Schulterherein

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Auf dem Bild wird ja das SH auf 3 Hufspuren gezeigt. Ich finde da ist es wie ich gesagt habe, die Hinterhand kreuzt nicht sondern geht einigermaßen geradeaus. Aber die Vorhand kreuzt doch? Wenn das Pferd in der gezeigten Position mit dem inneren (rechten) Bein vortritt, dann setzt es den Fuß doch vor den äußeren, oder sogar noch weiter... und damit kreuzt es die Beine (für mich ist das kreuzen, vielleicht auch Frage der Definition).

Ich finde nicht, dass die Vorderbeine geradeaus laufen. Das wäre für mich, wenn die Beine in die Richtung laufen, in die sie gewachsen sind :mrgreen: Sorry aber besser kann ichs jetzt wirklich nicht erklären...
Wenn die Vorderbeine so, wie sie auf dem Bild gezeigt werden, "geradeaus" laufen würden, würden sie in die Bahn hinein laufen, nicht am Hufschlag entlang.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Es kommt immer auf den Blickwinkel, von dem aus man das Pferd im Seitengang (egal welchem) beobachtet.

Ob und wie stark die Abstellung und/oder Biegung sein soll, variiere ich aufgrund der natürlichen Schiefe, da ich die Seitengänge nicht nach Schema F einsetzte, sondern um mein Pferd geradezurichten.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Also wenn das Pferd im SH auf mich gerade zureitet, dann dürfen die Beine nicht kreuzen!? Richtig!?
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von madleen »

Das ist ein prima Bild zur Erklärung des SH! Auf diesem Bild sieht man deutlich, das die Hufspitzen der Vorderhufe in Richtung Bahninnere bzw. Kopf zeigen aber den Pfeilen nach der Bande entlang fußen. Dazu tritt der äußere Vorderhuf von der Schuulter weg der gestrichelten Linie entlang. Der innere Vorderhuf wird durch fußen der gestrichelten Linie entlang so zu sagen unter dem Hals durch geführt. Das nennt man auch Schränken, um nicht kreuzen zu sagen, was nicht das selbe ist ("... was soll dennn da kreuzen...") Schön zu sehen ist auch auf dem Bild, das der innere Hinterfuß, der gestrichelten Linie folgend, genau unter den Schwerpunkt des Pferdes tritt, der ungefähr da liegt, wo die gestrichelte Linie den Aalstrich (?) oder die Wirbelsäule trifft. Und das ist ja Sinn und Zweck des SH, durch absenken der inneren Hüfte das innere Hinterbein unter den Schwerpunkt zu bringen. Das macht unsere Pferde geschickt und geschmeidig, wenn´s um Wendungen, Biegungen und Versammlung geht. Wenn das SH unter dem Sattel nicht klappt, auf die Biegung des Pferdes achten und mal den Sitz des Reiters genau studieren: äußeren Gesäßknochen etwas entlasten, damit sich der äußere lange Rückenmuskel dehnen kann! Und gleich viel Gewicht in beiden Steigbügeln beugt dem gefürchteten Abknicken in der Hüfte des Reiters vor. Ganz wichtig: nach ein paar wenigen Tritten entlassen und ganz dolle loben! :lol:

farandi: Paraden am inneren Zügel hindern den inneren Hinterfuß am Vorschwingen! Wenn das Pferd im gut gebogenen SH geht, treibt der innere Reiterschenkel konstant das Pferd an den sanften, gefühlvollen äußeren Zügel und der innere Zügel wird passiver und ist nur noch für den Erhalt der Biegung zuständig. Nachzulesen bei Nuno Oliveira und Stodulka. Es klappt prima, wenn man nur ruhig sitzen kann und dem Pferd Zeit gibt, die Füße zu sortieren! :kopfkratz:
vg, madleen
„Diejenigen Reiter, die Exaktheit und absolute Präzision erreichen möchten, zerstören den Mut eines tapferen Pferdes und seine natürliche Anmut.“ Francois Robichon de la Guérinière(1688 – 1751)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Mimi jawoll, so ist es :D
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

sinsa: Danke :P
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Antworten