Freispringen - ja oder nein !?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Lasst Ihr Eure "Dressuris" auch schon mal springen ?

Ja, aber nur freispringen
1
3%
Ja, frei- und unter dem Sattel
29
83%
Nein, mir ist das zu gefährlich (Verletzungsgefahr)
1
3%
Nein, aus anderen Gründen ... (bitte angeben)
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

lalala

Beitrag von lalala »

Springen gehört unbedingt dazu - für Pferd und für den Reiter, denn Fachidioten gibt es genug und es gibt sooo viele wunderschöne Trainingsreihen...

Stuti liebt springen, wir machen es auch eigentlich viel zu wenig -aber der ein oder andere wird das Problem der freien Halle und mit den Dressurreitern deren Pferde einen Anfall bekommen, wenn man nur die Stangen auf dem Boden verteilt kennen :-(

Ich halte jedoch nichts davon, nur ein Hüpferlis irgendwo hinzubauen, ne Vorlegestange dazu und dann sinnlos darüberscheuchen. Eine sinnvoll aufgebaute Trainingsreihe bringt viel mehr und es passieren auch weniger Unfälle, wenn man die Pferde früh an die Trainingsgasse gewöhnt. Dann lassen sie sich auch ruhig anführen , schiessen nicht viel zu schnell durch die Reihe und ein Leckerchen am anderen Ende nehmen sie auch gerne. Dafür braucht man natürlich Helfer : einer führt an, einer nimmt das Pferd am Ende in Empfang ist das Minimum, einer in der Mitte, der das Pferd an einer Kritischen Stelle aktivert ist auch nicht schlecht...

Vorm freispringen ganz normal ablongieren, Beinschutz haben wir selten drum (ab und an mal normale Gamaschen)...Stuti hat gute Beine und wenn sie sie doch mal hängen lassen sollte, dann hebt sie die Beine beim nächsten Mal wenigstens besser...unterm Reiter wird sie bis kleines L gesprungen, beim freispringen ziehen wir den ein oder anderen Sprung schon noch höher...
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

@ Angenita

Hast Du da auf Deinem Pferd einen blauen Sattel ? :shock:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

ne nur ein "saddlecover" aufm Sattel drauf - ich weiss jetzt nicht wie man dem auf Deutsch sagt. Ist so ne sattelförmige Decke aus Polarfleece-Stoff mit Gummiband aussenrum genäht so dasses aufm Sattel bleibt. Meistens ist das nur aufm Sattel in der Sattelkammer drauf, zum Schutz for Staub usw, aber an kalten Tagen oder wenn's nieselt dann lass ich's auch gern mal drauf... Hat Löcher drin für die Steigbügelriemen.

Untendrunter ist es ein normaler schwarzer Dressursattel.

LG

Angenita
suhari

Beitrag von suhari »

Auch ich habe 'frei und unter dem Sattel' angekreuzt, obwohl ich unter dem Sattel gerade erst begonnen habe. Als ich mein Pferdchen kennenlernte, bekam er Panik, wenn er nur einen (kleinen) Sprung sah - so hab ich ganz ganz langsam angefangen: erst mit Stangen auf dem Boden, dann Stangen leicht erhöht (vielleicht 10cm), und dann nach und nach die Stangen immer höher. Nach einem Stallwechsel wegen Umzug war Springen zunächst über ein Jahr lang nicht mehr möglich (es gab keinen Reitplatz..) - und nun, seit erneutem Stallwechsel, hab ich wieder damit angefangen.
Inzwischen springt mein Pferdchen ganz manierlich und ohne Hektik - und ich meine auch: gerne. Und vor etwa zwei Wochen hab ich mich dabei zum ersten Mal draufgesetzt. Und das ging richtig gut :)
Mit meinem ersten Pferd bin ich sehr gern gesprungen - so bis E-Höhe. Wir hatten in meinem damaligen Stall eine kleine Geländestrecke mit festen Hindernissen - die bin ich mindestens einmal die Woche gegangen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

@ Angenita

Ach so 8)
So ein Ding hab ich auch - Sattelschoner heißt das hier einfach :wink: Hab´s allerdings wirklich nur in der Sattelkammer drauf, damit der Sattel nicht einstaubt :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Bei mir persönlich ein nein, da wir keine Stangen haben und auch weil wir so viele Dinge machen, das Interesse am Springen ist einfach nicht da.

Generell habe ich da aber absolut nix gegen, finde Abwechslung schadet nicht und wenn Pferd und Reiter Spaß dran haben, why not?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
yeti

Beitrag von yeti »

ich hab auch beides angekreuzt, wobei freispringen eher selten vorkommt, weil man da viel mehr aufbauen muss, als wenn man nur mal so ein paar cavalettis hupft. *faulbin*

mein pony springt auch sehr gern, das ist v.a. immer recht lustig wenn ich nach der dressurarbeit noch einen hüpfer aufbaue.
dazu lasse ich ihn frei auf dem platz stehen und bastel meine stangen hin. kaum sitze ich dann wieder auf dem pferd und reite los, geht der kopf hoch, die ohren werden gespitzt und er möchte am liebsten gleich angaloppieren wenn ich nur ne trabhilfe gebe. muss dann oft erstmal ein paar ruhige runden einschieben; er soll ja nicht wie ein wilder über die sprünge fetzen. (obwohl das auch spaß macht *hüstel*)
sehr nett wars mal, als ich trabstangen hingelegt hatte und die dann nach der stunde weggeräumt hab. anschließend saß ich wieder auf zum heimreiten und pony spitzte sofort die ohren und sah sich suchend um: "wo ist der sprung??", weil stangenräumen=wir springen. *gg*

ich finde springen, v.a. gymnastikreihen, ne super ergänzung zur dressurarbeit.
vor 2 jahren bin ich den sommer über regelmäßig mit meinem schimmelchen gesprungen (so ca alle 1-2 wochen). nicht auf höhe, sondern hauptsächlich gymnastikreihen und cavalettis. so ne super bemuskelte hinterhand hatte er seither nie wieder!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum man Dressur und Springen trennen muß. Es macht richtig Spaß mal im Gelände über einen Baumstamm zu hüpfen und gerade da ist es so toll, wenn das Pferd richtig anzieht und die Ohren spitzt. Besser als einen langeweiligen Parcours x-mal zurückzulegen. So ein richtiger Geländeparcours wäre was tolles.
Freispringen ist so eine Sache. Es gibt Pferde, die kommen mit der Freiheit gut klar und manche verlieren jeglichen Fluß und verletzen sich auch öfters.
Unerfahrene Pferde lasse ich erst an der Longe sich an das Springen über Cavalettis herantasten. Oder mein kleiner springt mit mir an der Hand im Trab schon ganz gut. Erst wenn sie den Sprung taxieren können und selber etwas vom Absprungpunkt verstehen, lasse ich sie freispringen. Das Pferd muss springen wollen und das Tempo regulieren können. Ich hasse solche Bilder, wenn eine Gasse gebaut wird und Pferd mit zwei Longierpeitschen drübergejagt wird. Oft in einem Höllentempo und da Pferde frei oft Ecken abkürzen, rutschen sie öfters mal aus oder rutschen durch Hektik in die Hindernisse rein und mit Gepolter und krachenden Stangen verdirbt man jede Freude am Springen. Hat für mich alles nichts mit Training oder Gymnastik zu tun. Freispringen muss vorbereitet sein und Pferd muss über die Hindernisse wollen. Auf Höhe springen zu lassen, finde ich gerade bei jungen Pferden total daneben. Auch wenn das oft bei Hengstpräsentationen zu sehen ist.
Ich muss sagen, dass Stangen bei mir beim Longieren oder in der Halle niemals fehlen, egal wie sehr ich Dressur reite. Es ist hervorragende Abwechselung und Aufmunterung. Gerade im Winter, wenn die Halle soooo langweilig ist.
LG kallisto
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, ich habe auch beides angekreuzt. Bei uns findet im Stall jetzt immer Mittwochs eine Springstunde statt und da werde ich mal nachfragen, was die so springen, da ich mit Pico gerne ein wenig springen möchte. Nur auf E-Höhe bzw. gymnastizierend.

Wenn das Pony mal genug abgespeckt hat und die Muskulatur vorhanden ist, will ich mit ihm auch springen, da Timo ja gerne mal springen möchte. Also, muss Muttern vorher aufs Pony und es ihm beibringen.

Wenn im Winter Freispringen angeboten wird bin ich sofort dabei, da wir ja eine zweite Halle haben ist das mit dem Aufwärmen kein Problem.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Springen ist auch für Dressurpferde von Nutzen, Es lockert den Rücken, fördert die Koordination, ist Abwechslung und macht den Pferden Spass. Warum also nicht Springen ? Meiner freut sich immer riesig, wenn ein Hindernis aufgebaut wird.

Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wow, der hat ja eine schöne Manier und ziemlich Sprungkraft!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute!

Die Auswahlliste ist nicht ganz komplett. Mir fehlt da noch "in allen Lebenslagen" :wink:

Denn das Springen stärkt nicht nur das Selbsbewusstsein des Pferdes sondern vor allem seine Hinterhand, welches ja vom Reiter so sehr gewünscht wird. Aber das brauche ich der "Muckibude" hier ja nicht näher zu erläutern. :)

Wir haben unsere Pferde von klein auf immer erst einmal frei springen lassen. Soweit ich weiß, wird das auf den Gestüten auch praktiziert.

Antares hat dabei sehr viel Freude entwickelt und gleich nach dem Sprung kehrt gemacht, um erneut über das Hindernis zu springen. :shock:

Bei Paco war das ganz anders, der hat sich immer einen Weg dadran vorbei gesucht und war der versperrt, dann ist er im Schritt da drüber gestiegen. Ihn konnte ich nur überzeugen, indem ich selbst mitgesprungen bin (also am langen Führseil).

Inzwischen macht er schon ganz gewaltige Weitsprünge aber nur wenn er muss. Während Antares viel lieber hoch springt, als weit und das auch freiwillig.

Bei Undine weiß ich nicht so recht, ob es freiwillig ist oder ob sie nur ihr Programm abspuhlt, welches sie in ihrer Ausbildung eingetrichtert bekommen hat. Wenn die auf ein Hinderniss zugeritten wird, dann geht sie von alleine weiter da drüber. Muss mit ihr also sehr aufpassen, wenn ich auf dem Springplatz durch die Hindernisse durchreite. Sobald sie ein Hindernis in ihrer Laufrichtung ausmacht, legt sie zu. Und Freispringen ist nicht so ihr Ding, denn sie geht nur, wenn sie getrieben wird. Sonst bleibt sie einfach stehen und sucht nach Fressbarem.

Ich denke, dass es auch sehr auf das jeweilige Pferd und seine Neigungen ankommt, ob nun Freispringen, an der Longe oder unter dem Sattel. Aber springen sollten sie alle, wenn es die Gesundheit ihnen erlaubt.

LG
Manfred

PS.
Hi Strombi, da steckt doch die pure Lebensfreude in deinem Hoppa! 8)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

@strombo:

Du und medora macht mich echt noch zm Haffifan!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Wow Strombo, der sieht echt suuuuuuper aus! Enorm! Es gibt in Neuseeland im Augenblick nur ca. ein halbes Dutzend Haflinger im ganzen Land (könnt ihr euch das mal vorstellen?) aber wenns in ein paar Jahren mal mehr gibt, dann ist so ein hübscher Blonder ganz oben auf meiner Wunschliste!

LG Angenita
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

DynaMitreiterin hat geschrieben:@strombo:

Du und medora macht mich echt noch zm Haffifan!
hihi das ist unser PLAN *G* - nein im Ernst. Strombo springt sehr gerne. Er ist wirklich scharf drauf und warum sollte ich ihm den Spass nicht gönnen. Zusätzlich kann er sich mal austoben, übt Koordination und Selbstbewusstsein.

Hab noch so ein Foto:

Bild
Antworten