Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

Hallo, ich bin auch Baumlos-Überzeugte, und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Ich habe einen Haflinger, der jetzt 9 Jahre alt ist. Er ist 150 gross und stark gebaut, also breiter, kurzer Rücken und eben auch sehr breit gebaute Schulter und Widerrist.
Für ihn habe ich den Barefoot-London mit dem Softeinsatz im Vorderzwiesel. Der Schnitt vom vorderen Sattelblatt-Rand lässt viel Platz für seine Schulter, sodass er den Sattel damit nicht nach hinten verschieben kann. Damit der Sattel sitzt, wie festgenagelt und das von vielen bemängelte Problem vom schwammigen Sitz habe ich auch lösen können. Die dazugehörige Satteldecke mit der Fellunterseite als Einschubtaschen für die Polsterpads hab ich abgeändert, denn die Fellunterseite in seiner Struktur machte das ganze System zu einer Rutschparty nach hinten und zur Seite. Also weg damit, bzw. die Einschubtaschen abgetrennt, sodass dann einfach nur die Filzdecke übrig blieb. Von Krämer dann das Sattelpad Antirutsch zwischen Sattelpad und blankem Rücken gelegt und voi'la, fertig.
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Barefoot Cheyenne gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Ein etwas schmaleres Sitzgefühl wäre allerdings schon schön.
Hat jemand von euch den Hip Saver von Barefoot im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Sitzt man damit noch nah am Pferd?
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich hole das Thema mal wieder hoch, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Chezz Sätteln?
Antworten