Was haltet ihr von diesem Sattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@Wirbelsäulenfreiheit:
Also ich hatte mit Pascale Berthier wegen des Sattels telefoniert und sie hat mir gesagt, dass der Sattel enger ist als "normal".
Das ist so gewünscht. Warum GENAU habe ich allerdings nicht verstanden :oops:

Vom Prinzip her gefällt mir der Sattel auch, den Preis finde ich, im Vergleich zu anderen Sätteln, extrem okay, ABER ich kaufe keinen Sattel, den ich noch nie gesehen, auf dem ich noch nie gesessen habe ohne Rückgabemöglichkeit... :?
Vlt. wird sich da ja in Zukunft noch was tun @Probesattel
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Danke für die Blumen :D

Leider kann ich weder was zur Decke noch zur Wirbelsäulenfreiheit beisteuern...
Ich kenne den Sattel nicht anders als mit einer solchen Decke, sie ist halt von der Paßform optimal abgestimmt. Bei uns wurden die nicht in Amerika bestellt, sondern in Handarbeit selber genäht - puh....
Das Material dürfte an der Sattelseite etwas lodenähnliches sein, also eher robust, und unten ist irgendwas felltechnisches - Lamm oder so. Und vorne sind "Wulste" eingenäht (umgeknickter Schaumstoff), damit halt ein Hauch von Pausche entsteht. Springdecken haben hier noch einen dickeren Wulst, denke ich - denn der Sattel unterscheidet nicht zwischen Dressur oder Springen 8)

Bzgl. Wirbelsäulenfreiheit müsste ich mal scharf drauf achten, aber mir wär bis dato noch nichts diesbezüglich aufgefallen. Dass weniger Freiheit als bei anderen Sätteln da sein soll ... :?:
Bin aber erst wieder Freitag beim Hoppa, vorher wirds also definitiv nix mit Beobachtung.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

"[...] dass der Sattel enger ist als "normal".
Das ist so gewünscht. Warum GENAU habe ich allerdings nicht verstanden "

Von Racinet gibt es einen Text über Sattelanpassung und seinen Vorstellungen. Seiner Meinung nach muss ein Sattel eng sein und "kneifen", damit dieser nicht rutschen kann und somit nicht die Schulter behindern kann. Das Kneifen wäre das "kleinere Übel" gegenüber dem Rutschen.

Nach diesen Kriterien ist auch das das kurze Kopfeisen konziepiert, um eine freie Bewegung der Schulter zu garantieren.

isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Ghamali
Hast du gefragt ob du die Bilder verwenden darfst?
Das sind nämlich meine :? Ich habe mit sowas kein Problem, aber fragen wäre echt nett gewesen, sowas macht mich sauer. :evil:

Zum Sattel selber, wichtig ist mal drauf gesessen zu haben, manche können drauf sitzen und finden ihn toll, die anderen finden ihn ganz schrecklich weil er drückt.
Er passt auf viele Pferde, aber so wie ich einige Male sehen konnte auf keinen Fall auf jedes Pferd.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Isomer hat geschrieben:"Seiner Meinung nach muss ein Sattel eng sein und "kneifen", damit dieser nicht rutschen kann und somit nicht die Schulter behindern kann. Das Kneifen wäre das "kleinere Übel" gegenüber dem Rutschen.
Na, dazu würde ich ja gerne mal das Pferd befragen... :shock:

Medora
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Preferida hat geschrieben:Zum Sattel selber, wichtig ist mal drauf gesessen zu haben, manche können drauf sitzen und finden ihn toll, die anderen finden ihn ganz schrecklich weil er drückt.
Er passt auf viele Pferde, aber so wie ich einige Male sehen konnte auf keinen Fall auf jedes Pferd.
Eben! Deswegen finde ich es schon ganz schön "komisch", dass kein Probesattel verschickt wird.
Gerne gegen eine entsprechende finanzielle Kaution, aber so ist das Risiko einfach zu groß... :?

@Bilder: Möchtest du, dass sie rausgenommen werden, Pfeferida? Dann sag bitte Bescheid! Nicht, dass es deswegen Ärger gibt.

Und noch mal der kurze Hinweis an alle: Bitte nur Bilder einstellen, deren Copyright ihr besitzt!
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

@preferida:

:oops: :oops: Sorry! Das ist mir echt peinlich. Als ich am Dienstag nach Hause gefahren bin, ist mir durch den Kopf gegangen, das das mit den Fotos im Internet ja nicht so einfach ist wegen Urheberrecht, aber es war nicht mehr zu ändern.

Vielen vielen Dank, daß Du nicht sauer bist, hätte ja auch in die Hose gehen können! :love:


Das mit der Bestellung, daß mindestens 6 Stück zusammenkommen müssen, finde ich ganz schön langwierig/umständlich. Da kann es ja u. U. Monate dauern, bis man an den Sattel kommt.

Wer weiß denn wieviel Zoll da in etwa draufkommt? Wenn der aus den USA kommt... Der Dollar steht doch sensationell günstig, dürfte dann doch auch billiger werden?!
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Ghamali
Kein Thema, nächstes Mal fragen, dann sage ich da auch garnichts zu :wink:


Ja, das Sammeln von 6 Sätteln ist schon langwierig, sind aber eben keine Sättel mal eben vom Band und wenn man drin sitzen kann und es dem Pferd passt ist der Sattel das warten auf jeden Fall wert.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich hab zwar in Kattien auf dem Sattel gesessen, kann mich aber nicht mehr so wirklich daran erinnern. Damals war ich ja auch nicht unbedingt auf Sattelsuche. Schade, daß ich im Mai nicht bei Pascale mitmachen kann beim Racinet-Kurs, das wär sicher ne Gelegenheit gewesen, den Sattel nochmal zu testen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich habe beim Kurs darauf gesessen und mußte nach ein paar Schritten wieder mit meinem Sattel tauschen.

Die Steigbügelaufhängung war sehr weit vorne angebracht und da ich eh klein bin, hatte ich den Eindruck eines Springsattels.

Ungünstig fand ich den engen Kissenkanal, wäre bei meinem Pferd mit etwas breiteren Wirbelkörpern nicht gegangen.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich finde den Preis nicht gerechtfertigt für so wenig Material.

Sieht für mich nach Geldmacherei aus!

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es ist vielleicht nicht so viel Material, aber zumindest für den Gurt schon einiges an Rumfummelei, denke ich.
Es geht nicht immer nur um Masse - das Ergebnis muß stimmen.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

An Pref..
Nein,Zoll auf Lederwaren aus Amerika berechnet sich hier nach anderen Maßstäben. Unter Umständen wird beim Zoll in einer Tabelle geschaut, wie in Deutschland die Wertigkeit des Sattels liegt. Da wird schon mal gern ein guter Schnitt genommen. Bestellst Du über DHL? Die sind recht fit in diesen Dingen.
PS:
So gut finde ich den Dollarkurs aber nicht :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Finde das auch sehr interessant - auf mich wirkt der Sattel wie so ein älterer Standardsattel mit neuer Gurtung.
Und das Rückgaberecht wird ja z.G. nicht von Pascale Berthier geregelt, sondern vom Gesetzgeber :wink:

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

...habe schon Antwort erhalten wegen dem Preis.

Also 1650 Euro finde ich sehr sehr geschmalzen.

Und wie die anderen schon gesagt haben, muss man warten bis 6 Bestellungen zusammen sind.


:roll:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten