Hufpflege

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich füttere dem Friesen Derma Vital Cubes von Eggersmann. Das ist ein pelletiertes Futter für Pferd mit empfindlicher Haut. Vorher habe ich Hafer gefüttert und davon bekam mein Pferd Schuppen. Er hatte aber auch ansonsten Probleme mit Haut und Fell. Seitdem hat sich das Wachtum von Huf und Langhaar deutlich optimiert. Schuppen sind weg.
Zusätzlich unterstütze ich ihn in Kuren mit Lycopodium (hoffe das ich jetzt richtig geschrieben :oops: ) und Flor de Piedra Globuli. Das hat die THP uns geraten um Leber und Niere zu unterstützen.
Und als Abrundung Leinöl.
Ich habe mal eine Bedarfsberechnung gemacht (mit Hilfe eines Programms) und festgestellt das ein gesondertes Mineralfutter in meinem Fall nicht unbedingt notwendig ist.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

@susiesonja:

Das "Fellfutter" klingt interessant, das könnte ich bei meiner kleinen Ekzemerin mal probieren. Was kostet das? Gibt man das kurmäßig oder als Zusatzfutter oder als "Haferersatz"?

LG, lou
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich füttere es seit einem Jahr ausschleßlich.
Hier findest Du genauere Infos...

http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=00367EG

Und bezahlbar ist es auch. Eine Freundin hat es iher Haflingerstute gefüttert und eine andere ihrem Andalusierwallach. Beide waren ebenso zufrieden wie ich. Man muß s halt ausprobieren.
Manfred

Beitrag von Manfred »

susiesonja hat geschrieben:Die Boxen waren iiih!!! und meine Pferde entwickelten Strahlfäule.
Genau das ist häufig das Problem, wenn die Boxen nicht täglich komplett ausgemistet werden. Unsere Hofbesitzerin schwört leider noch immer auf Matratzenhaltung, da die Tiere da nicht auf dem blanken Beton liegen, wenn sie das Stroh zur Seite scharren.

Antares buddelt gerne und pflügt alles um. Er vermischt das trockene Stroh wunderbar mit dem Mist und zwingt die Hofbesitzerin so, mindestens seine Box täglich neu einzustreuen. Seitdem hat er auch weniger Strahlfäule. :P

Der weiß sich eben zu helfen! :wink:
Manfred
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

susiesonja hat geschrieben:Ich füttere dem Friesen Derma Vital Cubes von Eggersmann.
Klingt ja richtig gut, was die da schreiben. Vielleicht sollte ich das auch mal füttern, damit mein Pferd auch längere Zeit nach dem Fellwechsel schwarz bleibt. 8) Was mich nur an dem Futter stört, sind die Kräuter. Die füttere ich lieber bei Bedarf und dann auch nur die Kräuter, die ich für eine bestimmte Krankheit brauche. Wozu braucht ein Pferd Bohnenkraut, Majoran, Salbei, Haselnuss und Koriander in einem Futter was für Hautprobleme sein soll? Das sind alles Kräuter, die man vorallem bei Magen-Darmbeschwerden oder Atemwegserkrankungen nimmt. Hat also alles wenig mit Haut zu tun. :roll: Einzig Kamille ist ein Kraut, was auch Hautproblemen hilft. Aber eigentlich wird auch dieses Kraut mehr bei Magen-Darmsachen eingesetzt.
Okay, vom Bohnenkraut kann man die frischen Blätter bei Wespen- und Bienenstichen einsetzten.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
suhari

Beitrag von suhari »

Sorraja hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das auch mal füttern, damit mein Pferd auch längere Zeit nach dem Fellwechsel schwarz bleibt. 8)
Hehe, genau das hab ich auch gedacht. Wir haben dasselbe Problem, speziell im Sommer. Und ich frage mich immer, ob das eine rein optische Sache ist (dann wärs ja nicht weiter tragisch) oder ob es auf einen Mangel hinweist. So hab ich beispielsweise gehört, daß ein Ausbleichen von dunklen Haaren an Kupfermangel liegen kann. Aber laut Futteranalyse bekommt mein Pferdchen genug Kupfer.. Hmm.
Sonst haben wir keine Haut.- oder Hufprobleme und mein Pferdchen bekommt Hafer.

Aber das war jetzt ganz schön offtopic.. Also: Mein Pferdchen hat ganz ausgezeichnete Hufe (haben Traber wohl meistens) und ich habe noch nie eine Notwendigkeit gesehen, da irgendetwas draufzuschmieren. So schmiere ich nichts drauf.
Antworten