Vortrag Dr. Gerhard Heuschmann am 29.03.08 in Aufkirchen

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Re: zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben: ich find es völlig daneben daran auch nur zu denken "buh-ruf-gruppen" zu orgarnisieren bzw. dazu zu animieren!
sollen da etwa "Erna Kuschinsky und Lieschen Müller" auf FN-tunieren rumkrakelen ala Reitsport-hooligans :shock: :shock: :shock:
Moment mal - das war ein Joke und stammt alleine von MIR. Bitte die Kirche im Dorf lassen...
@heike - hast Du Dir seinen Vortrag mal angeschaut? Weißt Du, was in Dressurställen abgeht? Dass junge Pferde tagelang ausgebunden in der Box stehen und mit noch viel unschöneren Methoden gebrochen werden?

Hättest DU den Mut offen dagegen vorzugehen?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von heike61 »

chica hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns regional zu Buh-Gruppen zusammentun und auf Turnieren seinen "Krieg" unterstützen ;) Denn ganz unrecht hat er nicht...

Ich wäre sofort dabei! (Ich kenn mich bloß mit den Turniernoten nicht aus. :roll:)

huch! der mann ist größzügig mit worten ( ohne schwebephase kein schwung) und "Aufforderungen" :roll:

ich find es völlig daneben auch nur daran zu denken "buh-ruf-gruppen" zu orgarnisieren bzw. dazu zu animieren!
sollen da etwa "Erna Kuschinsky und Lieschen Müller" auf FN-tunieren rumkrakelen ala Reitsport-hooligans :shock: :shock: :shock:


sicherlich gibt es auswüchse im tuniersport, die aufzuzeigen sind!
aber bitte dort ansetzen------- wo sie entstehen!
:?: kann es sein, dass dem herren, an den richtigen stellen, die kontakte fehlen?



ich kann diese "heuschmann-euphorie" nicht teilen--sorry.
dass der mann als Ta wissen über die anatomie des pferdes besitzt, setzte ich als selbstverständlich voraus.
über seine qualität als ausbilder kann ich nur spekulieren........



:?: @herrn konrad: auf welchem gebiet forscht herr H. und vorallem wo?




lieben gruß
heike

ps. das suchen des schwungs in zeitlupenstudien fällt bei mir nicht unter forschung :wink: :wink: :wink:
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Re: zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben: ich find es völlig daneben daran auch nur zu denken "buh-ruf-gruppen" zu orgarnisieren bzw. dazu zu animieren!
sollen da etwa "Erna Kuschinsky und Lieschen Müller" auf FN-tunieren rumkrakelen ala Reitsport-hooligans :shock: :shock: :shock:
Moment mal - das war ein Joke und stammt alleine von MIR. Bitte die Kirche im Dorf lassen...
@heike - hast Du Dir seinen Vortrag mal angeschaut? Weißt Du, was in Dressurställen abgeht? Dass junge Pferde tagelang ausgebunden in der Box stehen und mit noch viel unschöneren Methoden gebrochen werden?

Hättest DU den Mut offen dagegen vorzugehen?

Und wer redet hier von Euphorie? Die kritischen Stimmen waren ja wohl deutlich genug. Genau lesen hat manchmal seine Vorteile ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von heike61 »

chica hat geschrieben:
heike61 hat geschrieben: ich find es völlig daneben daran auch nur zu denken "buh-ruf-gruppen" zu orgarnisieren bzw. dazu zu animieren!
sollen da etwa "Erna Kuschinsky und Lieschen Müller" auf FN-tunieren rumkrakelen ala Reitsport-hooligans :shock: :shock: :shock:
Moment mal - das war ein Joke und stammt alleine von MIR. Bitte die Kirche im Dorf lassen...
@heike - hast Du Dir seinen Vortrag mal angeschaut? Weißt Du, was in Dressurställen abgeht? Dass junge Pferde tagelang ausgebunden in der Box stehen und mit noch viel unschöneren Methoden gebrochen werden?

Hättest DU den Mut offen dagegen vorzugehen?
chica hat geschrieben: Er wurde nicht müde, uns immer wieder aufzufordern bei Turnieren "im großen Stil" also mit vielen Leuten die Ränge zu verlassen, wenn ein Richter mal wieder Spanntritte hoch bewertet hat bzw. sich trauen BUH zu schreien oder bei unschönen Abreite-Szenen den Stewart zu informieren.
hallo chica,

:arrow: bierernst hab ich dies auch nicht aufgefasst! (man könnte es jedoch als aufforderung deuten, dieses er wurde nicht müde............)

ja ich weiß was in einigen dressur-ställen abgeht! (dafür brauche ich keinen Fortbildung )

Ja, wenn ich soetwas sehe melde ich mich sofort zu wort und zwar an der richtigen stelle (dem verantwortlichem)
:?: Nennt herr H. bei kenntniss von solchen fällen "ross und reiter" und handelt dem entsprechend?

ich weiß jedoch auch, wie die situation für pferde in den üblichen ställen ist...ich kann dazu nur folgendes sagen: die grenze zwischen Leid und Qual ist fließend!

und nu?

gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Re: zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben: hallo chica,

:arrow: bierernst hab ich dies auch nicht aufgefasst!

ja ich weiß was in einigen dressur-ställen abgeht! (dafür brauche ich keinen Fortbildung )

Ja, wenn ich soetwas sehe melde ich mich sofort zu wort und zwar an der richtigen stelle (dem verantwortlichem)
:?: Nennt herr H. bei kenntniss von solchen fällen "ross und reiter" und handelt dem entsprechend?
In solchen Vorträgen darf er keine Namen mehr nennen, ich denke aber, dass er das doch tun wird. Jedenfalls ist er in dieser Sache mit soviel Engagement dabei, dass er wohl entsprechend danach handeln wird. Aber da fragst Du ihn am besten selbst.

Immerhin gibt es noch genug Leute, die noch nie etwas davon gehört haben, dass Rollkur schädlich fürs Pferd ist. Und da betreibt er Aufklärung, indem er die anatomischen Zusammenhänge erläutert. Und er wird gehört und rüttelt auch Leute aus der Turnierszene wach. Immerhin!
ich weiß jedoch auch, wie die situation für pferde in den üblichen ställen ist...ich kann dazu nur folgendes sagen: die grenze zwischen Leid und Qual ist fließend!
Darum ging es weder in dem Vortrag, noch in der hiesigen Diskussion. Und ich gehe davon aus, dass wir das auf DIESER Plattform nicht diskutieren müssen...

Aber: Wie viele machen denn wirklich den Mund auf und trauen sich? Ich habe einer Heike Kemmer auf dem Abreiteplatz zugesehen (im Rahmen einer Showveranstaltung auf einer großen Messe) und musste mit dem Brechreiz kämpfen. Aber meinen Mund habe nicht aufgemacht. Weil ich nicht die Traute dazu hatte.
Warum also lässt Du Hr. H. nicht seinen Job machen?

Ich hatte bereits erwähnt, dass er mir persönlich total unsympathisch ist, aber trotzdem erreicht er, dass man ihm zuhört und dass ein Prozess des Umdenkens in Gang gesetzt wird. Was ist so verwerflich daran?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

bitte chica,

ich lasse doch herrn H. sein job machen, wer bin ich schon, dass ich ihm dies verbieten kann oder sogar wollte ( :shock: ) :wink: :wink:

es darf jedoch wohl noch gestattet sein hier eine paar persönliche ansichten zu äußern --- mehr hab ich nicht getan.

die FN hat auf (ihre weise) zu dem thema "rollkur" Stellung genommen. herr M. konnte keine stichhaltige argumente gegen R. aufführen, bzw. belegen, dass diese "schädlich" ist.....

in den "hohen FN-kreisen" ist man sehr wohl informiert! ( warum nicht gehandelt wird, das steht doch auf einem ganz anderem blatt! )

ich persönlich finde nichts verwerfliches daran, dass herr H. versucht die funktionale anatomie zu erklären, sorry wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt haben sollte :oops:

gruß
heike


ps. dass er keine namen nennen darf, nö stimmt so nicht!
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben:bitte chica,

ich lasse doch herrn H. sein job machen, wer bin ich schon, dass ich ihm dies verbieten kann oder sogar wollte ( :shock: ) :wink: :wink:

es darf jedoch wohl noch gestattet sein hier eine paar persönliche ansichten zu äußern --- mehr hab ich nicht getan.

die FN hat auf (ihre weise) zu dem thema "rollkur" Stellung genommen. herr M. konnte keine stichhaltige argumente gegen R. aufführen, bzw. belegen, dass diese "schädlich" ist.....

in den "hohen FN-kreisen" ist man sehr wohl informiert! ( warum nicht gehandelt wird, das steht doch auf einem ganz anderem blatt! )

ich persönlich finde nichts verwerfliches daran, dass herr H. versucht die funktionale anatomie zu erklären, sorry wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt haben sollte :oops:

gruß
heike
Kein Thema - bitte nicht persönlich angegriffen fühlen
Hr. Heuschmann kritisiert in hohem Maße die FEI und die Richtervereinigung (wie auch an dem offenen Brief in seinem Buch zu erkennen). Er distanziert sich und versucht eben, Aufklärung zu betreiben.

Ich denke, wir gehen hier auch von unterschiedlichen Kenntnissen aus - es gibt sicher einige hier im Forum, für die dieser Vortrag kalter Kaffee ist, weil sie es längt schon wussten. Aber die Mehrzahl der "Leute da draußen" wissen es eben noch nicht und für die ist dieser Vortrag gedacht.

An diesem Tag sind deutlich erkennbar zwei Welten aufeinander geprallt - die Turnierszene (wie sie gerne wäre vertreten durch Fr. S. und Hr. H) und die "Klassiker", für die ganz andere Dinge eine Rolle spielen (siehe Definition Schwung).
Und einmal mehr habe ich dieses Forum zu schätzen gelernt, weil wir hier immer vom Partner Pferd ausgehen und zum Wohle des Pferdes und dessen Gymnastizierung entscheiden möchten.
Die Turnierreiterei wird mir immer befremdlicher und umso besser finde ich, dass es Personen wie Hr. H. gibt, die offen gegen die Missstände angehen. Denn DAS macht er wirklich gut und mitreißend.

Dass er sich mit der Legerete erst einmal auseinandersetzen soll, bevor er den Mund so weit aufmacht, steht auf einem anderen Blatt und hat er laut seiner Aussage auch vor.

Das sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

kein thema ines--- ich fühle mich nie persönlich angegriffen.

das engagement des herrn H. würdige ich auch, jedoch nicht mit "euphorie" :wink: ---- dafür fehlen mir gewisse fakten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

fortbildung ist ein Muß für einen verantwortungsvollen pferdehalter, wenn dies durch herrn H. "angekurbelt" wird: prima! (da heiligt der zweck die mittel )

nur diese Gewurschtel: klassik contra FN contra legerete usw. nervt ein wenig und ist meiner meinung nach wenig hilfreich......... und trägt zum eigentlichem: dem Wohl der Pferde --- weniger bei.

lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

heike61 hat geschrieben:nur diese Gewurschtel: klassik contra FN contra legerete usw. nervt ein wenig und ist meiner meinung nach wenig hilfreich......... und trägt zum eigentlichem: dem Wohl der Pferde --- weniger bei.
100%ige Zustimmung ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Nun ja, jeder, der eine Doktorarbeit verfasst hat, hat in gewissem Maße "geforscht" :P

Ich kann hier ehrlich gesagt auch keine Euphorie bzgl. Heuschmann erkennen.
Im Gegenteil, wir haben uns auch durchaus kritisch geäußert.
Dennoch kann man das, was er in "seinem Rahmen" betreibt, anerkennen.
Meiner Meinung nach.

Und ich stimme ihm im Übrigen durchaus zu, dass das Publikum seine "Macht" einsetzen sollte.
Ob das jetzt Buh-Rufe sein müssen...
Aber eine Applausverweigerung geht in eine ähnliche Richtung, vlt. ohne so was "Pöbelndes" an sich zu haben.
Und das sollte wirkl. genutzt werden.

Die FN hat sich von der Rollkur offiziell distanziert.

Dennoch sieht man auf jedem(?) Abreiteplatz eines FN-Turniers (nicht nur da, aber es geht ja gerade konkret hierum) "Rollkurer". Manche deuten es nur an durch ständiges HdS-Reiten, bei manchen wird es auch deutlich extremer.

Es ist eine Sache, sich passiv davon zu distanzieren oder aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Und das macht "die FN" (noch?) nicht.

Für den "Otto-Normal-Reiter" ist es auch nun wirkl. nicht selbstverständlich den Mut zu entwickeln und evlt. einen "Profi-Reiter" zurechtzuweisen.
Ich könnte das nicht. Und bin dankbar, dass es Leute gibt, die dazu in der Lage sind. Das ist ein Dr. Heuschmann (über seine Veröffentlichungen u. Vorträge), eine Frau Stückelberger (die z. B. bei den Olympischen Spielen offiziell Anzeige gegen eine andere Teilnehmerin erstattete, die ihr Pferd mit Elektroschock "piaffierte", woraufhin Fr. Stückelberger von den "Oberen" angegriffen u. in den folgenden Prüfungen gnadenlos runtergewertet wurde) und auch eine Frau Trümmner (ebenfalls Xenophon-Mitglied), wie in der letzten(?) Cravallo zu lesen war.
Und ich wiederhole mich: Das hat nichts mit Euphorie zu tun, sondern mit Anerkennung :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

das Publikum was sich aber heute noch auf den großen FN-Turnieren tummelt, hat da im Wesentlichen kein Problem mit, weil es diese Art zu reiten längst adaptiert hat, fürchte ich.
Die anderen meiden den Besuch ohnehin schon und geben damit ihrem Unmut ausdruck, dass sie den Eintritt quasi verweigern.
Wer also soll da noch Buh rufen ?
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Liebe heike 61,
ich hoffe wir beide verstehen unter "forschen" dasselbe.
Alle 7 Jahren werden sogenannt wissenschaftliche Bücher auf den neuesten Stand gebracht - insofern forscht Herr H. bestimmt auf seine Weise.
Das meine ich mit forschen.
LG Herr Konrad
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Re: zur allgemeinen "heuschmann-euphorie"

Beitrag von greta j. »

heike61 hat geschrieben: ich find es völlig daneben daran auch nur zu denken "buh-ruf-gruppen" zu orgarnisieren bzw. dazu zu animieren!
sollen da etwa "Erna Kuschinsky und Lieschen Müller" auf FN-tunieren rumkrakelen ala Reitsport-hooligans :shock: :shock: :shock:
Ähem – also ich will nicht die Diskussion um krakelende Reitsport-Hooligans nochmal anheizen, aber trotzdem noch kurz was dazu schreiben.

Weder habe ich von chica erwartet, dass sie laut pöbelnd auf der Tribüne sitzt, noch hätte ich Bock da drauf.
Trotzdem denke ich, dass man in angemessener Art und Weise seinen Unmut äußern darf.
Man kann z.b. demonstrativ aufstehen und gehen, bei der Notenvergabe pfeifen und von mir aus auch mal ein "Buh!" (oder "Bäh!" ;)) rufen oder am liebsten am Abreiteplatz stehen und im Falle des Falles den Steward ansprechen. Das kann man höflich tun, ohne rumzupöbeln.
Es kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an, was grad passend ist oder nicht. Mit Rumkrakelen hat das auf jedenfall gar nichts zu tun!

Ich denke, es bringt nichts, wenn man frustriert die Augen zu macht oder demonstrativ fernbleibt. Von den Veranstaltern weiß leider keiner, dass Sonja L. (= ich; Nein, ich heiße wirklich nicht Lieschen Müller! ;)) zuhause streikend auf dem Sofa sitzt.

Zu Heuschmann, Stückelberger & Co.: Ich bin sehr froh, dass da endlich mal Leute sind, die den A…. in der Hose haben und sehr engagiert versuchen, etwas gegen diese Auswüchse zu unternehmen. Sicher können wir nicht im gleichen Stil handeln, aber ist es nicht jeder Versuch wert?

Schönen Gruß,
Erna Kuschinsky ;) Sorry – das musste sein! :P
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hi erna :wink:

nun mal spass beiseite.......


ich persönlich sehe dies so:
wenn ich eine veranstaltung besuche, von der ich im voraus weiß, dass mir einige! der darbietungen absolut nicht gefallen (aus welchen gründen auch immer) besuche ich solch eine veranstaltung in meiner freien Zeit nicht-- punkt--


ich frage mich daher: wie ich "gestrickt" sein muß, um eine veranstaltung zu besuchen nur um meinen Unmut kundzutun? :? :?


dass ich einige pferde-veranstaltungen nicht besuche, bedeutet jedoch nicht, dass ich frustriert auf dem sofa sitze :wink:
dies ist meine persönliche einstellung und keine gebrauchsanweisung :wink:




wenn jemand jedoch spass an solchen Pferdeveranstaltungen hat, ist es mehr als richtig bei Nichtgefallen sich das applaudieren zu sparen oder die veranstaltung zu verlassen.
pfiffe oder buh-rufe meinetwegen, wenn derjenige davon überzeugt ist, dass dies ein weg ist Mißstände aufzuzeigen.....---- ich persönlich wage dies jedoch zu bezweifeln!


gruppen zu organisieren, die den besuch nur dazu nutzen, um zu kritisieren---- oder um "ein Zeichen " zu setzen.....naja für mich hat dies ein Geschmäkle.


lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

wenn ich eine veranstaltung besuche, von der ich im voraus weiß, dass mir einige! der darbietungen absolut nicht gefallen (aus welchen gründen auch immer) besuche ich solch eine veranstaltung in meiner freien Zeit nicht-- punkt--
ich frage mich daher: wie ich "gestrickt" sein muß, um eine veranstaltung zu besuchen nur um meinen Unmut kundzutun?
Sehe ich ähnlich.
Im Übrigen finde ich es noch unmöglicher wenn man seinen Unmut Reitern gegenüber äußert während einem Kurs bei dem man zusehen darf !!!
Zu dem Kurs nochmal: Es waren hier im Gegensatz zu anderen klassischen Reitkursen doch mehr Reiter zu sehen die sehr "traditionell" (turnierorientiert?) ritten. Statt nur die Defizite/Fehler zu bemängeln finde ich dass man als Zuschauer diese Reiter achten und anerkennen (statt ausbuhen) sollte... für ihr Interesse an dem Thema, für ihre Bereitschaft sich mit dem "neuen Trend" auseinanderzusetzen und neue Wege auszuprobieren und auch für ihre Bereitschaft dies vor "Publikum" zu machen...
... dass es da noch nicht wirklich im Sinne dessen vorgeht was man sich als optimal vorstellt ist klar, aber das sind Reiter die sich diesem Weg öffnen wollen, das finde ich viel entscheidender!
Antworten