Buch für Homöopathie am Pferd und über Pferdekrankheiten

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Buch für Homöopathie am Pferd und über Pferdekrankheiten

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut!

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles..

Ich bräuchte mal bitte Eure Buchtipps für Bücher über Homöopathie an Pferden, damit man sich mal ein Grundlagenwissen anlesen kann und ein doch ausführliches Buch über Pferdekrankheiten.

Danke :D

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

"Homöopathie für Pferde" von Hilke Marx-Holena find ich sehr gut und empfehlenswert.

Ein wirklich gutes Buch über Pferdekrankheiten suche ich selbst auch noch...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Laika28 hat geschrieben:Ein wirklich gutes Buch über Pferdekrankheiten suche ich selbst auch noch...
Ich hab das Pferdegesundheitsbuch.

Dafür fehlt mir noch ein Buch über Homöopathie - eins mit Tips, mit denen man nichts falsch machen kann. Bin da manchmal ein bisschen ängstlich... :oops:

Auch ein sehr interessantes Buch, es geht aber nur um Schüssler Salze, ist das hier: Schüssler Salze für Pferde. Bei Schüssler Salzen kann man nichts falsch machen - schlimmstenfalls war's umsonst - und das find ich so beruhigend. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Das Pferdegesundheitsbuch finde ich bisher auch das Beste. Es wird auch auf alternative Behandlugsmöglichkeiten eingegangen.
Nora

Beitrag von Nora »

Ich hab das Buch "Homöopathie" von Ina Gösmeier und Sabine Heüveldop aus der Reihe "Gesundes Pferd" vom Müller-Rüschlikon-Verlag. Das kann man gut als Nachschlagewerk benutzen, da es nach Indikationen sortiert ist. Außerdem gibt es viele Tipps, was man als Pferdebesitzer an homöopathischen Mitteln geben kann, bis der TA kommt. Ich denke, es ist für den interessierten Laien geschrieben, der mit der Gabe der darin beschriebenen Mittel halt nichts falsch machen kann, da es sich nur auf relativ niedrige Potenzen bezieht.

Eine richtige Repertorisierung, das heißt, die Bestimmung DES Einzelmittels für das jeweilige Pferd, kann eh nur ein gut ausgebildeter Homöopath durchführen.

Liebe Grüße, Iris
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab mir gestern dieses Buch geleistet:
Pferde gesund und vital durch Homöopathie

Die ersten paar Seiten sind gelesen und bisher bin ich recht zufrieden. :D Es ist so geschrieben, dass es auch ein Laie verstehen kann und ich hab trotzdem nicht das Gefühl, dass es zu oberflächlich ist. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Mahira
User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 11. Jun 2008 11:25
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Mahira »

ich hab da auch "Der homöopathische Pferdedoktor" ... und noch was über homöopathische Behandlungen bei Atemwegserkrankungen. ...
"Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt!" ... Franz von Assisi
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

In meinem Bücherregal steht "Naturheilkunde für Pferde" von Walter Salomon. Kann ich Dir auch gern mal mitbringen und Du schaust es Dir an.

LG Sus
Antworten