Leichtes Trensengebiss?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Nora

Leichtes Trensengebiss?

Beitrag von Nora »

Hallo,

ich reite meine Stute mit einfach oder doppelt gebrochenen Olivenkopfgebissen aus Edelstahl. Nun sind die Dinger aber immer sehr massiv und schwer und hängen mit ziemlichen Gewicht im Genick, besonders bei meiner Trense mit schmalen Riemen. Habt Ihr Empfehlungen für leichtere Gebisse? Ein Ledergebiss habe ich schon, das mag sie aber nicht so richtig... Früher gab es doch auch mal hohle Gebisse, gibt's sowas noch? Wenn ja, wo? Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Iris
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Also bei uns gibts hohle Gebisse im normalen Reitsportgeschäft zu kauefen :?
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

hmm bei hohlen Gebissen wär ich vorsichtig, hab´schon gehört, dass Pferde die durchgebissen haben.
Ich selbst hätt´es nicht erlebt, aber sicher gut das zu wissen.

Die Sprenger RS Gebiss oder wie das heisst.
Das ist sehr leicht, das hatte ich mal. Ist irgendwie keine Olive aber auch keine D-Trense, Ringe aus Edelstahl und der Rest aus Aurigan.
Sie ist ergonimisch geformt, die Stärke ist 14 mm, also eher dünner.

LG
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

....ergonomisch ......ich Genie :wut:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich hätte eine hohle Wassertrense abzugeben. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Nora

Die Olivenkopftrensen gibt es noch als Unterlegtrense - sehr fein und nicht so wuchtig.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Ich denke, Filzi meint das RS Dynamics von Sprenger. Das benutze ich für meinen Shagya. Er nimmt es sehr gerne, eben weil es deutlich weniger wuchtig mit den 14 mm ist als die herkömmlichen doppelt gebrochenen. Wieviel Gewichtseinsparung das nun bedeutet, weiß ich nicht. Ist aber interessant und ich werde am Wochenende mal nachwiegen. :)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Westerngebisse eignen sich auch gut, diese sind dünner und leichter.

Wobei man drauf achten muss, dass es nicht zu leicht wird, sonst könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr genau (bzw. ruhig) im Maul liegt.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Nora

Beitrag von Nora »

Danke für Eure Tipps....

@Filzi: Puh, dass Pferde so ein Gebiss durchgebissen haben, habe ich noch nie gehört - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt! Zum Glück kaut meine Stute nicht so extrem, meistens hält sie das Maul einfach ruhig.

@Lesley: Wie groß, wie dick? Ich brauche 12,5 cm breit und lieber dünner als dicker. Die häufig üblichen 21 mm sind viel zu viel, ich versuche immer, so 18 mm oder dünner zu bekommen.

@Alix: Super Tipp, da werde ich mal gucken....

@Sea Breeze: Ganz ehrlich? Die Sprenger-Gebisse sind unverschämt teuer, finde ich. Sowas würde ich erst kaufen, wenn's gar nichts anderes gibt...

@Sonja: Westerngebisse hatte ich auch schon mehrere ausprobiert. Aber vielfach gibt es sie nicht in der Breite, die ich brauche (12,5 cm), oder die Ringe sind sehr groß, oder es wird irgendwelches Spezialmetall verwendet, oder sie sind verziert oder, oder, oder.... Man hat ja so seine Ansprüche :wink:

Also nochmal danke, ich werde mich mal auf die Suche begeben....

LG, Iris
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hi!

Ich hab die Turnado Wassertrense 16 mm von Sprenger. Habe sie bei E*** für € 50,00 NEU bekommen und bin SUPER zufrieden! Mein Pony auch :D
Klar ist das ein heftiger Preis, aber er ist wirklich von der Qualität her berechtigt!
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Nora hat geschrieben:
@Lesley: Wie groß, wie dick? Ich brauche 12,5 cm breit und lieber dünner als dicker. Die häufig üblichen 21 mm sind viel zu viel, ich versuche immer, so 18 mm oder dünner zu bekommen.
Ich schau mal... Kann ich jetzt gar nicht aus dem Kopf sagen. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Nora: Natürlich sind die Sprenger Gebisse teuer, aber dafür bekommt man eine super Qualität, die ewig hält und man bekommt sie auch in allen Varianten. Ich habe z.B. auch immer die in 18mm Stärke und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich kann mich Emproada nur anschliessen, Sprenger ist unglaublich gute Qualität und ich war immer sehr begeistert.
Ich hatte 2 Gebisse von Sprenger.
Ein Olivenkopfgebiss und eine normale Wassertrense.
Hast du vielleicht Interesse daran?
Ich gebe die Wassertrense um 30 Euro her, ist 13,5. Ringe aus Edelstahl, die Legierung selbst aus Aurigan.
Doppelt gebrochen und 16 mm dick, eher zart also.
Für meine Kleine war das Gebiss aber ungeeignet, steige nämlich auf Leder um.

Sofern das funktioniert............... :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Ich habe bisher nicht eine Olivenkopftrense oder D-Ringtrense (auch von Sprenger nicht, habe selber das RS-Dynamik schon eingesetzt) gefunden, welche nicht nach kurzer Zeit anfing, schrecklich zu quietschen. Die üblichen Empfehlungen wie ölen (Olivenöl oder Ballistol) haben nur begrenzte Wirkung entfaltet. Also von daher keine Empfehlung für Sprenger.
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Habe bei meinem Pferd ein ähnliches Problem, vor allem auch, weil wenig Platz im Maul ist.
Für sie habe ich im Internet mal eine Schenkeltrense bestellt, die nur 13 mm dick ist. Allerdings halt einfach gebrochen. Das gute Stück hat nicht mal 20 € gekostet. Mein Pferd ist mit diesem leichten und dünnen Mundstück um Welten zufriedener als mit dem alten Gebiss, das war ein teures Sprenger KK Aurigan.
Antworten