Reitplatz mit Teppichschnitzeln.... Pro & Contra ?!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

ich hatte solche Swing Ground Böden (schon ältere Modelle) in 2 Ställen und habe massive Asthmaanfälle bekommen (ich habe kein Asthma..)
Der konsultierte Allergiedoc schlug bei Besichtigung der mitgebrachten Bodenproben die Hände überm Kopf zusammen, da sei so ziemlich alles drin was Allegien auslösen könne.
Und im Sommer hats schon gestaubt, da flogen dann feine Kunststoffstäubchen und normale Dreckstäubchen durch die Luft..
Dazu lässt es sich schlecht abäppeln und bleibt dadurch einfach nicht sauber und eine Entsorgung irgendwann ist halt auch nicht ganz billig..
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Unser Stall hatte früher einen Reitplatz mit solchem Boden, der leider dann für eine Halle weichen musste.

Dieser Boden war genial!
Obwohl der Platz damals dann schon gut 15 Jahre alt war und nie Schnitzel nachgefüllt worden waren (und der Hufschlag nicht sonderlich gepflegt wurde^^), hatte man trotzdem auch im Winter und bei starkem Regen einen super Platz. Auch wenn der mal leicht angefroren war, konnte man da immer noch drauf traben.
Tief wurde der auch nicht. War immer gut bereitbar. Vielleicht kommen die Sehnenprobleme daher, dass diese Plätze mit zu viel Boden ausgestattet sind (Das Problem haben wir z.B. in der neuen Halle. Da ist einfach zu viel drinen und so wird das ganze unheimlich tief).

Mir fallen nur zwei negative Dinge ein zu den Teppichschnitzeln: Im Sommer haben die sich sehr aufgeheizt, wenn die Sonne stark geschienen hat. Unsere Schnitzel waren schwarz, hab bisher noch keine gesehen, die anders waren. Es war auf dem Platz irgendwie immer wärmer wie nebendran :wink:
Ein anderer Nachteil: Das ganze ist Sondermüll. Wer also den Platz irgendwann mal weg haben will, hat einen unheimlichen Arbeitsaufwand. Bei uns findet man bis heute noch vereinzelt ein paar alte Schnitzel.

Sollte ich mir aber irgendwann einmal selbst einen Platz anlegen, würde ich auch auf die Schnitzel zurückgreifen. Hab diesen Reitplatz wirlich in sehr positiver Erinneurng. Schade, dass er weg ist :(
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

wir haben seit ca. 4 jahren einen "schnitzel-platz" und ich bin absolut zufrieden.

der platz bei jeder witterung einsatzbereit.
der boden ist elastisch,ähnlich einem federndem waldboden. der pflegeaufwand ist bei uns minimal (nur ein reiter)

das preis-leistungs-verhältnis ist aus meiner sicht unschlagbar.

soweit mir bekannt gibt es in D drei "händler"..........


die unterschiedlichen bewertungen dieser "schnitzel-plätze" resultieren, meiner meinung nach daher, dass man beim anlegen dieser plätze auch fehler machen kann........
soweit mir bekannt, werden diese plätze nicht durch unternehmer angelegt,die die nötige erfahrung besitzen.


bis jetzt habe ich noch keinen nachteil zu den "herkömmlichen" plätzen feststellen können, ich persönlich sehe nur vorteile!




http://i249.photobucket.com/albums/gg21 ... all001.jpg



gruß
heike



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

² heike:
Schöner Platz! Sogar mit Licht? :wink:

Was hast du unter den Teppichschnitzel?
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

der unterbau besteht aus zwei "schichten"

1.schicht: recycling 0/200
2.schicht: schotter 0/32


der unterbau ist abhängig von den jeweiligen örtlichen gegebenheiten.......


gruß
heike


ps. licht ist vorhanden, halogenstrahler auf "telefonmasten"
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
smiri
User
Beiträge: 5
Registriert: So, 01. Jun 2008 01:23
Wohnort: Ingelheim

Beitrag von smiri »

Hallöchen, wir haben auf unserem Reitplatz auch Teppich!! Und das hat sich bewährt... Haben allerdings nach ca. einem Jahr intensiver Nutzung neue Schntzel nachfüllen müssen... Aber der Boden ist super: Griffig, friert nicht ein und ist fast immer bereitbar. Allerding muß man nach Dauerregen etwas aufpassen, da sich die Schnitzel mit Wasser vollsaugen und dann unter Umständen etwas rutschig sein können. Außerdem sollte man bei der Bodenarbeit aufpassen, da man/n und frau sich schnell elektrisch aufladen und dies dann unbeabsichtigt ans Pferd weitergeben... das hat bei meinem Grauen schon öfter für Verwirrung gesorgt.
Allerdings ist der Platz für Athrosepferde nicht so gut geeignet, da er stark federt. Mein junges Pferd hat allerdings damit schnell Muskeln aufgebaut und läuft auf Sandboden "wie ein Schneeflöckchen" :D
Kann den Boden nur empfehlen
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

smiri hat geschrieben:Außerdem sollte man bei der Bodenarbeit aufpassen, da man/n und frau sich schnell elektrisch aufladen
Wuaaah! :shock: DAS wäre nix für mich! :shock: Aber auch so gar nix! :shock: :oops:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe ja auch einen Teppichschnitzelplatz, aber von statischer Aufladung oder rutschiger Oberfläche nach Regen habe ich noch nichts gemerkt. Und ich nutze den Platz sehr viel für Boden-/Handarbeit. Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Teppichschnitzel man hat. In der Zwischenzeit gibt es ja mehrere Anbieter.

lg Petra
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

bez. der elektr. aufladung habe ich mit einigen nochmals gesprochne, welche diesen Boden haben und anscheinend kommt es ganz auf das Schuhwerk an. Scheint also nicht einfach immer so zu sein :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

hallo!

wir haben daheim auch einen Teppichschnitzel Reitplatz.

