Klassikern und Klugsch.... ertönen?
Es sind schon andere Leute bei weniger Mißständen im Netz vorgeführt worden als Beispiel wie man es nicht macht.
Den größten Gefallen würde man der Diskussion tun, wenn man die Besitzerin des Hofes bittet die Fotos aus dem Netz zu nehmen.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich finde es aber verkehrt, zugegeben schlechte Fotos von Leuten, die noch nicht mal davon wissen, ins Netz zu stellen und als Diskussionsgrundlage herzunehmen.

Von einem Ausbilder erwarte ich einfach ein anderes Niveau. Man kann sich gerne über die Fotos auslassen. Aber nicht, um eine Grundsatz-Diskussion vom Zaun zu brechen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Das sind aber öffentliche Fotos von einem öffentlichen Kurs. Und wenn ich nicht möchte daß Fotos gemacht werden, dann habe ich als Veranstalter das Recht darauf hin zu weisen.
Und Grundsatzdiskussionen gibt es immer, gerade hier bei uns.
Warum darf man Frau Borelle und Herrn Karl nur mit Samthandschuhen anfassen, im gleichen Atemzug ist man sich zu gut dafür Erfahrungen und Referate von einem Hinnemann und einem Theodorescu gelten zu lassen? Mein Gott, könnte ich mich aufregen! Seid ihr denn alle soo toll?
Ich behaupte von mir ein kleines Licht zu sein. Und ich bin nach 35 Jahren Reiterei erst am Anfang. Ich stelle mich jeder Diskussion- aber ich will auch das mein Standpunkt gesehen wird. Die französische Schule steht auch nicht unter Artenschutz.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Das hat hier auch keiner (ich jedenfalls) nicht behauptet...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich glaube es geht nicht so sehr um den Artenschutz, sondern vielmehr um die Art und Weise.
Auch ich bin immer dafür mir verschiedene Meinungenu und Ansichten anzuhören und anzusehen. Schließlich will ich nicht dumm sterben. :wink:
Aber auf das WIE kommt es an.

Unschöne Fotos von Kursen jeglicher Art wird es wohl immer geben. Ich habe nicht ein schönes Reitfoto von mir. Vielleicht liegt es an meiner (Un)Art zu reiten, vielleicht an der Schwierigkeit den passenden Moment zu finden.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Deswegen sehe ich auch keinen Diskussionsbedarf. Ob jemand Herrn A. oder Frau Z. mag oder nicht bleibt eine persönliche Sache. Was sie getan hat war nichts anderes als viele andere schon vor ihr getan haben, fertig.
Nur weil es sich um eine Reitweise dreht der hier einige anhängen muss sie nichts falsch gemacht haben. Wenns um Western- oder Gangtrainer gegangen wär, wären alle einer Meinung.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danny: Ich kann nur sagen, daß Du mir in Deinen vorigen Beiträgen die Worte von der Tastatur genommen hast *applaus*

lg Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Öhm, kann mir mal bitte einer sagen, um was es hier geht? einen Link ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

Calmé, ...........

Als Buchtitel ist das schon dicke!

Die Autoren sollten wenigstens abschreiben können. Die Aussage des französischen Generals lautet: "Calme, en avant, droit“, was bedeutet, ruhig, vorwärts, gerade, womit er sich nebenbei von Steinbrecht gar nicht so weit entfernt sieht. „Calmé“ bedeutet, so mich meine Kenntnisse im französischen Idiom nicht ganz verlassen, „beruhigt“.

Die Sache mit "Dächle links und Dächle rechts" ist sicher nicht einfach. Für einen Buchtitel hätten die verehrten Autorinnen doch den ortsansässigen Französischlehrer um Hilfe bitten können.

Muß eigentlich heute jeder Reiter ein Buch schreiben, nur weil er weiß, wo beim Pferd der Schweif und wo die Nüstern angebaut sind oder ein altes Buch gefunden hat?

Dörr
Zuletzt geändert von moreno am Fr, 27. Okt 2006 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Danke für die Links. Man ist das eine Menge Text. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten