DVD über Nuño Oliveira

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

DVD über Nuño Oliveira

Beitrag von greta j. »

Hi,

ich hab grad gelesen, dass es die DVD über Nuño Oliveira bereits in französischer Sprache gibt, die deutsche Ausgabe kann vorbestellt werden (im Wu-Wei-Verlag).

Kennt von euch jemand die französische DVD?
Ist das Französisch schwer verständlich oder mit ehemals gutem, aber eingerosteten Schulfranzösisch "zum Hinkriegen"? ;)

Ich hab mir jetzt zwar schon mal die deutsche DVD vorbestellt, aber irgendwie kann ich's grad gar nicht erwarten... :roll:

Schönen Gruß,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Hi greta j.,
wollte mir auch die französische Version der DVD kaufen , aber sie war bereits Anfang Januar leider schon vergriffen. Es gibt eine Neuauflage, aber wann die raus kommt, steht noch nicht fest.
:cry:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Oh weh - keine guten Nachrichten... :( Ich hätte doch glatt meine Französischkenntnisse dafür aufgefrischt... :roll:

Trotzdem natürlich danke für deine Antwort! :)

Darauf, dass die DVD gleich mehrsprachig wird, braucht man wohl nicht zu hoffen, oder? :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

dvd

Beitrag von Anette »

hallo,
in der neuen "Piaffe" kann man die DVD auf deutsch vorbestellen.
Gruß von
anette
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ja, genau da hab ich's gelesen. ;)
Bin mal gespannt, wann bzw. was für eine Antwort ich bzgl. der Lieferzeit bekomme. :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Hallo zusammen!

Die Nuno Oliveira-DVD ist jetzt in Frankreich wieder lieferbar!!!
z.B. bei "Cavalivres" (Bestellung über Internet, Bezahlung per Scheck oder Kreditkarte, Lieferung per Paketdienst)
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

... das ist doch zum Verzweifeln: ist auch bei Cavalivres schon wieder ausverkauft! :evil: Das kann doch echt nicht war sein, so was Ärgerliches! Und ich hatte mich so auf die DVD gefreut... :cry:
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Re: DVD über Nuño Oliveira

Beitrag von Francois »

greta j. hat geschrieben:Hi,

ich hab grad gelesen, dass es die DVD über Nuño Oliveira bereits in französischer Sprache gibt, die deutsche Ausgabe kann vorbestellt werden (im Wu-Wei-Verlag).

Kennt von euch jemand die französische DVD?
Ist das Französisch schwer verständlich oder mit ehemals gutem, aber eingerosteten Schulfranzösisch "zum Hinkriegen"? ;)

Ich hab mir jetzt zwar schon mal die deutsche DVD vorbestellt, aber irgendwie kann ich's grad gar nicht erwarten... :roll:

Schönen Gruß,
greta j.
Hallo Greta,

ich habe die französische DVD. Den Großteil des Film- und Bildmaterials kannte ich schon. Der Film geht grob auf den Lebenslauf Oliveiras ein, beginnend als Kind, der Zeit bei Miranda, seine eigenen Schulen, seine Vorstellungen und Wirken als internationaler Trainer werden angeschnitten. Verschiedene Weggefährten kommen zu Wort. Mit guten Französischkenntnissen durchaus zu verstehen, aber etwas Hintergrundwissen ist dienlich ;-). Der Film geht relativ oberflächlich auf die Arbeitsweise Oliveiras ein. Verschiedene Sequenzen zeigen Oliveira mit Pferden arbeiten. Ein Großteil geisterte vorher schon im Internet herum. Die beschränkte Auswahl an Sequenzen auf dieser DVD vermag meiner Einschätzung nach nicht das Genie dieses Meisters zu vermitteln. Da habe ich besseres gesehen, was aber vielleicht eine Frage der Filmrechte ist. Die mit Recht glorifizierenden Worte werden durch das gezeigte Material nicht immer untermauert, was dazu führen kann, dass der eine oder andere vielleicht enttäuscht sein wird.

Die Qulität hat mich sehr enttäuscht. Die CD ist scheinbar selbstgebrannt und in einem selbstgebastelten Cover. Mit einem Tintenstrahler wurde das DVD-Label bedruckt. Für den Preis könnte man was anderes erwarten. Einer meiner DVD-Player konnte die Scheibe erst nicht lesen!!

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Danke für die Info Francois.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die DVD zu erwerben, weil ich so gar keine Ahnung von N.O. habe.
Aber wenn nix "Gescheites" daraus hervorgeht... Schade.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

ottilie hat geschrieben:Danke für die Info Francois.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die DVD zu erwerben, weil ich so gar keine Ahnung von N.O. habe.
Aber wenn nix "Gescheites" daraus hervorgeht... Schade.
Grüsse von
ottilie
Für jemanden, der Oliveira nie gesehen hat, ist es sicherlich spannend. Man sollte das Gesehene nur richtig einorden können. Auf vielen Sequenzen sieht man ihn deutlich mit dem Sitz einwirken; dazu muss man aber wissen, dass Oliveira seine Pferde vor allem mit seinem Sitz und den daraus resultierenden Gewichtshilfen ritt. (Jene, die die Wirksamkeit von Gewichtshilfen aus dem Kreuz anzweifeln, sollten sich das gut ansehen.) Besonders schön sind Sequenzen, in denen Pferde in der absoluten Légèreté gehen. Man sieht oft diesen butterweichen Kontakt seiner Hände zum Pferdemaul und absolut willige federnde Pferde. Einmal piaffiert er gar ein Pferd frei am Boden. Das ist französische Reitkunst und nicht das, was uns heute gerne als klassisch französisch verkauft wird.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Francois hat geschrieben:Man sollte das Gesehene nur richtig einorden können
Aber da liegt doch dann genau das Problem... Wenn man nix weiß...

Und einige Sequenzen aus dem Internet kenne ich - und naja - vielleicht wäre da eine Erklärung auch förderlich, aber wenn ich da so alleine vor meinem Bildschirm sitze...
Warten wirs ab, bis das Dingens (auch für mich) verständlich auf den Markt kommt (denn mit den rudimentären 2-Jahres-Schulfranzösischkenntnissen wirds definitiv nicht reichen :roll: ), und dann wird es hier schon einige Meinungen darüber zu lesen geben. Und dann kann ich immer noch entscheiden :D

Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich hab sie auch aus fronkreisch. find die technische machart jetzt nicht besonders billig. hab ne version direkt vom filmehersteller. vielleicht hast du eine raubkopie :D ?
der film ist schön gemacht. es kommt etwas von dem flair rüber, untermalt mit passender musik. auch O. liebe zur musik zu reiten wird deutlich. daneben eben viele z.t. heute berühmte zeitzeugen (z.B. dieser franz. chansonsänger alisas rasputin ;-), dann noch michel henriquet, Bettina Drummond, sein Sohn joao, schwiegertochter Sue usw.
Sohn und Töchter beschreiben seinen charakter, schüler beschreiben seine art zu unterrichten, Kollegen beschreiben sein Art zu reiten.

O. selbst wird mittels sprecher hier und da zitiert, und kommt auch hier und da in den aufnahmen selbst zu wort (auf französisch)

reiterlich gibt es alles in allem nur ein paar minuten in summe. natürlich zeigt das nicht O. ganzes genie und eine Lehrstunde ist es schon gar nicht hat aber ja auch nicht solchen anspruch.

das was man sieht ist aber seeeehr schön, besonders die späten aufnahmen mit Soante und Bunker. da sieht man auch, das es zügel"anlehnung" in halbspannung tatsächlich geben kann und wie ein nachgiebiger U-kiefer ausschauen kann.

lohnt sich! - kaufen!