Vorteile:

- so gut wie immer zu bereiten. Nur nach Schneefall bei beschlagenen Pferden unmöglich, da die Teppichstückchen Klumpen unter den Hufen bilden.
- weniger Staubentwicklung
- braucht praktisch nicht geschleppt zu werden. Ab und an den Hufschlag harken und 1x pro Jahr vom Lohnunternehmer aufschütteln lassen (nur dann ist der Boden schwer, weil die Schnitzel wieder mit dem Sand vermischt werden. Nach 1-2 Regengüssen hat sich dies allerdings wieder normalisiert

Nachteile:
- entsorgung (zumindest hier in NL sehr teuer)
- abäppeln sehr zeitaufwendig, da dies mit der Hand zu erfolgen hat, wenn man seine Teppichschnitzel noch etwas länger behalten möchte.
- da wir den Reitplatz bisher auch als Auslauf genutzt haben, sind die Pferde nach dem Rollen/ Liegen mit einer feinen Schicht Teppichfaserstaub überzogen. Ob dies wirklich gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Darum haben wir einen separaten Sandpaddock angelegt.

die hier genannten Nachteile wie elektrostatisches Aufladen oder rutschig nach Regen kann ich nicht bestätigen.

Die Teppichschnitzel wurden übrigens auf einem Sandbett (mit Drainage) angebracht.

LG Angela
a-k-t-s
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 17. Mai 2008 20:43
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von a-k-t-s »

Wir haben in der Halle und auf dem Springplatz Teppichschnitzel. Kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Der Platz ist im Winter jederzeit nutzbar und es steht auch nach starken Regenfällen kein Wasser drauf. Zudem speichern die Schnitzel das Wasser und es wird nicht so schnell staubig. Wenn der Boden feucht ist, verfestigen sich der Sand und die Schnitzel und es lässt sich hervorragend drauf reiten. Bei starker Trockenheit und täglichem Abziehen ist der Boden allerdings tief und schwer. Als Reitplatz-Untergrund haben wir Drainage, Bodenrasterplatten und darauf das Sand-Teppichschnitzel-Gemisch. Wie der Untergrund in der Halle ist, weiß ich nicht, da diese mit Ebbe-Flut-System ausgestattet ist. Elektrostatische Aufladung kann ich nicht bestätigen.

Schau mal hier: http://www.aktivstall.de/docs/start.html
In der Basis steckt die Lösung jedes Problems.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Ich bin auf sowas mal bei einer Messe geritten.

Vielleicht lag es ja an den unfähigen Messeorganisatoren, aber: es war furchtbar. Man ist gerutscht und wir haben uns kaum getraut zu galoppieren, geschweige denn zu springen.

Aber: ist ne Einzelerfahrung. Sonst bin ich noch nie auf so einem Belag geritten.

LG
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Wir haben seit ca. 3 Wochen eine Halle mit Swingground :D
Und bisher finde ich sie toll!!

Das Material musste sich in den ersten Tagen etwas setzen bzw. verdichtet werden. (Wenn das Zeug auf Messen lose aufgeschüttet wird, kann ich mir schon vorstellen dass es erstmal nicht so optimal ist)

Der Unterbau ist rauher Beton. Der Boden ist überhaupt nicht rutschig, die Pferde haben wirklich guten Halt und laufen sehr locker.

Elektrostatische Aufladung: Ich hab jetzt schon ein paar Mal Bodenarbeit gemacht und mit meinen Laufschuhen hab ich mich tatsächlich ein ganz klein wenig aufgeladen :shock: Mit meinen Trekkingschuhen und mit meinen Reistiefeletten lade ich mich aber nicht auf - es kommt also auf die Schuhe an..
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

möchte diesen Thread erwecken, da ich überlege einen Longierzirkel mit einer anderen Tretschicht auszustatten.
Ich halte zwei Ponys in Eigenregie. Der Longierzirkel ist aktuell mit Sand ausgestattet und hat eben die bereits erwähnten Nachteile das es im Sommer staubt, bei Regen unter Wasser steht und im Winter gefroren ist. So ist leider kein konstantes Training möglich :cry:
Mich würden also weitere Erfahrungsberichte interessieren und besonders an Heike61 und Petra - seid ihr nach wie vor damit zufrieden? Habt ihr Bezugsquellen für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus!

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ein benachbarter Stall hat einen Teppichschnitzel-Außenplatz und die Reiter, die ich von dort kenne, sind hochzufrieden damit. Er schwingt schön, staubt nicht und friert nicht ein. Allerdings weiß ich nicht, wie der Untergrund aussieht und die Schnitzel-Schicht ist mindestens 40 cm hoch und untendrunter schon ziemlich fest (was ja auch gewollt ist). Ich bin nur mal zu Fuß drauf gelaufen und war selbst auch angenehm überrascht. Halte es durchaus für eine gute Alternative.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten