nur noch ein Auge, wie geht man damit um?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe schon ein einäugiges Pferd erfolgreich eine M Dressur gehen sehen.
Es ist einfach eine Frage des Vertrauens zwischen Pferd und Reiter, dann spielt es irgendwann auch keine Rolle. Gebt Euch beiden Zeit und es wird klappen :wink:
Gute Besserung Deinem Hotti!
Benutzeravatar
Dacota
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 10. Nov 2008 15:19
Wohnort: 86567 Tandern

Wie geht es den nEuch Beiden?

Beitrag von Dacota »

Hallo Nicole,

Du hast am Anfang gefragt, wie es denn anderen Pferden geht, die nur ein Auge haben. Jetzt interessiert mich Deine Rückmeldung: Wie geht es Euch Beiden denn nun damit? Es ist ja jetzt schon eine Weile her. Ist alles gut verheilt? Und wie kommt Dein Pferd damit klar? Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Der Haflinger meiner Schwester hat seit einem Unfall auf der Koppel auch nur noch ein Auge und ihm merkt man das überhaupt nicht an. Er lebt im Offenstall und hat keinerlei Probleme und auch beim Reiten ist eigentlich nichts zu merken.

Viele Grüße,

Monica
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Das würde mich auch interessieren, wie es euch nun geht :)

Aber um nun noch etwas meinerseits beizusteuern: Ich kannte/kenne eine Stute (mittlerweile in Rente), die zwar noch beide Augen hatte, auf einem aber komplett blind war, was man deutlich gesehen hat.
Diesem Pferd hat man nichts angemerkt, die Stute ist zu Hause bis M-Höhe gesprungen, war auf dem Turnier.
Das war bei ihr wohl von Anfang an so, dass die Stute damit eigentlich keine Probleme hatte.
Womit sie allerdings anfangs ein riesiges Problem hatte, war in Situationen wo man sich ihr von der blinden Seite näherte.
Selbst mit Ansprache, streicheln usw. bekam sie eine enorme Panik.
Das gab sich allerdings mit der Zeit.
Antworten