Altes Pferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Altes Pferd

Beitrag von LDD »

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Oldenburger Stute, 26 Jahre alt, fit bis auf ein paar kleine Alterswehwehchen. Wird noch im Schritt und Trab im Gelände geritten. Dämpfig aber kaum Schwierigkeiten damit, Arthrose in den Vorderbeinen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Stute muss in ihrem Leben wohl schon so einige Schlundverstopfungen gehabt haben. Mittlerweile ist der Schlund soweit vernarbt, dass sie sogar von 250 Gramm Hafer eine Schlundverstopfung bekommt. Zähne sind gemacht, das ist alles ok. Damit sie mir nicht abklappert, würde ich aber gerne weiterhin etwas zufüttern. Kennt ihr Alternativen neben Mash? Irgendwelche Tipps? Steine in der Futterbacke bringen nichts, mache ihr derzeit 2 Mal am Tag eine grosse Portion richtig wässriges Mash damit sie was hinzubekommt...

Lg,
Claudia
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Öl! Gibt Energie, aber füllt nicht den magen und verstopfen kann auch nix. Am besten leinöl oder kombinierte Ölmischungen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Die Stute muss in ihrem Leben wohl schon so einige Schlundverstopfungen gehabt haben
Wer weiß, ob ihr nicht jemand kurz vorher einen Apfel, etc gegeben hat.
Ich würde mal prüfen lassen, ob die Speiseröhre voll funktionstüchtig ist. Ob sie irgendwo an einer Stelle einen Aussetzer hat!
Durch alte Verletzungen innerhalb der Speiseröhre, Muskelrisse von Außen oder sonstiges.
Ob sie alles sozusagen bis unten vernünftig weiterleitet - oder irgendwo die Bewegung eingeschränkt ist.
Wenn Du Hafer oder ähnliches gibst, vielleicht bis zur Klärung einen großen Stein in den Trog legen, so dass die Stute mehr Zeit benötigt, das Futter aufzunehmen. Heu im evtl aus dem Netz füttern.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Heu- oder Maiscobs aufgeweicht und Öl. Da verstopft nix...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Ansonsten ist die Speiseröhre wie gesagt total vernarbt, so dass überall etwas hängen bleiben kann. Werde es wohl weiterhin mit Mash zuzüglich Öl versuchen. Derzeit ist sie auch noch gut im Futter- will aber, dass es so bleibt... Danke!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ah, noch was. Wenn sie nicht zu Hufrehe neigt, dann schau, dass sie genügend Eiweiss bekommt. ein TA hat Bekannten von mir geraten, ihrer alten, sehr mageren Stute, die wirklich nicht mehr zunahm, egal wieviel sie gefuttert hat, Milchpulver zu füttern. Und die Stute nahm tatsächlich wieder zu! Ev. auch Zuchtstutenfutter nehmen. wichtig ist, das wenige, was sie bekommt, muss gehaltvoll sein.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Was ist denn Milchpulver? Was man sonst Kälbern gibt??
suhari

Beitrag von suhari »

Gehört aber noch nicht selber ausprobiert: Eingeweichte Luzernepellets. Die haben sehr viel Eiweis (!), bringen auch dementsprechend Energie, beinhalten aber auch viele Mineralstoffe und Vitamine.
Ich füttere im Winter gern Rübenschnitzel - wenn die gründlich eingeweicht sind, ist das auch eine Mash-ähnliche Pampe. Vielleicht wär das also auch etwas für deine alte Dame.

Überhaupt einweichen: hast du schon mal probiert, den Hafer einfach vor dem Füttern einzuweichen? Am besten einige Stunden lang und in warmen Wasser? Dann wird der Hafer auch etwas schleimig und pampig - dann rutscht es vielleicht besser..

Der Tip mit dem Öl ist gut. Leinöl ist natürlich auch recht teuer - wenns auch gut sein soll. Ich benutze einfach Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt. Wichtig bei Öl ist aber: langsam anfüttern. Anfangs höchstens 10ml aufs Kraftfutter und das dann steigern auf 75ml pro Mahlzeit. Mehr Öl ist auch möglich, doch das würde ich besser mit einem TA absprechen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hallo,
wir haben auch eine 29-jährige Dame, die sich nicht mehr dick füttern lässt und vor allen Dingen auch sehr mäkelig mit dem Futter ist.
Rübenschnitzel (wurden ja schon genannt) frisst sie sehr gut. Die sind auch sehr gut verdaulich und vom Energiegehalt (und vom Preis) her ähnlich wie Hafer.
Dann bekommt sie Öl, wurde ja auch schon genannt.
Den Hafer mischen wir mit "Naturmüsli Beste Jahre" von Hippolyt. Durch den Luzerneanteil werden die Pferde zum besseren Einspeicheln angeregt, außerdem ist das Müsli von den Inhaltsstoffen speziell auf alte Pferde abgestimmt. Den Effekt mit dem besseren Einspeicheln bekommt man auch, wenn man dem Hafer reine Luzerne (kann man auch so bei Hippolyt kaufen) zufügt. Dann fressen sie auch automatisch langsamer. Im "Handbuch Pferdefütterung" von I.Bender steht, dass nur Maßnahmen wie diese die echte Kauzeit erhöhen und damit z.B. Steinen im Trog vorzuziehen sind.
Wenn das mit dem Animieren zum langsamen Fressen und besseren Einspeicheln nicht klappen sollte, dann ist sicher Einweichen eine gute Lösung. Wenn man Hafer über Nacht einweicht, quillt er sogar in kaltem Wasser ganz gut.
Das mit dem Milchpulver hört sich sehr interessant an! Könnte da jemand nochmal genauere Angaben dazu machen, wo man es herbekommt und welche Mengen da hilfreich waren?
Danke!
Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Milchpulver = reines Protein. Das ist für Babies um Milch anzumischen.

Oder Alternative: Zuchtstutenfutter.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten