Was nehmt ihr als Futterlob ?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Jen hat geschrieben:Ich sehe, dass viele Brot füttern. Brot ist aber extrem ungesund für Pferde! Auch getrocknetes. Aufgrund der Klebereiweisse. Dadurch können sich steine im Pferdemagen bilden, was im schlimmsten Fall zu Darmverschlüssen resultieren kann und gerade auch für Rehegefährdete oder übergewichtige Pferde ist Brot ein absolutes no-go. Bei uns ist Brot komplett aus dem Stall verbannt.
Gut zu wissen! Davon hatte ich ja noch gar keine Ahnung :shock:

Gilt das gleiche auch für getrocknete Brötchen? Besitzen diese auch Klebereiweisse? Ich verfütter zurzeit nämlich gerne auch getrocknete Brötchen, zwar nicht als Belohnung und nicht in Massen, aber wenn mal welche übrig sind, landen die gerne im Trog... :oops:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, halt alles was Weizen enthält... :(
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

naja, bzgl. Brot denke ich, die Menge machts.

Ein, zwei Stückchen Brot dürften wohl nicht schädlich sein. Meine beiden sind Ex-Rehe-Kandidaten, trotzdem dürfen sie in kleinen Mengen Brot fressen und vertragen es auch gut.
Meine Devise lautet dabei immer: Alles, aber in Maßen, nicht in Massen :wink:
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Klar macht es die Menge. Wobei ihr auch mal schauen müsst, was im Kraftfutter an Weizen drin ist... Wird leider häufig reingeschmuggelt, da es ja billig ist, aber Weizen ist nun einfach kein Pferdefutter! Und so kann es sich dann schnell summieren (etwas Brot, Kraffutter mit Weizen, Leckerli...)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Gimufi hat geschrieben:Es geht beim Zucker auch weniger um die Verdauung, als um die Zähne. Ein Zuckerstück am Tag, okay, aber wenn man doch häufig mit Futterlob arbeitet eher ungeeignet.
Karies bei Pferden existiert, ist aber selten, sie sind bei weitem nicht so anfaellig wie wir. Nach der Arbeit, mit allem drum und dran, kriegt er zu fressen, das heisst, er kaut ein Paar Stunden am Heu... ich nehm mal an, dass er sich dabei auch den Zucker von den Zaehnen putzt :wink:

Es wundert mich bischen, dass hier sonst niemand Zucker benutzt. Bei uns (in Italien) machen das fast alle, wenn sie ueberhaupt Futterlob benutzen (ist eher selten).
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Und wie schauts aus mit EMS bzw. Diabetes? Wenn ich die Mengen an Leckerlie, die ich verfüttere, in Form von Zucker geben würde, wäre das sicherlich nicht ideal. Kommt wohl immer aufs Maß an :)
Nora

Beitrag von Nora »

*Threadnochmalhochhol*

Ich bin leider in der blöden Lage, dass mein Pferd fast alles, was man normalerweise als Leckerli gibt, nicht verträgt, nämlich weder Möhren noch Äpfel noch alles, was auch nur entfernt irgendwelchen Zucker enthält. Sie reagiert auf so was sofort mit Kotwasser :cry: . Seit ich das weiß, bin ich auf getrocknete kleine Brotwürfel umgestiegen, wobei ich das Brot extra im Bioladen kaufe :shock: und immer darauf achte, dass es keine Farb- und sonstigen Zusatzstoffe enthält. Aber aus den hier schon beschriebenen Gründen finde ich das auch nicht so wirklich gut.

Hafer aus so einem extra Leckerli-Beutel habe ich auch schon genommen, aber manchmal wünscht man sich doch etwas "Handfesteres". Nun ist mir die Idee gekommen, vielleicht Heucobs zu probieren. Aber bisher habe ich immer gelesen, dass man die vor dem Verfüttern einweichen muss. Daher meine Frage: Kann man Heucobs einzeln auch trocken verfüttern?

Oder habt Ihr noch Empfehlungen für zuckerfreie Leckerlis? Ich weiß, dass die Egg..... LeckerCracks ohne Melasse sind, aber auf Dauer finde ich diese "Industrie-Leckerlis" auch nicht so toll - irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich gebe da viel Geld für Abfälle aus :wink: .

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.... Danke schon mal!

LG, Iris
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Nora hat geschrieben: Nun ist mir die Idee gekommen, vielleicht Heucobs zu probieren. Aber bisher habe ich immer gelesen, dass man die vor dem Verfüttern einweichen muss. Daher meine Frage: Kann man Heucobs einzeln auch trocken verfüttern?

Also ich habe schon welche als Leckerlis verwendet. Habe dann aber immer darauf geachtet, dass die Pferde die Dinger richtig gekaut haben und auch nicht mehrere hintereinander gefüttert bzw. etwas Zeit dazwischen gelassen.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Gibt es nicht extra große Pellets, also Kraftfutter?
Wenn Du nicht "massenweise" Lob füttern willst, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative?
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

ottilie hat geschrieben:Gibt es nicht extra große Pellets, also Kraftfutter?
Wenn Du nicht "massenweise" Lob füttern willst, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative?
Grüsse von
ottilie
Ist da nicht auch wieder Melasse drin?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Bin eher sehr geizig mit Leckerli, meist nehm ich die ganz Normalen, die man zu kaufen bekommt.

Was ich jedoch auch schon mal vor paar Jahren probiert habe, war im Tiershop offene Hunde Leckerlis, also Leckerlis, die man selbst abfüllen konnte. - Hund und Pferd hatten von der Zusammensetzung her exakt die gleichen Leckerlis aus Getreide. Nur unterschiedliche Größen. Aber keine Ahnung mehr, aus was die Zusammensetzung bestand. Die Teilchen waren ganz praktisch: bissl größer wie Zucker und um einiges kleiner wie die normalen Pferdeleckerlis.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Nora, vielleicht kannst Du Luzernepellets bekommen? ist mehr dran, aber Heucobs würde ich auf gar keinen Fall als Leckerlis verfüttern - da wird dann doch eher gieriger geschluckt als gut gekaut und dann hast Du den Mist, wenns im Hals quillt.... :o

Ich nehme gerne einzelne Pellets vom ganz normalen Pelletfutter, wenns gut war dann auch mehr. Macht keine Sauerei in der Tasche und ist schön dosierbar.
oder auch Hafer.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

Weizen ist mitnichten billig.
Auch deswegen ist er nur in bestimmten Müslis zu finden.
Früher wurde Arbeitspferden auvh Weizen bis zu einem gewissen Maß zugefüttert.

Ich gebe wenig Leckerlie, meist nur bei Bodenarbeit.

Da nehme ich das, was ich greifbar habe, ich mache da keine Wissenschaft draus. Vom Fertigleckerlie bis hin zu Möhren, Trauben oder Bananen.
Ich habe einen dabei, der tut z.B. für Haselnüsse fast alles...
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Nora hat geschrieben:Nun ist mir die Idee gekommen, vielleicht Heucobs zu probieren. Aber bisher habe ich immer gelesen, dass man die vor dem Verfüttern einweichen muss. Daher meine Frage: Kann man Heucobs einzeln auch trocken verfüttern?
Huhu Iris!
Wenn du heute abend kommst, kannst du dir gern ein paar Heucobs mitnehmen zum ausprobieren, ich hab noch viele kg da (hab ich zum Mineralfutter unterzumogeln gelauft... Dexta findet die aber nicht sooo toll).
Wenn ich sie füttere weiche ich sie auch ein, und sie gehen auch recht stark auf. Aber ich glaube in kleineren Mengen geht es auch sie trocken zu füttern. auf der Agrobs-Seite steht:
Zur Eingewöhnung:
Langsam anfüttern oder je 1 kg mit 1,5 l - 3 l Wasser 10 - 30 Minuten einweichen und als Brei verfüttern
aus dem langsam anfüttern schließ ich jetzt mal, dass die dann trocken gefüttert werden...?


Aber sag mal, hast du nicht mal Müsli gefüttert? Wenn Nora da so empfindlich ist, ist das doch sicherlich auch eher kontraproduktiv, oder?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Nora

Beitrag von Nora »

TineBln hat geschrieben:Aber sag mal, hast du nicht mal Müsli gefüttert?
Ja, zuckerfreies Natur-Müsli von Eggersmann, das hat sie sehr gut vertragen. Allerdings bin ich damit jetzt durch. Der Kram ist mir einfach alles viel zu teuer. Sie bekommt als Belohnung nach dem Reiten nur noch 200 g kernige Haferflocken aus dem Supermarkt (spottbillig und in Lebensmittelqualität!!!) mit ihrem ebenfalls melassefreien Mineralfutter von Kräuterwiese. Und wahrscheinlich werde ich mir auch einfach Hafer in meinen Leckerlibeutel füllen, den verträgt sie nämlich auch gut, der ist preiswerter als vieles andere und gut verdaulich.

Danke für das Angebot mit den Heucobs, aber da bin ich inzwischen auch wieder von abgekommen, weil Nora ja so irre hastig frisst und ich da wirklich Angst habe, dass sie die Teile nicht richtig kaut und sie doch Schlundverstopfung bekommt, wenn die im Hals dann aufquellen.

Bis heut Abend liebe Grüße,

Iris
Antworten