Was tun - Beritt oder selbst anreiten?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

nanuk
User
Beiträge: 87
Registriert: Do, 31. Jan 2008 15:16
Wohnort: Odenwald

Was tun - Beritt oder selbst anreiten?

Beitrag von nanuk »

Hallo,

ich weiß garnicht so genau wo ich anfangen soll :? ....

Also, ich reite seit guten 15 Jahren beim gleichen RL, unsere Wege trennen sich jetzt aus privaten Gründen.

Mit meinem 18jährigen Wallach kein Thema, wir kommen im Grunde auch ohne RL aus.
Aber ich habe eine junge Stute die im Juli 4 Jahre alt wird.
Sie kann alles was ein Pferd in ihrem Alter können muß, im Grunde steht Anreiten auf dem Programm.
Unter Anleitung meines alten RL hätte ich sie selbst angeritten, ohne traue ich mich nicht, da steht mir die Unsicherheit und die Angst etwas falsch zu machen im Weg.
Die Stute ist bei uns im Stall geboren und alles was sie kann haben wir beide uns erarbeitet. So ganz tief in mir drin hat die Vorstellung sie wegzugeben, an jemanden den auch ich nicht kenne, einen bitteren Nachgeschmack.

Was tun sprach Zeus :?
Sie weggeben zum Beritt? Einen RL suchen der regelmäßig zu uns kommt? Vieleicht doch noch ein Jahr warten ....

Wie habt Ihr das gemacht mit Euren Jungpferden?

Liebe Grüße
nanuk
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Du hast ja schon viel Vorerfahrung und viel Unterricht genossen.
Ich habe mein Pferd damals 2 jährig völlig roh bekommen und ganz allein ausgebildet, weil es einfach keine guten Ausbilder bei uns in der Gegend gab. Gewalt war bei den meisten sog. "Ausbildern" an der Tagesordnung...
Ich denke, man kann erstaunlich viel alleine schaffen - ich wäre aber um eine gute Unterstützung unendlich dankbar gewesen....
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »