Was nehmt ihr als Futterlob ?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Hm, es gibt die ja innerhalb des Sackes auch in extrem unterschiedlichen Größen. Kannst du dir ja einfach angucken.
Dexta bekommt auch nur zum Mifu (Iwest momentan) ne Hand voll Hafer und Heucobs (auch nciht viel mehr). Allerdings bin ich bei den Leckerlies nicht sooo wählerisch, weil er es verträgt. Momentan füttere ich Billigleckerlies auf, ansonsten gibts halt welche von Kanne oder Möhren etc.

Was wäre ansonsten mit Leckerlies selber backen? Da wüsstest du genau was enthalten ist... hab ich als Kind für mein Pflegepferd immer gemacht, allerdings war da auch Zuckerrübensirup mit bei :roll:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich fütter momentan auch noch Restbestände auf die ich mal geschenkt bekommen habe... bzw Leckerlies nutze ich gern um Tropfen (Homöopathie) zu verabreichen oder Bachblüten. Wenn meine Bestände alle sind werde ich mir auch was anderes "gesundes" einfallen lassen müssen.

Ich habe gerade mal bei Kräuterwiese geschaut die bieten gepreßte Karotten mit Leinöl an. Das hört sich ganz gut an ich versuch mal in erfahrung zu bringen in wie weit man die als Leckerlis füttern kann wenn man viel mit Futterlob arbeitet.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Sag mal, muss man die homöopatischen Sachen nicht ohne Futter geben?
Ich kenn das zumindest von meinem Hund so, dass er die Tabletten (Zeel) kleinzermörsert (kein Metallöffel usw. benutzen) in die Lefze bekommt und dann 20min kein Fressen bekommen soll, weil die Stoffe irgendwie über die Schleimhäute in den Körper kommen. Bei den Rescuetropfen wurde mir das ähnlich erklärt. Bin aber da recht unwissend, daher die Frage.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ja du hast recht es ist schon besser es ohne Futter direkt ins Maul zu geben da es ja über die Mundschleimhaut wirkt und aufgenommen wird. Wobei ich ja mittlerweile 4 Heilpraktiker kenne und 2 davon aber auch sagen das es nicht sooo arg dramatisch ist weil es für mein Pferd mit Globulis doof ist weil die so klein sind und die Tabletten hat er mir letztes Jahr direkt entgegen gespuckt. Und unters Futter mischen hat dann den selben Effekt wie Tropfen auf ein Leckerlie :) Deshalb mach ich das so und bis jetzt klappt es auch soweit. Wobei sich Frage stellt ob es in Globuli oder Tablettenform nicht noch besser wirken würde ohne Futter und vor allem ohne Alkohol :lol:

LG
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Sag mal, muss man die homöopatischen Sachen nicht ohne Futter geben?
Ich glaub daß das ganz stark Ansichtssache des HP ist.
Beim Menschen sagt man z.B., daß man die Globuli nicht mit Kaffee nehmen soll. Ein HP hat mir dann mal erzählt, daß er bei einer Ausbildung in Indien gesehen hat, wie die Globuli einfach in die Kaffeetasse geschmissen wurden :roll: Er hat die ganze Sache sehr entspannt gesehen.
Das mit dem Metalllöffel kenne ich allerdings auch so... und vermeide es einfach mittels Plastiklöffel.
Ansonsten hab ich bei meinem Pferd GsD keine Probleme, Globuli einfach ins Maul zu geben (Lippe runter, Globuli rein, Lippe rauf), und auch bei Tabletten hats noch nie Probleme geben, die gehen beim normalen Fressen mit.
Persönlich hätte ich aber auch keine Bedenken, die "Medizin" irgendwo zu verstecken - denn die beste Medizin hilft nichts, wenn sie nicht ins Pferd kommt.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Das stimmt schon. Interessant zu wissen, Mein hund schaut nämlich immer sehr bedäppert, wenn er das Pulver (als ganze tablette spukt er die aus, deswegen hab ich extra Tablettenmörser aus Plastik) in die Lefze bekommt, da würd man ihm für das brav mitmachen shcon mal ganz gern ein Leckerlie als Belohung geben... bei meinem Pony würd ich mir nicht so die Sorgen machen, der läßt sich gern ins Maul fassen :lol:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich habe als Leckerlis Heucobs. Mein Pferd liebt sie. Ansonsten steht er auch noch auf Bananenleckerlis.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Bei mir gibts meist kleine Brotstückchen oder einzelne Pellets (momentan von Pavo, die Größe ist okay). Leckerlies werden überraschenderweise bei meinen Pferden nicht so gern gefressen.

Bei Übungen, wo die Finger akut gefährdet sind (verbeugen üben z.B.,) nehm ich gern längs geviertelte Möhren. Bei meinem schnäubischen Oldie wechsel ich zwischen verschiedenen Sachen ab, um ihn bei Laune zu halten. Bei all zu gierigen Pferden gebe ich im Training auch schon mal etwas, das ihnen nur so mittelmäßig schmeckt, damit sie sich zwar freuen, aber nicht vor lauter Freude ihre gute Erziehung vergessen (z.B. Heucobs oder eben Leckerlies). Verschluckt hat sich daran noch keiner, denn die Heucobs werden recht gut gekaut. :wink:
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

ja genau die

Beitrag von Fuchsstute »

Heucobs, :D die eignen sich immer gut dafür oder kleine Karottenscheiben!!!!! :wink:


V.l.G.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Dressurreiterin22: genau die (Karottenleckerlis) hatte ich mir jetzt mal bei der Kräuterwiese (zusammen mit MF) bestellt, die finde ich klasse, sind nicht zu dick und man kann sie auch noch auseinanderbrechen, um sie noch kleiner zu machen und Pferd mag sie natürlich.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Habe diesen Sommer im Baumarkt offene Bananenchips zum selbstabfüllen entdeckt, eigentlich für Nagetiere :) , also getrocknete Kochbanananenscheiben mit etwas Honig oder Melasse. Köstlich für Mensch und Pferd :) , billig, ganz schmale Scheiben, also sehr ergiebig. Nachteil: bröselt manchmal etwas in der Hosentasche. VG Abeja
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Bananenchips im Baummarkt? Wo warst du denn?

@Rinchen wie ist das mit der Fütterung ist das begrenzt ? Oder kann davon nach belieben füttern? Also jetzt täglich kiloweise das ist mir schon klar :lol:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Bei uns gibts offenes Futter für Hunde, Katzen und Nager bei H***b*ch. Abeja
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

ich würd gern die sache mit den hagebutten nochmal aufgreifen (hab jetzt leider vergessen, wers gepostet hat). gebt ihr die wirklich MIT den kernen? da sind dann ja auch die kleinen haare (die man auch als juckpulver verwenden kann) noch drinnen...? juckt das die pferde nicht im mund?

genial wärs auf jeden fall, bei uns hinterm haus wuchert eine regelrechte hagebutten-plantage :lol:
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Dann ernte mal schön! Ich verfüttere Hagebutten vor allem an meine Kaninchen, aber auch die Pferde bekommen mal was ab. Kannst sie ohne schlechtes Gewissen ganz geben! Beiß mal rein, sind sehr süß, wenn sie reif sind!! Wenn sie reif sind, sind sie allerdings auch weich und können in der Hosentasche matschen. Um das zu vermeiden, kannst du sie auch im Backofen trocknen.
Antworten