Laub als Einstreu für Pferde

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Laub als Einstreu für Pferde

Beitrag von Anchy »

Hallo,

unser SB präsentierte heute seine neueste geniale Idee zur Einsparung.

Ab nächsten Winter soll nur noch mit eingesaugten Laub eingestreut werden :lol: :lol: :lol:

Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

DAS habe ich noch nie gehört... :kopfkratz:

Ohne von Erfahrung sprechen zu können könnte ich mir vorstellen:

1. Saugt schlecht
2. Ist wenn es nass wird furchtbar matschig, schlecht sauber zu machen etc.
3. Ich denke es gibt genügend Pferde, die da Unmengen von fressen würden, gesund?

By the way..

War das jetzt wirklich eine ernste Frage??? :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Nora

Beitrag von Nora »

Edit: @Sheitana: Du warst schneller mit dem Posten :wink:

Hallo Anchy,

Erfahrung habe ich damit nicht, aber mir fällt dazu spontan ein:

- Fressen die Pferde das nicht auf?
- Laub hat keine aufsaugende Wirkung, was ist also mit dem Urin?
- Was für Laub will man da nehmen? Manches ist der Verdauung nicht unbedingt zuträglich...

Ganz ehrlich: Käme für mich nicht in Frage! Bin aber sehr gespannt, ob jemand tatsächlich über Erfahrungen zu diesem Thema verfügt.

Herzliche Grüße,

Iris
Zuletzt geändert von Nora am Fr, 06. Jun 2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Der 1. April ist doch schon ein bissl her, oder? :roll:

Erfahrungen habe ich keine, aber ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen, genau aus den Gründen, die Sheitana genannt hat.

Medora
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ideen gibt es...

Wenn die Pferde das Zeug nicht auffressen (ob sie es dann auch vertragen, wäre die nächste Frage..), hat man innerhalb kurzer Zeit eine matschige Pampe in der Box/Laufstall, wenn man nicht Unmengen von dem Zeug einstreut...
Wir haben das in einem alten Stall mal kurzfristig mit in die Box gehauen, weil es halt da war.. Und ebenso auch wieder rausgeholt.. War ziemlich sinn- und zweckfrei das Ganze..

Und eigentlich sollte es schon an den Lagerkapazitäten hängen bleiben :wink: Von den Mengen die gebraucht werden mal ganz abgesehen :wink:

Also Ideen gibt es... :D

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

April ist bei uns des öfteren :wink:

Der fährt dann durch die Wälder ( gibt es genug) saugt den Mist ein und lagert das in der Scheune.

Giftpflanzen können kaum raussortiert werden, außerdem mache ich mir Sorgen um die Pilzbelastung.

Nein, in Frage kommt es für mich mit Sicherheit auch nicht, aber ich will argumentativ gewappnet sein.

Habe eigentlich keine Lust umzuziehen, aber die Grundvoraussetzung und das ist vernünftige Einstreu müssen stimmen.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Sorry, ob der rüden Ausdrucksweise, die jetzt meinerseits kommt, aber:

Das ist der größte Quatsch den ich bisher gehört habe, ehrlich. Laub als Einstreu....Aufgrund der genannten Gründe - auch Pilz, Giftpflanzen etc. - scheidet das ja grundsätzlich aus. Das müsste/sollte auch dein SB erkennen... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Also für mich käme Laub aus o.g. Gründen auch nicht in Frage. :roll:

Was sagen die anderen Einsteller zu der Idee?
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Sheitana

Hier geht hier um Geld. Resourcen sind genügend da, heute hat er jede Menge von seinem guten Stroh bereits verkauft :cry:

Nun ja, eines ist sicher, mein Pferd stelle ich nicht auf den moderigen Mist.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Bianca

Die anderen Einsteller sind ich :lol:
Eine andere ist dort Inventar und ich habe sie noch nicht gesprochen.

LG
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Anchy hat geschrieben:@Bianca

Die anderen Einsteller sind ich :lol:
Eine andere ist dort Inventar und ich habe sie noch nicht gesprochen.

LG

hm...

Dann viel Erfolg beim Überzeugen des SB, dass Stroh doch besser wäre.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich frage mich immer noch, wie man das ernst meinen kann.

Klar, Stroh ist teuer, aber wer es sich nicht leisten kann seine Pferde aus Stroh, Späne oder dergleichen sinnvolle Untergründe zu stellen, der sollte überlegen ob er überhaupt noch Pferde hält.

Rechne ihm einfach vor, wie hoch die TA- und Schmiedkosten für ihn werden...Huffäule durch nassen Untergrund, Vergiftung, Kolik... :?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich dachte jetzt auch, das sei ein Scherz?! Das ist voll ernstgemeint??? Krass... mir fehlen die Worte... :shock:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Schlag ihm vor, dass er natürlich die Einstallerpreise senken muss, wenn er mit billigem Laub, anstatt mit Stroh einstreut.

Pferde benötigen außerdem eine gewisse Menge an Stroh zur Verdauung und für die Zähne.

Desweiteren ist fraglich, ob er die Wälder einfach so "abräumen" darf, schließlich sind es nicht seine Waldflächen (oder doch??) und das Laub erfüllt im Wald einen wichtigen Zweck! Ggf. mal den amtlichen Forstwirt auf die Spur setzen, dass der den Stallbesitzer ausbremst :lol:

Aber alle sagen in der Tat: Stroh ist teurer geworden. Vielleicht gibt es andere Alternativen zur Einstreu, die sinnvoller und tragbarer sind. Außerdem würden mich mal verschiedene Strohpreise bei verschiedenen Bezugsquellen interessieren, um die Aussage Stroh ist teuer, wirklich zu untermauern.

Auch zu bedenken ist die anschließende Entsorgung. Wie/wo wird er den Laubmist wieder los ?? Vielleicht gibt es hier einen Hebel wo man ansetzen kann?

Das Thema giftige Bestandteile wäre für mich auch sehr fraglich. Sag ihm, dass er dann für entwaige Vergiftungen (auch diffuse Erkrankungen!) als Stallbetreiber die Verantwortung trägt und er soll sich schon mal erkundigen, ob das seine Versicherung abdeckt, denn sonst könnte es brenzlig für ihn werden.
Stallbetreiber haben nämlich eine gewisse Fürsorgepflicht!

Und wie will er Laub trocknen? Dazu müßte er es erst mal lagern und lüften und dazu umwälzen usw. Wo/wie will er das machen? hat er das bedacht?

Noch dazu die Belastung mit Ungeziefer, was in den Blättern hängt.

Desweiteren wäre mal eine Mengenrechnung aufzustellen. Getrocknetes Laub (und nur das käme ja in Frage, da nasses Laub ohnehin völlig ungeeignet wäre) wiegt kaum was und wird auch nicht viel an Dichte her machen. Ist er sich im klaren darüber, welche Unmengen an Laub er rankarren und wie schon gesagt auch trocknen müßte?
Er sollte dann da erst mal eine Hochrechnung machen...Das Einbringen dieser riesigen Mengen an Laub kostet ja auch was. Hat er das schon einkalkuliert?

Meiner Meinung nach ziemlich undurchfühbar sein Plan und wie gesagt ev. auch ungesetzlich, wenn ihm die Wälder nicht gehören.

Gruss
horsmän
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 06. Jun 2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

horsmän hat geschrieben: Pferde benötigen außerdem eine gewisse Menge an Stroh zur Verdauung und für die Zähne.
Also das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Mein Pferd bekam im weder im Winter noch bekommt es jetzt Stroh. Und selbst als sie auf Stroh stand hat sie es nicht gefressen.

Einziges Argument: Die Vitamine (Vitamin K glaub ich) könnten dem Pferd etwas fehlen. Sonst "braucht" ein Pferd kein Stroh.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten