Wolfszähne

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wolfszähne

Beitrag von Medora »

Hallo Ihr,

ich habe mit Anthony noch etwas bevorstehen, was mir wirklich schwer im Magen liegt: Die Tierärztin hatte bei der Zahnkontrolle Wolfszähne gefunden und meinte, die müssen auf jeden Fall raus, bevor ich anfange, ihn einzureiten. Meine Hufpflegerin hat das gestern bestätigt (ich wollte da auf jeden Fall noch jemanden drauf schauen lassen).

Nun habe ich ein echtes Problem damit, meinem Pferd Zähne ziehen zu lassen, um ihn sozusagen "nutzbar" zu machen, wobei die Wolfszähne wohl auch so groß sind, dass die Gefahr besteht, dass sie nach unten pieksen (es würde also nicht mal helfen, wenn ich sage, ich reite ihn gebisslos).

Ach menno, ich will das nicht machen lassen! Ich finde die Vorstellung furchtbar, gesunde Zähne bei einem gesunden Pferd ziehen zu lassen.

Hat das jemand von Euch auch machen lassen? Wie schlimm war es?

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Tja Medi, Du wirst nicht drumrum kommen, zumal sie irgendwann wirklich schmerzen werden. Wir Menschen kriegen ja unter Umständen auch die Weisheitszähne gezogen, obwohl die völlig gesund sind...

Starletta hat letztens auch einen Zahn gezogen bekommen und klar war das die ersten Tage unangenehm. Aber nach spätestens zwei Wochen ist wieder alles vergessen und wir konnten zur Normalität zurückkehren. Gib vorher schon Arnica und Traumeel, dann wird die Schwellung nicht so schlimm und die Wunde heilt ganz schnell wieder.

Kann es sein, dass Du Angst vor dem Zahnarzt hast :P *Späßle*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi Medora,

also ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Wolfszähne sind ein Überbleibsel der Evolution und haben keinerlei Funktion mehr. Oft sind sie gar nicht fest im Kiefer verwachsen und lassen sich sehr leicht entfernen. Oft machen sie dem Pferd auch ohne Gebiss Probleme, so daß es in jedem Fall besser ist, sie entfernen zu lassen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Leo
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Sep 2006 16:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Leo »

Ja, hab ich kürzlich vom Pferdezahnarzt machen lassen. Ohen Narkose und ohne Probleme hat der die Dinger mit der Zange mal eben rausgeknipst. Der TA, der bei der AKU ins Maul geschaut hatte, meinte damal "alles OK" und als jetzt der Pferdezahnarzt zum nachsehen da war fragte er erstaunt, ob das Pferd denn überhaupt geritten werden konnte... Ja und dass die raus müssen.Während ich noch überlegt habe, wie teuer wohl so ein Eingriff wird, machte es *knips, knips* und die Zähne waren raus.Einmal mit Wasser nachgespült und schon hinterher keine Probleme mehr beim fressen. Weil ich ein Pimpelchen bin, haben wir ihn eine Woche nicht geritten, aber Probleme hat er gar keine gehabt.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also bei meinem Kleinen habe wir auch die Wolfszähne ziehen lassen und er hat schon am gleich Tag freudig essenderweise weiter an Heu, Müsli und so weiter rumgemummelt. :)
Ich weiß natürlich nicht wie alt dein Pferd ist aber wenn ich das so verfolgt habe ist er wohl auch erst um die 3 bis 4 Jahre.
Meiner wahr 4 Jahre alt.
Mach dir nicht so viel Gedanken, wenn du vertrauen zu deinem Tierarzt hast ist das alles nur halb so wild.
Als kleine Anmerkung dazu, ich bin von Beruf Zahnarzthelferin. :wink:
Benutzeravatar
Leo
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Sep 2006 16:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Leo »

ach so, meiner war schon 7!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

chica hat geschrieben: Kann es sein, dass Du Angst vor dem Zahnarzt hast :P *Späßle*
Angst ist gar kein Ausdruck - das ist leider eine ausgewachsene Phobie. :(

Aber auf jeden Fall ganz lieben Dank für Eure Anworten - das klingt ja doch so, als wäre es machbar. Ich habe da echt einen Horrorfilm laufen.

"Einfach rausknipsen" - DAS klingt sehr gut. Aber sie sollen wohl sehr groß sein, da fürchte ich dann, dass das doch eine größere Aktion wird. Anthony ist jetzt 3 1/2.

Nochmals danke, auch für den Tipp mit Arnika und Traumeel - das mach ich auf jeden Fall (und Notfallbachblüten für mich :wink: )

Seufzende Grüße,
Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Dann solltest Du bei der Aktion am besten gar nicht dabei sein, weil Du sonst Deine Angst auf ihn überträgst. Und das bringt euch beiden nix. Gemacht werden muss es ja offensichtlich.

Lissy war ohne mich beim TA die Ruhe selbst, stand ich daneben, war sie ein Nervenwrack, weil sie meine Unruhe reflektiert hat. Nur mal so als kleiner Tipp am Rande...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Tja, Chica,

auf der einen Seite ist das eine gute Idee, auf der anderen will ich mich der Verantwortung auch nicht entziehen. Ich hatte letztes Jahr Aramis die Zähne machen lassen und da ging es ganz gut.

Hier hadere ich nur einfach so mit dem Ziehenlassen, ohne dass es Probleme gibt (bis jetzt). Aber klar, warten, bis welche kommen, ist auch Mist, zumal das ja auch das Einreiten belasten könnte. Mir hat jedenfalls die Aussage meiner Hufpflegerin schon ein Stück geholfen, dass die über kurz oder lang sowieso Probleme machen würden - müsste ich es nur machen, um ihn reiten zu können, würde ich mich fühlen wie die Obersau :(

Ich muss mich da noch ein bisschen rantasten - so ein Austausch hilft ja auch schon ein Stück.

Danke!
Medora

PS:
Meine Weisheitszähne wollten sie auch schon haben - um die habe ich gekämpft wie ein Löwe. Und hab sie noch alle vier. :boxen:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Tja das mit meinen Weisheitszähnen habe ich auch lange probiert.
Schlußendlich mussten doch alle 4 raus, haben aber vorher noch alle Frontzähne schön Kraut und Rüben zusammen geschoben. :(
Einer hat sich wegen dem wenigen Platz sogar noch entzündet.
Was ich damit eigentlich nur sagen will, manchmal ist es besser auf einen Fachman/Arzt zu hören und es gleich zu erledigen, da man sich eventuell spätere Folgeschäden erspart. :wink:
Ich habe bei Prinz auch überlegt, aber früher oder später würde ich dann doch mit Gebiß reiten wollen und das ihn das mit den Wolfszähnen weh tut stand außer Frage, da tut man ihm denn auch keinen Gefalen mit. Und ein Junges Pferd das erstmal schlechte Erfahrung mit dem Gebiß gemacht hat ließe sich ja auch vermeiden. Das nur als Entscheidungshilfe schließlich und Endlich muß du entscheiden. :wink:
Grüße Kiki
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Kiki.

Ich glaube, entschieden habe ich wohl schon. Ich brauche jetzt nur ein bissl Anlauf und Zuspruch, um es durchzuziehen. :roll:

Und jep, mir wird auch klarer, dass ich meine eigene Einstellung zu den Zähnen auf mein Pferd übertrage. Ist nur schwer loszulassen, was so tief sitzt....

Grüßle,
Medora
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ist gerade ein bisschen Offtopic, aber ganz kurz zu Deiner Angst: Hast Du's schonmal mit Hypnose versucht?

Von mir auch nochmal Zuspruch und ein Päckchen Mut. Einem Pferd aus unserem Stall musste auch ein Zahn gezogen werden, was wirklich gut verlief.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hallo medora,

hier kommt nochmal ein riesenhaufen ZUSPRUCH !

einem hafi bei uns im stall haben sie auch die wolfszähne gezogen. der TA machte auch eher nur so kleine "knipse" und wir waren alle erstaunt, wie schnell und unkompliziert das von sich ging.

also, mach dich nicht verrückt und nimm vorher schon ein paar notfalltropfen! die brauch ich auch schon mal desöfteren... :oops: und dafür sind sie ja schließlich da, oder!?

wirst sehen, das geht alles gut!

viele mutmachende grüße,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Greta - genau solche Berichte kann ich jetzt sehr gut gebrauchen! Ich versuche im Moment intensiv, den Horrorbildern in meinem Kopf entgegen zu wirken, ich merke aber auch, wie mein Körper reagiert. Ist schon verrückt, welchen Einfluss die Psyche auf das körperliche Befinden hat...

Danke, Knowi, für den Tipp. Tatsächlich hatte ich mir genau einen solchen Zahnarzt gesucht: auf Phobiker spezialisiert und mit Hypnose arbeitend. Ich war über 8 Jahre nicht beim Zahnarzt (habe aber gute Zähne und pflege die auch pingeligst, nicht dass jetzt jemand denkt, ich hätte nur noch verfaulte Stummel im Mund :shock: ). Er wollte das dann auch mit Hypnose machen, nur als ich da lag, war dann eine Kamera auf mich gerichtet (das "muss" er wohl machen, um sich abzusichern) - und ganz ehrlich: noch schlimmer als eine Zahnarztbehandlung ist ja wohl, sich filmen zu lassen, während man hilflos auf diesem Stuhl hängt und mit offenem Mund rumlallt. Ne, ne, ne - nicht mit mir. Die Behandlung ging dann auch einigermaßen. Nur als der Zahnarzt sagte, ich solle in einem Vierteljahr wiederkommen, habe ich freundlich gelächelt und gesagt, dass ich nicht glaube, dass ich das tun werde. :roll:

So, zurück zum Thema:

Ich arbeite jetzt erst einmal an meinen inneren Bildern und werde die Sache dann so schnell wie möglich angehen, damit wir das hinter uns haben.

Grüßle,
Medora
Zuletzt geändert von Medora am So, 29. Okt 2006 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Oh Mist... Stimmt. Zahnärzte die mit Hypnose arbeiten müssen die Behandlung filmen.
Schade! Meine Mutter arbeitet nämlich auch mit Hypnose und vielen scheint es zu helfen. An das Problem mit der Kamera habe ich gar nicht gedacht. Schade!

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten