"Piaffe" die Zeitschrift

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
nicky
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 22. Jan 2008 21:36
Wohnort: Wien

Beitrag von nicky »

summer hat geschrieben:danke larry - hab schon eine buchandlung in wien gefunden, die dieses heft führt.

die frage ist, ob es sich auszahlt, es zu kaufen :?
ich glaub, liber novus in der landstraßer hauptstraße hat sie, zumindest hab ich mich dort mit den dressur-studien eingedeckt *g*

bei press&more am südbahnhof gibt es sie auch, habs schon durch geblättert aber dann nicht gekauft. hat mich nicht sonderlich angesprochen - auf den ersten blick halt...
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“


Xenophon
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Hab sie mir gestern auch wieder im Supermarkt mitgenommen. Gerade noch die letzte ergattert :D

Sehr viel habe ich noch nicht gelesen. Aber den "offenen Brief" bezüglich Matine finde ich toll. Denn das, was die Stute damals bei der WM gezeigt hat, hat mir persönlich nicht gefallen. Auf dem Abreiteplatz wirkte die Stute vor allem unterworfen, Freude an der Arbeit schien sie überhaupt nicht zu haben... Die herausstehende Hinterhand wurde bei den spektakulären Bewegungen sogar von den Richtern übersehen.
Ich fand das super, dass dieser Brief veröffentlicht wurde. Umso seltsamer ist die Antwort darunter. Die stammt, wenn ich mich nicht irre, sogar vom Chefredakteur der Piaffe. Irgendwie seltsam, denn aus Klassischer Sicht ist Heuschmanns Kritik absolut berechtigt.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich finde die aktuelle "Piaffe" absolut lesenswert.
Es ist einiges drin, was wieder zu Diskussionen anregen wird, z.B. das Thema vorwärts-abwärts "die Pferde müssen Dreck fressen", da geht es drum wie tief die Nase des Pferdes sein soll.
Interessant ist auch das Thema "Ausbildungsskala", zu der hier u.a. R. Hinrichs Stellung nimmt.
Sehr interessant ist auch "Beckenschiefstand und die Folgen". Betrifft mit Sicherheit einige Reiter(inen).
Dieses Heft ist diesmal viel interessanter als dir Dressur-Studien, da hatte man ja das Gefühl, daß es da gar nix neues mehr gab (meine Meinung).

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe es bis jetzt noch nicht irgendwo bekommen *heul* Und es ist doch ein Bild von meinem RL drin. *malangebenmußfürihn*
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Josatianma hat geschrieben:Ich habe es bis jetzt noch nicht irgendwo bekommen *heul* Und es ist doch ein Bild von meinem RL drin. *malangebenmußfürihn*
Wer ist denn dein RL? Peter Aßmann?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Yve: Ja, genau der.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich habe die auch noch nicht gesehen, dafür aber das Bild von Peter.
(Der trägt da Kostüm und Perücke :lol: )
Außerdem seine Piaffen in Echt und die sind wirklich überzeugend :D

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Die Piaffe von Peter Assmann ist echt gelungen. Da dürften Fehlergucker nix zu meckern finden.
Der ist Josas Reitlehrer? Man haben manche Menschen Glück! :D

@Josa:
Bestell sie doch einfach auf der Piaffe-Web-site. Ich hab sie mit Vorrauskasse bestellt und das Heft dann doch mit einer Rechnung bekommen. Ist die Versandgebühr echt wert.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich habe auch so ein Gl[ck.
Nicht, dass Du hier neidisch werden sollst :lol:

Liebe Gruesse
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Piaffe

Beitrag von Bernie »

Ich habe jetzt das erste Mal die Zeitschrift Piaffe gekauft und gelesen, ich bin begeistert! :D Wirklich eine lesenswerte Zeitschrift, ich werde mir wohl das Abo holen.

lg

Bernie
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

wups hat geschrieben:sylisska: Dann solltest Du dieses Piaffe-Heft gut aufheben, denn es dürfte ganz nach Deinem Geschmack sein - schließlich wird im neuen Heft auch ausgiebig ausgeführt, wie schlecht die Dressur-Studien sind, im speziellen das Sonderheft mit dem Streitgespräch Hess-Karl ;-) (Im Artikel wo es eigentlich um die Ausbildungsskala gehen soll)
Nur, um nochmals drauf zurückzukommen: also, ich les da nirgends, daß die DS schlecht sind. Da steht nur, daß dieses Klassisch contra Classique-Streitgespräch eben net viel gebracht hat - wie wir hier an anderer Stelle ja schon mehrfach festgestellt haben. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Habe die "Piaffe" doch tatsächlich in unserem Dorf-Laden entdeckt :shock:
Bin leider nochnicht zum lesen gekommen, aber was ihr schreibt erhöht die Vorfreude :)
Liebe Grüße, Julia
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich finde die "Piaffe" sehr gut. Und Angriffe auf die DS hab ich auch nicht entdecken können.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

So, hab nun ca. die Hälfte gelesen und finde diese Ausgabe viel besser als die Erste. Muss sagen, sehr gelungen!
Elektra
User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 23:54
Wohnort: Heidenau

Beitrag von Elektra »

Wie ist eigentlich die neue Piaffe, lohnt es sich sie zu kaufen?
Antworten