Pferde sollen gechipt werden!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Pferde sollen gechipt werden!

Beitrag von Kosmonova »

Hallo!

Hab grad diesen Link von meinem Männe zugeschickt bekommen!

http://www.golem.de/0806/60281.html

Was sagt ihr dazu??
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich finde die Idee gut.

So kann man gestohlene Pferde z.B. sofort erkennen und auch, ob der Pass/das Papier was man hat zu dem jeweiligen Pferd gehört.

Bei meiner Warmblutstute war als ich sie bekam z.B. folgendes. In dem Papier und Pass war ein Brand angegeben, der auf dem Pferd aber nicht zu finden war. Er kam erst im Sommer zum Vorschein. Anfangs haben wir uns natürlich gefragt ob das wirklich das Pferd ist, zu dem auch die Papiere gehören. Gerade Händler vertauschen die Pässe wie es ihnen gerade passt.

Anhand eines Chips lässt sich jederzeit erkennen um welches Pferd es sich handelt.

Beim Appaloosa-Verband ist es schon lange Pflicht, die Pferde zu chipen, sonst bekommt man gar keinen Equidenpass. Viele Versicherungen fragen auch danach.

Allerdings wird auch damit wieder Schabernak getrieben werden. Theoretisch lassen sich diese Chips raus "operieren" und anderen Tieren einsetzen. Das Problem hat man bei einem Brand natürlich nicht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Boah,

ich finde das überhaupt nicht gut. :? Ich habe eine totale Aversion gegen Technik in Lebewesen - ist ein persönliches Ding, aber ich werde mich weigern das machen zu lassen, so lange es nur geht.

Medora
Nora

Beitrag von Nora »

@Medora: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!

Mein Pferd ist anhand seiner äußeren Abzeichen zweifelsfrei zu identifizieren, ich brauch so einen Chip einfach nicht. Ob die EU nichts Wichtigeres zu beschließen hat :evil: ? Es ist doch heute schon so, dass sich jeder Pferdebesitzer selbst entscheiden kann, ob er sein Pferd chippen lassen will oder nicht. Muss denn sowas nun wieder Pflicht werden?

Ohne mich, so lange es irgendwie geht. Mir ist die Verletzungsgefahr durch solche ein Implantat einfach zu groß!

LG, Iris
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Bei mir löst die Nachricht auch gemischte Gefühle aus. „Unsere“ verschollene Nikita wäre dann vielleicht wieder aufzufinden.

Man könnte das Pferd als gestohlen melden und wenn jeder TA (!!) den Chip auch bei Routineuntersuchungen überprüft, dann KÖNNTE (KÖNNTE!!) man gestohlene Pferde eher wieder finden.

Anderseits eben der „Schabernack“ der damit getrieben werden kann, und die Folge und die Kosten. Und mal ehrlich, wer glaubt dass die TA´s dann oben Beschriebenes wirklich machen?

Bleibt es am Ende Geldschneiderei, Testen auf Kosten unsere Tiere (Verträglichkeit) und gar „Überwachung“? Wenn wollen sie damit schützen?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hui, das gefällt mir nicht !!!!
KAnn mich Medoras Worten nur anschließen !
Und "verschollene Pferde" wiederzufinden ist wohl eher unwahrscheinlich, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Tierarzt IMMER jedes Pferd prüft. Das alleine ist ein Zeitaufwand der für die TÄ`s garnicht zu machen ist.
Ich werde auch zusehen, dass wir das nicht machen müsen!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich habe gestern einen Artikel gelesen, der sich mit "Nebenwirkungen" von Chips beschäftigt - Muskelentzündungen etc. Laut einer Studie an 370000 Rindern waren 20 % Chips nicht mehr auffindbar und von den übriggebliebenen war die Hälfte nicht mehr lesbar.
Hört sich gar nicht so gut an...
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Und das waren "nur" Rinder...nicht alle Pferde sind Schlachtvieh und kommen "eh in die Wurst" - bei meinem Freizeithoppel wäre mir sowas gar nicht einerlei.... :shock:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Also ich kann mich Medoras Worten auch anschließen.

Als wir damals die Equidenpässe ausstellen liessen, hätten wir die Jungs auch chippen lassen können. Und haben uns dagegen entschieden.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich bin dagegen. Bild
Werde meine auch nicht chippen lassen, Mangas hat nen Brand, das reicht wohl, ist doch elende Geldmacherei!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich hätt jetzt nicht gedacht, dass soviele dagegen sind... :shock:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Aber viele Pferde im Turnierbereich sich doch schon gechipt und es gibt nicht groß Probleme damit. Ich denke, da kursieren auch oft alle möglichen Horrorgeschichten.
Ich hätte mit dem Chipen jetzt nicht so ein Problem, würde aber natürlich nicht als erster "Hier" schreien. :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich hätte da gar kein Problem mit, mein Hund ist auch gechipt und ich würde mir dann im Notfall erhoffen, mein Pferd käme a) nicht irrtumlich zum Schlachter ,b) würde beim Diebstahl schneller wieder in meine Hände gelangen.

Irgendwann-und da bin ich mir sicher- wird es ganz normal sein, daß wir sogar unsere Kinder chippen lassen :shock:

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep, Anchy, genau das fürchte ich auch...

Ich weiß auch nicht, aber ich finde diese Vorstellung wirklich furchtbar. Bin ja eigentlich nicht sehr rückständig, aber dass in Lebewesen lesbare Datenchips eingepflanzt werden, ist mir einfach zu Big-Brother-is-watching-you-mäßig.

Ich finde die Gefahren des Missbrauchs enorm, das wiegt für mich die positiven Aspekte bei weitem nicht auf.

Medora
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich bin auch sehr erstaunt, dass hier so viele dagegen sind. :shock: Ich habe mein Pferd im letzten Jahr chipen lassen, ohne dass ich auf Turniere oder so gehe. Er hat das ohne Probleme überstanden.
Ich habe es halt für den Fall der Fälle machen lassen... Die Chips sind sicherer als die Zeichnungen im E-Pass. Da müßte ich nach jedem Fellwechsel eine neue Zeichnung machen, mal heller, mal dunkler, mal mit Streifen auf dem Rücken und an den Beinen und mal ohne.
Was den gläsernen Mensch (oder das Tier) betrifft, aufhalten können wir diese Entwicklung sicher kaum.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten