Rückenwölbung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Rückenwölbung

Beitrag von pepe »

Wir wissen ja das wir das Reiten v/a dazu nutzen wollen damit das Pferd den Rücken aufwölbt (die Bauchmuskulatur und alles andere lasse ich mal außen vor).
Ist das wirklich notwendig?
Könnten wir nicht auch den Rücken runden indem wir die Hinterbeine von vornherein zur vermehrten Lastaufnahme animieren? Wie könnte/ müsste sowas aussehen?
Die Paraden, so wie in den älteren Werken beschrieben, sollen direkt aufs Hinterbein einwirken.
Wie sieht dafür die Konditionierung aus?
Gibt es dafür noch andere Wege?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo Pepe

Ich lese gerade Udo Bürgers "Der Reiter formt das Pferd". Hier wird beschrieben, dass das V/A unbedingt erforderlich ist, weil einzig die Nackenmuskulatur in der Lage ist, den Rücken zu tragen. Erst über die korrekte Arbeit der Nackenmuslkulatur können dann auch die anderen Muskelgruppen ihre ihnen zugewiesene Arbeit übernehmen, quasi von vorne nach hinten. Ein Reiter, der das Nackenband des Pferdes icht gedehnt resp. die Nackenmuskulatur nicht gestärkt hat, der belastet mit seinem Gewicht den langen Rückenmuskel, der sich in der Folge zusammen zieht und jede korrekte Muskelarbeit unterbindet.

Ich finde diese Darstellungsweise sehr logisch und kann mir daher eigentlich von dieser Grundlage ausgehend keine Alternativen zum V/A vorstellen. Lasse mich aber natürlich auch gerne belehren... :wink:

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Doch, ich glaube theoretisch würde es schon gehen. Praktisch ist es aber extrem schwierig und anspruchsvoll, sowohl für Reiter als für Pferd. Und für "normalos" kaum machbar.

Die Versammlung ist von der Muskelkraft sehr viel anspruchsvoller für das Pferd als das v/a. Ein junges ungerittenes Pferd muss erst die Muskulatur entwickeln, den Reiter tragen zu können. Dies ist für das Pferd im v/a schon anspruchsvoll und ich glaube sofort in die Versammlung zu gehen ist sehr sehr schwer für das Pferd. Nur schon körperlich. Mal völlig abgesehen davon, dass es ja erst ein neues Gleichgewicht mit dem Reiter finden muss.

Physiotherapeuten und TÄ gehen davon aus, dass es ungefähr 2 Jahre(!) dauert, bis sich die Muskulatur der Remonte soweit entwickelt hat, dass sie fähig ist, in der beginnenden Versammlung kräftig genug zu sein, um mitzutragen. Für mich steht das v/a deshalb immer an erster Stelle! Ich sehe genug Pferde die in der "Versammlung" immernoch auf der Vorhand sind und ich habe genug Probleme, meinem Pferd deutlich zu machen, dass er sich das Leben so nicht leichter macht. Warum muss ich mir zusätzlich Probleme aufhalsen, indem ich den ersten Baustein auslasse...? Völlig abgesehen davon, dass je tiefer das v/a, desto aktiver müssen die Hinterbeine sein, damit das Pferd nicht zu stark auf die Vorhand kippt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo bea,

ja, das stimmt schon: die Muskulatur am Widerrist ind Nacken trägt über das Nackenband den Rücken.......allerdings nur dann, wenn auch die Muskulatur der Kruppe eingesetzt wird, d.h., wenn die Hinterhand aktiv wird und tritt. (Prinzip der Hängebrücke.)

Einen Bogen kann man nur spannen, wenn man ihn an beiden Enden anfasst!

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Hallo Herr Dörr

Das ist schon klar, aber es ging in Pepes Frage ja darum, ob man gegebenenfalls auf das V/A verzichten könnte - und da würde zumindest Udo Bürger ein klares "Nein" entgegen halten (wenn ich das richtig verstanden habe; bin allerdings mit dem Buch noch nicht ganz durch).

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich sehe es ähnlich wie Jen.
Das es möglich ist kann ich mir durchaus vorstellen. Das würde aber bedingen, das der Reiter schon fast übermenschlich perfekt auf das Pferd einwirken kann um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ansonsten würde man es sich wohl nur schön reden.

Ich persönlich kenne allerdings auch keinen anderen Weg als ein korrektes v/a, welches ich schon für anspruchsvoll halte, und würde diesen Weg wohl auch immer bevorzugen. Allein schon deshalb weil ich kein wahnsinnig begnadeter Reiter bin.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ohne jetzt wieder irgendwelche alten Diskussionen aufzubrechen.

Aber Herr Racinet lehnt das V/a ab. Er meint, dehnen können sich die Pferde auf der Koppel..
Wenn Du da mal mit jemanden reden willst bzw. das diskutieren, kann ich Dir gerne eine Kontaktnummer geben.

LG Alix
yeti

Beitrag von yeti »

ich sehe es wie jen.
das v/a wird gebraucht, um die richtigen muskeln zu trainieren.

sicher geht es auch andersherum, aber ich denke, dazu braucht man einen absolut talentierten, supersensiblen reiter, der genau weiß, wieviel er vom pferd verlangen darf.
und auch dann ist der weg sicher lang, weil das pferd ja genauso erstmal die richtigen muskeln trainieren muss, um die versammlung halten zu können.
Er meint, dehnen können sich die Pferde auf der Koppel..
dem würde ich jetzt mal entgegenhalten, dass dehnung nicht gleich dehnung ist. "kopf runter" ist ja nicht automatisch v/a. zum richtigen v/a und "richtiger" dehnung gehört schließlich auch die hinterhandaktivität und ich würde mal behaupten, dass kein pferd ständig in perfekter dehnungshaltung über die koppel schwebt :wink:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

yeti hat geschrieben:
Er meint, dehnen können sich die Pferde auf der Koppel..
dem würde ich jetzt mal entgegenhalten, dass dehnung nicht gleich dehnung ist. "kopf runter" ist ja nicht automatisch v/a. zum richtigen v/a und "richtiger" dehnung gehört schließlich auch die hinterhandaktivität und ich würde mal behaupten, dass kein pferd ständig in perfekter dehnungshaltung über die koppel schwebt :wink:
:mrgreen: DAS ist jetzt die Diskussionsgrundlage für ein neues Thema :wink:
Ich persönlich sehe da auch einen riesen Unterschied :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Genau die Diskussion hatten wir schon.
Nö, mal rein theoretisch. Es müsste doch gehen dem Pferd beizubringen die Hinterbeine so unter den Schwerpunkt zu bringen.....damit ich sogar das Nackenband damit wölbe!
Wie könnte sowas aussehen? Und jetzt stellen wir uns mal alle vor wir wären mit dem absoluten Gefühl ausgestattet und wirklich erfahren und begnadet.8)
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Pepe:
Mussu Baucher lesen...
8)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Willich moreno fragen.... 8)
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

Baucher hat, um die Hinterbeine weit nach vorne in Richtung Zentrum zu bringen, erst mal den Schwerpunkt weit auf die Vorhand verlegt und sich die "Bergziege" einfallen lassen, eine Lektion, die er allerdings nur in ganz bestimmten Fällen einsetzte. Da spannt sich schon das Nackenband aber eine Reithaltung kommt so nicht zustande.

Die tragfähige Hängebrücke zwischen Widerrist und Kruppe ist nicht einfach abzurufen sondern nur mühevoll aufzubauen, was aber auch Spaß machen kann. Die eigentlichen Rückenmuskeln, die so häufig "trainiert" werden, würden im Falle einer Kontraktion den Rücken nach unten durchbiegen. Sie müssen also eher losgelassen werden.

Was Racinets (nie Cadre noir) Idee der "Dehnung" auf der Koppel angeht: Nun, nicht alle Vorstellungen unserer westlichen Reitnachbarn, sonderlich, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, sind pferdegerecht nachvoll- ziehbar und auch in Frankreich nicht allgemein anerkannt. So schrieb noch 2002 Padirac (ehemals Cadre noir), daß Pferde in der Ausbildung gefälligst in der Box zu bleiben hätten. Der Mensch muüsse bei der Ausbildung der Pferde auf so viele Annehmlichkeiten verzichten, da könne das Pferd auch auf die Annehmlichkeit der Koppel verzichten. Basta!

Das Buch ist sonst durchaus lesenswert und diese Meinung durchaus nicht nur auf der anderen Seite des Rheins vertreten.

"Koppel, Gelände??????..........aber mein Pferd geht doch Turnier!

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Manfred

Beitrag von Manfred »

moreno hat geschrieben:So schrieb noch 2002 Padirac (ehemals Cadre noir), daß Pferde in der Ausbildung gefälligst in der Box zu bleiben hätten. Der Mensch muüsse bei der Ausbildung der Pferde auf so viele Annehmlichkeiten verzichten, da könne das Pferd auch auf die Annehmlichkeit der Koppel verzichten. Basta!
:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Also was sowas angeht....naja, vielleicht hat das was mit Altersstarrsinn zu tun? (bin böse, ich weiß...)
Aber mal ganz theoretisch: wäre es möglich? Und wenn ja: wie?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten