Stroh ist alle - seht zu, wie ihr einstreut!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

~pony~

Stroh ist alle - seht zu, wie ihr einstreut!

Beitrag von ~pony~ »

Hallo ihr Lieben, ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Und hätte gern Eure Meinung dazu:

Gestern im Stall hing ein Zettel am Aushang: "Da am Ende der Woche unser Stroh aufgebraucht ist, Gibt es keins mehr. Wir haben diesen Winter 1/3 mehr Stroh verbraucht, als die Winter zuvor und nun ist es leer. Neues Stroh ist nur schwer aufzutreiben und sehr teuer. Ich möchte ungern die Preise erhöhen. Ich denke daher, es ist zumutbar, für 6-8 Wochen die Pferde auf Späne zu stellen. Eure xyz (Stallbesitzerin)"

Warum ich so sauer bin: Bereits im Winter haben wir mehrmals darum gebeten weniger Stroh zu bekommen, da wir schon teilweise nicht mehr wussten, wohin mit den Unmengen, die uns zugeteilt wurden.
Wie kann man außerdem eine Woche, bevor es so weit ist, plötzlich feststellen, dass das Stroh zur Neige geht? Das muss doch früher schon mal auffallen, so dass man rechtzeitig etwas unternehmen kann!? Ich hätte z.B. absolutes Verständnis dafür gehabt, wenn wir nun einige Wochen einfach etwas mit dem Stroh gespart hätten.

Die Unverschämtheit, von den Einstellern nun zu verlangen, auf (selbstbezahlte) Späne zu stellen, ärgert mich am meisten. Ich bezahle schließlich (auch) für die Einstreu. Mit einigem logistischen Aufwand wäre es für mich auch möglich, für die Pferde, für die ich verantwortlich bin, anderweitig Stroh zu besorgen. Das ist dann natürlich erheblich billiger als Späne, aber ich sehe es auch nicht wirklich ein, so einen Aufwand zu betreiben. Meine spontane Idee ist nun, die Spänerechnung von der Stallmiete abzuziehen. Oder sehe ich das zu eng? Was würdet ihr tun?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Du bezahlst schließlich für Vollpension Wenn der SB nicht in der Lage ist zu kalkulieren ist das sein Problem, nicht deines. Das würde ich auch nicht bezahlen. Wenn er dann die Miete erhöht ist das dann natürlich doof. Aber er hätte anstandshalber zumindest mit euch reden können, anstatt einfach einen Aushang zu machen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das finde ich auch nicht akzeptabel. Stroh ist ja nicht plötzlich weg! Das kündigt sich ja an. :wink: Ich würde die Späne auch nicht bezahlen, bzw. die Kosten von der Stallmiete abziehen. Was sagen die anderen Einsteller? Wenn ihr euch einig seid, liesse sich das bestimmt regeln.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Das es sowas gibt.. *kopfschüttel*
Ich denke auch das man sowas nicht stehen lassen sollte !
Aber das beste wird wohl tatsächlich sein mit dem SB zu reden und dabei möglichst mit mehreren die der selben Ansicht sind :wink:
Ob ihr dann Stroh selber organisiert, auf seine Kosten, oder die Späne von der Miete abzieht ist ja Verhandlungssache :wink:
Aber ich finde den Weg vom SB alles andere als i.O.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Das gleiche Problem

Beitrag von Jewel »

Guten Morgen,

bei uns herrscht das gleiche Problem. Ich habe mich nun wochenlang tierisch aufgeregt, nen halbes Magengeschwür bekommen und mir zig andere Stallungen angeschaut. Der einzige Stall der für mich in Frage kommen würde, ist allerdings 20km entfernt und das kann ich nicht täglich fahren. Also muß ich meinen Männe überzeugen umzuziehen. 8)

Habt ihr Einstallungsverträge? Wir ja und haben uns damit bei einem Rechtsanwalt kundig gemacht. Wir hätten dann den Preis von dem selbstbesorgten Einstreu vom Boxenpreis abgezogen. Das alleine hat unserem SB gereicht, daß er dann neues Stroh besorgt hat. Jetzt bekommen wir akzeptable Portionen zugeteilt. Man muß aber auch dazu sagen, daß wir ein paar Leute im Stall haben, die richtig mit dem Zeug geast haben. Da konnte ich dann auch den Frust des SB nachvollziehen.

LG Jewel
LordFado

Beitrag von LordFado »

... wobei das dann eben das Problem des SB ist und nicht das der anderen Einstaller! (unser Stall hat für Späne auf Wunsch 20 EUR mehr Boxenmiete kalkuliert und musste auch letzte Woche nochmal Stroh nachkaufen... allerdings ohne Theater!)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

das stallmanagement scheint nicht eines der besten zu sein!--- dass dieses "strohproblem" das einzige manko ist, wage ich zu bezweifeln!


rechtlich gesehen ist es nicht einfach, die spänekosten mit dem pensionspreis zu verrechnen.


der Ärger ist verständlich.


was zahlt ihr für "vollpension" und was ist im preis mit inbegriffen?




gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Leider haben wir keine Einstellerverträge. Allein das ist eigentlich schon grenzwertig. Bisher gab es nie wirklich Grund zum Klagen, in letzter Zeit häufen sich die Missstände aber.

In unserem Stall gibt es ca. 70 Einsteller. Einige wollen es jetzt ebenfalls so halten, dass sie die Kosten für die Späne von der Stallmiete abziehen, andere besorgen sich Stroh vom Bauern, überraschend viele lassen das alles klaglos über sich ergehen, wieder andere lassen ihre Pferde einfach nachts auf den Paddocks. Es wird leider kaum möglich sein, alle dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen, viel mehr bricht jetzt ein heilloses Chaos los.

Ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten von Seiten des Stalles absolut nicht verstehen kann, denn für unsere Stallbesitzerin wird es ja immer umständlicher (und auch teurer), wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, nur weil sie keine einheitliche Regelung findet. Selbst wenn sie jedem Pferd eine gewisse Portion der teuren Späne zuteilen würde, käme das billiger, als wenn sich jeder nach Belieben selbst bedient und sie dann auf der Rechnung sitzen lässt. Wie kann man nur so kurzsichtig sein?
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hm, einstellverträge müssen nicht unbedingt schriftlich sein.


70 leute :shock: :shock: ...die unter einen hut zu bekommen...fast aussichtlos.



nicht jeder führt seinen betrieb mit der notwendigen sorgfalt: that´s life!



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich finde 70 einsteller und die alle ohne vertrag auch klasse... was macht die denn, wenns mal ein Problem gibt?`(brand, sonstige beschädigung der Pferde durch einen mangel ihres Hofes, beschädigung des hofes durch ein pferd,...)?
sowas muss man doch auch versichern/nachweisen können...

hört sich immer mehr danach an, als ob ein neuer stall sinnvoll wäre.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Ein neuer Stall wäre absolut sinnvoll. Leider tu ich mir schwer mit dem Gedanken, mein 30 Jahre altes Pferd aus seiner Herde zu reißen.

Was passiert, wenn es bei uns am Stall zu Verletzungen der Pferde kommt? Die Stallbesitzerin weigert sich konsequent, es ihrer Versicherung zu melden, die einsteller bleiben auf ihren Tierarzt-Kosten sitzen. :roll:
LordFado

Beitrag von LordFado »

dass sowas in der freien Marktwirtschaft überleben kann, wundert mich immer wieder aufs neue...
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man sein Pferd ohne schriftlichen Vertrag irgendwo einstellen kann. Das zeugt doch von reichlicher Naivität. Jeder weiß, dass SB im Zweifelsfalle nur an ihren eigenen Vorteil denken. :roll:
In dem Stall meiner Schwester gab es auch Strohmangel. Jetzt haben sie Strohmehl. Das kostet ca. 6-8 € pro Ballen. Ein Ballen reicht für ein Großpferd locker eine Woche.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Selbst wir in unserem kleinen Freizeitreiterstall mit ner handvoll Einstellern haben Verträge... :shock:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Tja, im Ernstfall (also vor Gericht) hilft Dir ein Vertrag auch nicht viel. Du müßtest ja mehrfach schriftlich angemahnt usw. haben. Außerdem mußt Du nachweisen, daß Dir wirklich Schaden entstanden ist :roll: . Aber der Stall klingt wirklich immer interessanter...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten