Was nehmt ihr als Futterlob ?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Was nehmt ihr als Futterlob ?

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

angeregt durch die Hippolyth-Box wollte ich mal fragen (sofern ihr überhaupt Futterlob gebt, aber das soll nicht das Thema sein), was ihr für Futterlob gebt ?
Leckerlis ? Dann welche ? Was sonst ?
Da ich gerne öfters mal was zur Belohnung gebe, suche ich immer nach möglichst kleinen Belohnungen und das ist irgendwie recht schwer. Die meisten Leckerlis sind zu groß.
Ich bin momentan bei den Kräutercandys von Derby angelangt, die sind ziemlich klein (aber Pferd reisst sich dafür nicht gerade ein Bein aus), Salzbrezel mag er auch gerne, die zerbröseln aber in der Hosentasche schnell, Karottenstücke machen alles knatschig.
Pferd liebt Bananen, da hatte ich mal die geniale Idee mit Bananenchips, na das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen vom Pony :shock: , ich glaub, die Konsistenz gefiel ihm nicht :D .
Also, was genau nehmt ihr ?
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Bananenchips... gute Idee eigentlich. Muss ich mal probieren.
Ich nehm meistens die normalen Leckerlis oder kleine Brotstücke (getrocknet natürlich).
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich "bezahle" mit Möhrendollars :D
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich hab meistens die Leckerlis von Kanne.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

kleine Karottenstücke, oder auch mal Apfelstücke, manchmal Trauben

gerade wenn ich clickere möchte ich eigentlich nicht unmengen von ungesunden Leckerlis, die ja auch oft Zucker(Melasse) enthalten, ins pferd reinstopfen
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Der Einfachheit halber nehme ich Leckerlis (mache ich teils kleiner).
Möhren währen mir lieber, aber die durchfeuchten viel und man muss daran denken, sie mitzunehmen. Harte Brotwürfel krümeln mir meist zu sehr (kommen wenn dann in die Bauchtasche). Oft habe ich die Leckerli halt in der Reithosentasche, da will ich nicht alles drin haben... Bauchtasche ist praktisch von den Leckerlis her, aber die stört mich oft beim Reiten.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

BiancaW hat geschrieben:Ich hab meistens die Leckerlis von Kanne.
Dito!
Die sind super. Vor allem mag ich diese "Geschmacksleckerlis" nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Wer weiß, was da für Chemie drin ist :?
Benutzeravatar
Emmea
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01. Mai 2008 18:07
Wohnort: Ulm

Beitrag von Emmea »

Ich habe bis vor kurzem immer mit ganz normalen Leckerlies in den untersch. Geschmacksrichtungen belohnt. Brot krümelt mir zuviel in der Tasche :-D

Im Moment habe ich getrocknete Hagebutten, mit Kernen. Die sind schön klein, es passen recht viele in die Tasche und sind auch noch gesund. Und mein Pferd steht drauf ;-)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Emmea hat geschrieben: Im Moment habe ich getrocknete Hagebutten, mit Kernen. Die sind schön klein, es passen recht viele in die Tasche und sind auch noch gesund. Und mein Pferd steht drauf ;-)
das hab ich ja noch nie gehört! gute idee! woher hast du die?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich bin kein Leckerlie-Fan, aber wenn, dann gibt's hartes Brot. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Das mit den Hagebutten hab ich auch schon mal ausprobiert (Jen: kann man über Apotheke kaufen), am Anfang hat er sie noch gefressen, dann mochte er sie mal wieder nicht mehr, französischen Gourmetschnäkel hab. :?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich nehm auch geschnittene Möhrenstücken - die haben wenig Kalorien, sauen nicht in der Tasche und günstig ist es auch.

Hagebutten habe ich auch schon genommen, allerdings frisch vom Strauch gepflückt, also nur saisonal :wink:

Medora
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

also wenn ich das so lese, bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen.
:oops:
Ich gebe eigentlich nur normale Leckerlies die man halt im Shop bekommt.
Da gibts unterschiedliches.
Derzeit habe ich Karottengeschmack, Apfelgeschmack und Maiskeimringe.
Die Ringe sind sicherlich sehr fett, davon gebe ich eher weniger.
Aber die anderen bekommt sie schon mal recht viel wenn wir am Boden was machen.
ich wusste nicht, dass man da so aufpassen muss.

:shock:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hagebutten finde ich eine tolle Idee, das muss ich auch ausprobieren.
Ich wechlse zwischen normalen Leckerlies und Möhrenstückchen...was ich davon gerade da habe.
LG,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Zum belohnen benutzte ich auch hauptsächlich Möhrenstücke. :)
Manchmal auch Apfelstücke, weil Pony die total liebt, aber eher selten.
Antworten