Und irgendwer mit passablen Franz.Kennntissen wird sich schon finden, der einem das Ding bei einem Glas Rotwein und nach 3-4 maliger Betrachtung simultan übersetzt. Gar so schwer isses eigentlich nicht, zumindest nicht das nötigste zu verstehen, find ich und ich hjab auch nur 4 Jahre franz gehabt (Note 4)

.
.
.
und nein, ich mache keine kopien - dieses filmprojekt muss finanziell unterstüzt werden find ich :D
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

horsmän hat geschrieben:ich hab sie auch aus fronkreisch. find die technische machart jetzt nicht besonders billig. hab ne version direkt vom filmehersteller. vielleicht hast du eine raubkopie :D ?
die DVD ist bei mir eindeutig eine Selbstgebrannte auf einem mit Tintenstrahl bedruckten Rohling... merkwürdig, wenn horseman eine bessere Version hat... Wenn etwas Feuchtigkeit auf das Label kommt, ist es verwischt. Einige DVD-Player nehmen sie nicht an. (Und ich habe keinen Billig-Player!) Das hat mich schon sehr geärgert, schliesslich kommt die DVD von einer Prodiktionsfirma 24 Images, die das ganze Projekt sehr langatmig angekündigt hat und eine ordentliche vervielfältigung von DVD's ist heute wirklich keine Kunst. Aber scheinbar will man da auch nur den schnellen Euro machen. Die Tatsache, dass etwa 70 % der Sequenzen auf der DVD schon lange veröffentlicht waren, macht diese DVD auch nicht zu einem Novum, selbst das Interview von Joao ist im Internet zu sehen.

Aber für jemanden, der ihn noch nicht gesehen hat, ist der Silberling durchaus interessant. Jedoch aus meiner Sicht kein "must have".

Es gibt mittlerweile ein anderes Projekt, in besserer Qualität (obwohl privat gemacht!) und mit Untertiteln: "Nuno Oliveira In His Words". Da sind auf 2 DVD's über 2 Stunden Unterricht und Auftritte zu sehen, ohne diese ganzen "Lobpreisungen", denn die hat Oliveira ohnehin nicht nötig. Leider ist es mit über 100 € sehr teuer.

Viele Grüße


Francois ;-)
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wo gibts denn dieses 2-Std.Projekt/diesen Film?
Rechtlich ok ? (nicht das mich das jetzt stören würde :lol: , ...räusper)

Zu diesem Film denke ich, dass es das Ziel des Filmemachers war, den Menschen und den Lebenshgang O. zu skizzieren und nicht nur Filmdokumente seiner Arbeit aneinander zu reihen. Ich denke, dass es ihm gut gelungen ist. Ich find den Film schön und gucke ihn gerne, auch noch nach dem 25. mal.

Die schlechtere Qualität der späteren Kopien ist vielleicht so erklären, dass man die große Nachfrage schnell befriedigen wollte. Also mal ein Auge zudrücken. Seien wir froh, dass es jetzt überhaupt etwas offizielles zu sehen gibt. Die bisherigen Internetfilmchen waren ja nur sehr kurz und von sehr schlechter Qualtität. Ich denke es handelte sich dabei mehr um rechtlich nicht haltbare private Raubkopien.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Aufnahmen teilweise von SUper-8-Aufnahmen aus den 60ern stammen, bzw. von den ersten Generatione von Videokameras aus den frühen 80er. Wer diese Monstren noch kennt, weiß die Qualität durchaus zu schätzen :wink:

Die neueren Sequenzen sind m.W. erst nach Veröffentlichung dieses Films ins Netz gekommen. Ist aber im Grunde auch Wurscht.

Sicher wäre es toll viele weitere Stunden mit O. im Sattel sehen zu können, am besten noch sparsam aber kompetent kommentiert von...ja von wem ??? Joao ist verstorben, Sue ist verstorben...wer soll da noch fachlich kommentieren, ohne zu verfälschen? Dann lieber ohne.

Gruss
horsmän
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 16. Jun 2008 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Francois und horsmän:
Danke für eure Erklärungen! Das macht mich allerdings noch neugieriger... :roll: ;)

Etwas OT: Sue - das war doch die Schwiegertochter von NO, oder? Ich bin beim Googlen auf eine Seite gestoßen, da schreiben die dauernd, es wäre die Tochter. :? *etwasverwirrtbin*
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten