Damensattel-Kurs mit Roger Philpot in Hamilton, NZ

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Damensattel-Kurs mit Roger Philpot in Hamilton, NZ

Beitrag von Josatianma »

Damensattel-Kurs mit Roger Philpot.

Wir haben uns am Samstag morgen aufgemacht. Zuerst in aller Eile den Wagen und Anhänger gepackt, da es mir dazu am Freitag Abend noch zu spät geworden war und ich immer noch überlegte, ob ich dort übernachten wollte. Nachdem alles gepackt war ist Simba auch total unproblematisch auf den Anhänger spaziert und wir konnten losfahren. Die Fahrt von Süd-Auckland bis Hamilton dauerte ungefähr 80-90 Minuten.

In Hamilton angekommen, habe ich Simba ausgeladen - der Große war die Ruhe selbst. Hat sich ein bisschen umgeschaut, und dann gleich über's Heu hergemacht. Dann hab ich die anderen Damen kennengelernt - Shirley, bei der wir dann Samstagabend übernachtet haben (und die auch für Roger Gastgeberin spielte, und dafür extra Unterricht zuhause vor dem Kurs bekam *binjagarnichtneidisch*). Sie hatte ein wunderschönes schwarzes Vollblut dabei, 12 Jahre alt und recht gut ausgebildet, zur Zeit geliehen, aber sie hatte vor ihn zu kaufen (würde ich auch, ein hinreißendes Pferd!). Dann Lou, recht gut mit Shirley bekannt, hat auch bei ihr übernachtet. War mit ihrem Pony Rocky dabei (unbekannte Zucht), der mit 16 Jahren und zur Zeit recht untrainiert echt toll bei der Sache war. Dann noch L., eine nervöse Dame mit ebenso nervösem Pferd - die beiden hatten anscheinend vor kurzem ein böses Erlebnis, wo das Pferd erschreckt ist und dann gestiegen und gebockt ist, seitdem hat sie (merkbar) Angst vor ihm... einerseits verständlich, aber andererseits steckte sie das Pferd mit ihrer Nervosität an - ein Teufelskreis.

Zum Glück waren mehr Sättel als Pferde da, denn als Roger meinen neuen Damensattel angeschaut und auf Simba probiert hat, hat er sofort gesagt - das kannste vergessen, der ist viel zu eng... Na ja, zum Glück hab ich nicht sehr viel dafür bezahlt. Er hat noch ein paar weitere Sättel ausprobiert, bis er einen gefunden hat, der Simba so ziemlich passte.

Zuerst ist Shirley geritten, sie hatte ja schon die letzten 3 Tage Unterricht mit Roger gehabt und ihr schönes schwarzes Pferd ist auch dementsprechend schön gegangen. Da ging es gleich an Trab und Galopp, ein bisschen Seitengänge, er hat ein bisschen an ihrer Position gefeilt, aber es war eigentlich schon gleich ein sehr schönes Bild.
Dann war Lou dran, sie hatte auch schon einige Erfahrung im DS also gab's auch hier gleich Trab und Galopp, Roger hat angefeuert, verbessert, kommentiert (es waren ca. ein halbes Dutzend Zuschauer noch dabei, und wir Mitreiter haben zugeschaut). Ich hab von den ersten beiden Einheiten nicht so viel mitgekriegt (kann mich jedenfalls nicht an so viel erinnern) da ich recht nervös war...

Als wir dann dran waren, wurde Simba umgetauft - "I've got a horse back at home that looks just like him, he's called Harold. Good Boy Harold!" sagte Roger (in seinem köstlichen englischen Akzent) zu Simba. David ist grade rechtzeitig angekommen (er ist separat angefahren, da er erst am Morgen mit ein paar Rennpferden zur Bahn zum Training musste, und es hat etwas länger gedauert), Roger hat den Sattel noch etwas zurechtgerückt und gepolstert und so, und dann hopp und drauf... Zuerst ein paar Runden im Schritt gedreht, um uns an das neue Sitzgefühl zu gewöhnen. Alles vorweg erstmal nach rechts. Nach ein paar Minuten sagt Roger, "right-o, when you're ready, time for a little T-R-O-T". Wir sind angetrabt, ich wohl etwas zögernd, denn Simba/Harold fiel gleich wieder zurück in den Schritt, und wurde von Roger angefeuert "Come on Harold!... it's a good name, Harold..." (sieht man auf dem 2ten Video) Traben klappte dann recht gut, solange ich Simba's Trab in Grenzen hielt und es nicht zu schwungvoll wurde - ist halt ein ganz anderes Aussitzen als im Herrensitz (bis man bzw. frau dran gewöhnt ist). Dann ließ mich Roger auch links herum laufen und traben, und hat mich immer wieder ermahnt, die rechte Schulter zurückzunehmen, und wenn alles klappte - "now sit tall, grow two inches, and SMILE! There you are, superb!"
Und dann sagte er, "alright have a breather, and then we'll think about cantering" Ach du liebe Güte! Damit hatte ich nicht gerechnet, dass ich gleich galoppieren sollte, beim ersten Mal im Damensattel! Ich konnte mich noch an Stromboli's Worte über ihr erstes Mal im DS errinnern: "Ich kam mir beim ersten Mal wie ein absoluter Anfänger vor. Es war so lustig. Ich habe selten so viel gelacht und selten im Galopp solche Todesängste ausgestanden!"
Aber Roger war schon dabei, mir zu erklären, wie ich beim Galoppieren mitschaukeln sollte, und auf jeden Fall immer die rechte Schulter zurücknehmen, etc etc.. und dann hat er uns auf den Zirkel entlassen und wir sollten angaloppieren. Es gab zuerst einen Fehlstart, wo ich zwar die Galopphilfe gegeben hab, aber nicht wirklich mit dem Herzen dabei war (Angsthase!) und Simba es gespürt hat, einen Galoppsprung gab's und dann wieder Trab... Roger rief uns zu, "Be brave!" und dann schafften wir unseren ersten Galopp - siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=_-ppPwNVY8A
Wir sind noch ein paar Mal galoppiert - nur rechts - und dann reichte es auch schon für unseren ersten Ritt. Ganz nett - all die Zuschauer und Mitreiter haben uns applaudiert. Es herrschte eine ganz freundliche Atmosphäre...

Dann ist noch L. mit ihren hibbeligen Vollblut geritten, sie waren beide so nervös und Roger hat sie einfach lange Zeit machen lassen, bis es etwas entspannter aussah, und dann nur etwas gelobt, das es jetzt besser ginge, und gut so, und jetzt vielleicht etwas traben, und wieder gelobt - er ist sehr schön auf die Beiden eingegangen, am Ende hat sie sich sogar getraut, einen kleinen Galopp zu versuchen, obwohl sie anfangs vehement gesagt hatte, dass sie nur Schritt und Trab reiten wollte. Bei ihr haben auch alle geklatscht, und sich mit ihr gefreut, dass es doch gut geklappt hat.

Mittagspause, danach gab es für alle noch mal eine Runde. Bei Shirley und Lou hat Roger an Trab und Galopp-Verstärkungen gearbeitet. Trab versammeln, dann Tritte länger werden lassen bis es schön groß und schwungvoll wurde (und im Sattel schon fast recht holprig!) dann wieder zurück nehmen. Im Galopp das Gleiche - an den langen Seiten der Reitbahn wurde dann ganz schön schnell entlang gefetzt! Da wurde mir mulmig, ich dachte mir, hoffentlich erwartet er das nicht auch von mir! Aber da musste ich mir keine Sorgen machen, Roger hat einfach nochmal dasselbe wie am Morgen mit uns gemacht, Schritt und Trab auf beiden Seiten, und Rechtsgalopp. Dazu sollte ich im Schritt und Trab auch ein paar Achterfiguren reiten, das gelang uns zu seiner Zufriedenheit. Irgendwie konnte ich am Nachmittag nicht ganz so gut sitzen wie am Morgen, vielleicht haben mir die Beine und der Popo etwas geschmerzt, irgendwie bin ich mehr herumgerutscht. Der Sattel war aber auch nicht ideal für mich, das obere Horn etwas zu eng. Roger hat mir seinen Hut reingestopft als Polsterung! Aber unser zweiter Ritt ging auch gut zu Ende, und er hat uns dann entlassen. Für den nächsten Tag wollte er dann den Sattel etwas umpolstern, damit er uns auch Linksgalopp versuchen lassen konnte (ohne dass ich zu arg nach links kippte).

Wir sind dann zu Shirley gefahren um dort zu übernachten, Simba und Lou's Pony Rocky bekamen je einen kleinen Paddock zugeteilt, und Simba schien recht ruhig und gelassen dabei. Zum Abendessen sind wir dann zu siebt in ein nettes kleines Restaurant gegangen, wo es dann mit mehreren Flaschen Wein viele lustige Pferdegeschichte von allen zu hören gab, aber als wir endlich wieder zurückfuhren bin ich doch ganz kaputt und müde (und mit einem schmerzenden Hinterteil!) ins Bett gefallen, und habe sehr tief geschlafen...

Am Sonntag nach Frühstück allerseits (Pferde und Menschen) sind wir wieder zurück zur Reitanlage gefahren, aufgesattelt und wieder los. David war heute nicht dabei, er hatte eine Jagd, also hab ich leider keine Bilder von uns vom Sonntag (obwohl ich vielleicht noch welche von den Zuschauern geemailt bekomme), dafür hab ich aber Fotos von Shirley und Lou gemacht http://picasaweb.google.com/Angenita.Ho ... leClinicOP. Roger hat Shirley mit ihrem Schwarzen über eine Stange galoppieren lassen, als Ansatz zum Springen, es war zwar nur ein etwas grösserer Galoppsprung, aber sie sollte sich dabei nach vorn beugen als würde sie springen, zur Übung. Haben die Beiden gut gemacht, es sah toll aus. Lou's Pony wurde heute etwas müde, aber die zwei haben trotzdem noch ein paar Runden tolle Galopparbeit geleistet. Roger hat sie die Galoppverstärkung reiten lassen, indem sie das Gewicht nach vorn verlagert hat (Oberkörper nach vorne) und dann wieder Tempo drosseln durch Oberkörper zurücknehmen. Klappte super.

Dann waren wir dran, mit extra Polster vorne links um den Sattel etwas nach rechts zu verschieben, so dass er dann genau in der Mitte liegt, wenn ich drauf gesessen bin. Und damit hat uns Roger auch bereit zum Linksgalopp reiten erklärt...
Zuerst ließ er mich ein bisschen allein herumreiten, entspannen, ich sollte ruhig auch Seitengänge probieren - und siehe da. Im Schritt konnten wir SH und Travers auf beiden Seiten, und Traversale nach rechts ging leicht, nach links hat es etwas Diskussion gegeben, ob die Gerte denn als Beinersatz gültig war (Jawohl Simba!), dann ging das auch mit viel Lob von Roger und den Anderen. Dann sagte ich zu Roger, ich hätte gern versucht, ob er auch im Damensattel Spanischen Schritt macht, kann er ja sonst im "normalen" Sattel. Roger sagte "alright let's see him do it", etwas ungläubig - und Simba hat mich nicht im Stich gelassen, und einen tollen SS hingelegt - Roger lief schnell seine Kamera holen, und hat ein paar schöne Fotos von uns dabei geknipst!

Dann war es soweit - Linksgalopp... Seine letzten Worte zu mir waren, dreh dich nach außen, rechte Schulter zurück, schwing mit dem Oberkörper in der Bewegung mit - linke Schulter zu seinem rechten Ohr - und wenn alles schief geht, nach rechts abwenden!
Naja, so schief ist es nicht gegangen, aber ein bisschen brenzlig wurde es uns schon beim ersten Versuch. Also noch mal, etwas besser. So ganz sicher war ich mir nicht bei der Sache. Noch ein paar Mal rechts galoppiert, und dann waren wir schon recht müde und es hat gereicht. Roger kam mit raus, und sagte, er hätte gern noch einen anderen Sattel auf Simba probiert, da mir dieser Sattel nicht perfekt passte, und das Reiten nicht erleichterte. Shirley's Sattel passte super auf Simba, also sollte ich am Nachmittag darin reiten.

L. hatte dann ihre Einheit mit Hibbel-Pferdchen, und Roger war etwas aktiver dabei, hat mehr korrigiert - "nimm mal die Zügel etwas kürzer, so dass ihm das Gebiss nicht so im Maul herum schlackert!" Langsam, nach und nach entspannte sich das Pferd, und wurde locker im Rücken. Leider immer wieder mit gestressten Runden unterbrochen (die Reiterin war aber auch immer noch sehr angespannt und auch sehr kritisch ihrem Pferd gegenüber), aber es war ein toller Fortschritt von gestern morgen zu sehen.

Am Nachmittag konnte ich dann noch kurz in Shirley's Sattel reiten, und das war SEHR bequem - schade, das meine Beine und mein Allerwertester bis dahin schon recht gestaucht waren und ich deshalb auch sehr müde, denn der Unterschied war bemerkenswert, durch die Polsterung am rechten Bein viel bequemer, und wir haben einen schönen Rechtsgalopp geschafft, aber dann konnte ich echt den Trab nicht mehr sitzen, und wir haben aufgehört. Auch Simba war jetzt recht müde.

L.'s Pferd hatte auch genug gearbeitet, also haben Shirley und Lou noch zusammen eine Runde zum Abschluss geritten, und Roger hat die Beiden eine Mini-Turnierrunde vorreiten lassen, so wie auf einer Show in England. Shirley hat sogar noch eine Achterfigur im Galopp mit Wechsel durch den Schritt geschafft, Lou's Pony ging dann auch der Sprit aus und sie beschränkten sich auf den Trab - und dann waren wir fertig.

Nach vielen herzlichen Dankeschön's an Roger für den tollen (und lustigen ) Unterricht machten wir uns auf den Weg nach Hause, ganz aufgeregt vor lauter Neugelerntem. Zuhause hat Simba sich ganz intensiv dem Gras gewidmet... Und für mich gab's am Abend ein langes heißes Bad für die schmerzenden Glieder...

Und hoffentlich bald einen passenden Damensattel, so dass wir weiter üben können!

So, die Videos sind hier zu sehen http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 0174EB612B , die Fotos von Simba und mir (nur am Samstag) hier http://picasaweb.google.com/Angenita.Ho ... ddleClinic und Fotos von Shirley und Lou hier http://picasaweb.google.com/Angenita.Ho ... leClinicOP .


Autor: angenita
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wow, angenita ich beneide Dich - um den Kurs, das passende Pferd und Deinen Mut! Ich würde mich beim ersten Mal NIE galoppieren trauen *grusel* Das sieht für das erste Mal richtig richtig toll aus! Und Roger scheint echt ne Marke zu sein :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke für den Bericht. Wenn man Roger kennt macht es noch mehr Spaß ihn zu lesen. Wenn du ihn zitierst höre ich ihn direkt im Ohr. Ich hoffe, daß dieses Jahr auch bei uns wieder ein Kurs mit ihm stattfindet.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Danke für den tollen Bericht, da bekommt man richtig Lust aufs Damensattelreiten!
LG frieda
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Das stimmt - ich bekomme auch immer mehr Lust darauf! :D

Super Bericht, vielen Dank!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Jetzt habe ich auch endlich die Videos anschauen können. Super! Für das erste Mal im Damensattel wirklich klasse.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

:oops: Danke! Es hat wirklich viel dazu beigetragen, dass die anderen Teilnehmer und auch die Zuschauer alle so freundlich waren, Roger so anregend und aufmunternd (und lustig!), und vor allem wie toll Simba dabei war, und zu allem bereit war. Eine der Damen hat an dem Wochenende zu mir gesagt, "you can see how much he loves you", und ueber den Kommentar freue ich mich immer noch... :lol:
Antworten