Wonach sucht ihr euer Gebiss aus?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Mit welchem Gebiss läuft euer Pferd?

doppelt gebrochen (mit ölivförmigem Mittelstück)
29
42%
einfach gebrochen
28
41%
doppelt gebrochen (mit flachem Mittelstück)
2
3%
Stangentrense
0
Keine Stimmen
Stangengebiss mit Anzügen (Pelham,Spanische Kandare, Westernbit etc...), mit 4 Zügeln
6
9%
Kandare / Unterlegtrense
0
Keine Stimmen
gebrochen mit Anzügen
0
Keine Stimmen
blanke Kandare
1
1%
gebisslos
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Wonach sucht ihr euer Gebiss aus?

Beitrag von Preferida »

Mich würde mal Interessieren mit welchen Gebissen ihr so reitet und wovon ihr es abhängig macht, mit welchem Gebiss euer Pferd läuft.
Auch ne kleine Umfrag wollte ich mal Anhängen, bin gespannt auf die Antworten!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
lalala

Beitrag von lalala »

Stuti geht auf einfacher Wassertrense aus Aurigan, 18mm, einfach gebrochen....frei nach dem Motto "never change a running System"... sie ist zufrieden, sie kaut und deshalb sehen wir auch keinen Grund etwas anderes auszuprobieren
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,

da ich im Moment vor allem gebisslos reite, habe ich das mal angekreuzt.

Wenn Gebiss, dann nutze ich folgende beiden für Aramis:

Entweder mein merothisches Ledergebiss, mit ich ihn auch Dressur geritten bin (aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, weil mild und trotzdem präzise) oder mein "Duo-Pelham" von Sprenger (hat eine Kunststoffstange, die leicht beweglich, aber nicht gebrochen ist).

Ich habe eine große Menge verschiedenster Gebisse ausprobiert und diese beiden haben sich für mein Pferd am besten bewährt. Aramis ist sehr heikel im Maul und fängt sehr schnell an, den Schnabel aufzureißen (selbst wenn der Zügel durchhängt), da brauchte es schon einiges an Durchhaltevermögen, um das richtige zu finden.

Am liebsten reite ich ihn allerdings gebisslos, weil ich glaube, dass das das Optimale für ihn ist.

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich müsste mehreres ankreuzen. Kappzaum, Trense, Kandare/Unterlegstrense bzw. kandare/Kappzaum, und gebisslos. jenachdem was ich mache: Dressur/Gelände/Handarbeit/Spring-Gymnastik/bummeln etc.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich reite mit einer einfach gebrochenen D-Ring-Trense, 16 mm Durchmesser und bin sehr zufrieden (bzw. mein Pferd ;)), weil sie schön ruhig im Maul liegt.
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Doppelt gebrochen Typ 3. Als Wassertrense verschnallt - wenn dann mal wieder mit Gebiss Reiten möglich ist. :wink:

Warum dieses: Die Trensenringe sind so geformt, dass lange Bart -und Kinnhaare sich dort nicht verfangen können.
Es kann so verschnallt werden, das es als normale Wassertrense wirkt - oder verstärkt auf Genick oder "Lade". Ich habe die letzten beiden Versionen jedoch noch nie gebraucht bzw. benutzt.

Ich suche nicht aus- sondern achte nur auf Größe und Durchmesser, mein Pferd bestimmt welches Gebiss es dann lieber annimmt.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Mmh, ich weiß gar nicht, was ich ankreuzen soll. :?
Ich reite Cortesano immer mit kolumbianischen Bosal. Das ist eine gebisslose Zäumung. Bis letzte Woche habe ich ihm dazu eine kolumbianische Kandare (Stange mit Löffel, Kupferrollen und Anzügen) ins Maul gelegt. Die hat er in letzter Zeit immer schlechter angenommen. Deshalb habe ich jetzt die letzten beide Male ein Snafflebit (einfach gebrochen und mit Kupfereinlagen) genommen. Damit lief er recht gut und er nahm es auch besser an.
Die Zügel habe ich einmal im Bosal und einmal im Gebiss.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Mein Pferd geht am liebsten auf blanker Kandare, vierzügelig geritten. Zur Zeit läuft er mit einer handgeschmiedeten, nach seinen Wünschen gebaut, d.h. französisches Mundstück, ca.12mm dick.

Viele Grüße


Christiane
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

christiane hat geschrieben:... mit einer handgeschmiedeten, nach seinen Wünschen gebaut...
wo kriegt man denn sowas? würde mich interessieren...

LG Leonie
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich habe vorher auch mehrere Gebisse ausprobiert, abhängig mache ich es eigentlich in erster Linie von der Zufriedenheit meines Pferdes, dann mein Ausbildungsstand und Reitweise/RL und was in Zukunft anliegt, damit ich nicht immer wieder neue Gebisse kaufen muss. :?
Auf diese Art und Weise bin ich zum Pellham gekommen.
Meine beiden Pferde haben einen sehr flachen Gaumen, d.h. alle Gebisse die "knicken" und sind sie noch so weich haben ihnen schmerzhaft gegen den Gaumen geschlagen. Also kam nur eine Stange in Frage.
Der nächste Punkt mein Ausbildungsstand enspricht nicht der Kandarre, also normales Stangengebiss. Habe aber Unterricht bei Stefanie Staudinger, sprich ich möchte irgendwann mal auf die blanke Kandarre also warum keine Stange mit Anzügen, also Pellham. Ich fand da den Übergang zur Kandarre ganz gut, z.Zt. reite ich mit den Zügeln direkt in den Ringen am Gebiss und mit Kappzaum ( 4 Zügel ) wenn ich besser geworden bin gehen wir einen Schritt weiter und in die Anzüge ( weiterhin mit zusätzl. Kappzaum ) usw.
Kiki
christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

@ lescue
habe Jemanden, der ab und an so was macht. Solche Leute sind wie ein Sechser im Lotto, oder noch seltener zu finden!
Im Moment tut sich da aber leider nichts, warte schon seit fast 2 Jahren auf meine Kandare( ist allerdings auch was Schwieriges :) )

Liebe Grüße

Christiane
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Die Vorbesitzerin meines Davids hat immer mal wieder gewechselt - bei ihr im Schrank hingen (glaube ich) mehr als 6 verschiedene Gebisse.
Alles einfach gebrochen: Wassertrense, Pessoa, Pelham, Olivenkopf... Das Ganze dann nochmal jeweils in Metall oder als Gummi-Gebiss

Ich habe David hier einfach mal Moglis doppelt gebrochene Trense eingeschnallt und er läuft damit sehr zufrieden...

Von der vielen Tauscherei halt ich nicht allzuviel und so reite ich ihn jetzt schon seit 5 Wochen (so lange, wie ich ihn habe) mit ein und demselben Gebiss :lol: Kennt er anders - aber es scheint ihm zu gefallen
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Da kann ich leider nichts davon ankreuzen, da Junito eigentlich mit einem Snaffle Bit (Westernwassertrense, einfach gebrochen) laufen sollte.

Das dumme war, dass in 15,5 cm Maulweite im normalen Handel nichts zu bekommen war/ist.

Da hat mir jemand den Tip gegeben, es doch mal mit einer Unterlegtrense zu versuchen. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir mal eine Dressurkandare + Unterlegtrense angeschafft.

Also nur die Unterlegtrense genommen. Nun läuft der Dicke seit 2 Jahren sehr schön damit. Und irgendwie was in USA fertigen lassen musste ich damit auch nicht (ist auch ein bisschen eine Geldfrage).

Aber irgendwann träume ich immer noch davon, die Kandare mit dazuzunehmen... Wenn wir eben soweit sind.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Junito
Ja, eine Unterlegtrense habe ich jetzt auch für Mangas bestellt, ihm sind leider die normalen Gebisse zu dick, somit werden wir nächste Woche wohl einmal testen was er zur Unterlegtrense sagt, allerdings doppelt gebrochen.

Ansonsten läuft er mit einem Sweetwaterbit, super dünn, sehr hohe Zungenfreihet, aber er findets toll!

Ich finde es immer wichtig zu schauen womit das Pferd am besten läuft und nicht danach aus zu wählen, was die Allgemeinheit eben so nimmt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Genau das Problem habe ich auch.
Deswegen das doppelt gebrochene 3Typengebiss..
Gibt es auch ohne die Extraringe..
Antworten