Laub als Einstreu für Pferde

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

das laub war nicht nur einstreu ,sondern auch heuersatz.


hoffentlich liest anchys SB hier nicht mit..............


http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 632248.pdf


man kann mit laub auch die betten füllen, wäre nett zu erfahren, ob das "hoppala" des bauern so weit geht :wink:




gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Also mir hat mal ein Reiter erzählt, er hätte vor mindestens 25 Jahren, als der Begriff Stauballergiker unter den Reiterleins noch völlig unbekannt war, seine Stute auf Laub gestellt und so ihren chronsichen Husten in den Griff bekommen... Dennoch stelle ich es mir mehr als schwierig vor, Laub in großer, qualitativ passender Menge zu sammeln und zu lagern, sodass Pferde darauf wirklich trocken und sauber stehen können. Ich würde da wohl auch meine Zelte abbrechen und auf Stallsuche gehen - wenn schon Stroh zu teuer wird, wie sieht es dann mit der Heufütterung aus???
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Laub als Einstreu finde ich auch etwas grenzwertig...
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das es funktioniert.
Ich denke da spontan an Herbst und Regen und wie das Laub dann aussieht.... Da braucht man ja Unmengen!
Ne... also wirklich nicht.
Und wie Raio schon sagt.... Wenns mit dem Stroh nicht klappt, wie siehts dann mit dem Rest aus?
In so einem Stall würde ich nicht bleiben sollen (wenn die Vorschlag ernst gemient ist).
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Also Laub als Einstreu - da wäre ich weg. Ständerhaltung war früher übrigens auch normal... :roll: . Also, ganz ehrlich, auf wegen Geiz vorgeschobene Vergangenheitsromantisierung kann ich gut verzichten.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Hat hier irgend jemand behauptet, dass früher = besser? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Idee so neu nicht ist (mit dem Verweis darauf, dass das wohl vorwiegend deswegen passiert ist, weil es damals die einzige Alternative war).
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich glaube, Susanne bezog sich da eher auf die Aussage meines SBs.

Also, wie ich sehe, es gibt hier kaum jemand, dessen SB auch auf diese ultimative Einstreulösung ausgewichen ist.
Hätte ja sein können, schreit einer: "Das ist super,machen wir seit Jahren und Pferde sehen so gut aus wie nie und schlafen besser denn je"

Jetzt werde ich daran arbeiten , ihm das mal ganz schnell und sanft wieder auszureden. Bis zum nächsten Aprilscherz :wink:

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Achso ;)

Nein, wie schon erwähnt, ich denke als Laub- Häcksel könnte das vielleicht tatsächlich ganz gut funktionieren, wäre aber sicher zu viel Aufwand für jemanden, der Zeit/Geld sparen will.
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

ich hab das grad erst gelesen (bin ja noch nicht sooo lange hier) - schüttel permanent den Kopf und frag mich: wie ist es denn nun gelaufen?

Bist Du umgezogen und weißt es nicht oder hat er sich eines besseren besonnen?

Würde mich doch interessieren.

Zu den Strohpreisen im vergangenen Jahr: Bei uns sind die Quaerballen von 48 auf 66 Euro im Herbst angestiegen. Das ist schon enorm und bei uns in der Gegend haben viele ganz umgestellt auf Leinstroh oder Späne - weil es einfach günstiger ist. Und Leinstroh hat ja auch nicht diesen RiesenZeitraum an Verrottung wie Späne...
Zum Glück sind die Preise wieder runter - und (so schön das ja auch sein mag) ich hoffe, dass nicht wieder alles Stroh in die Erdbeerernte (zum Abdecken der Pflanzen) und für die Biogas - Anlagen verwendet wird.

Louise
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Uh, ich hab den Thread jetzt erst gelesen! Das it ja der Hammer! Wer kommt den auf sowas!

Wie ist es denn ausgegangen *Neugier*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten