Steigbügeleinlagen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Steigbügeleinlagen

Beitrag von DaMoTiRo »

So,

nun hab ich auch mal eine "Ausrüstungs-Frage" an Euch...

Ich reite ja momentan überwiegend mit einem geliehenen Sattel. Die Besitzerin hat dort diese schrägen Bügeleinlkagen drinnen. Sie sind außen höher als innen.

Was haben diese Dinger für einen tieferen Sinn und Zweck ? Ich meine, außer das mir davon nacheiner halben Stunde reiten die Knie wehtun ?

Mitgegeben hat sie mir auch noch was ganz Tolles.
Steigbügeleinlagen, die vorne höher sind als hinten. Damit soll man automatisch den Absatz tief haben... Ich balanciere da nur auf dem vorderen Rand rum und komm mir vor wie der erste Mensch auf dem Pferd.

Ich denke, morgen tausche ich einfach meine Bügel aus - ich reite irgendwie am Liebsten mit den ganz normalen flachen Einlagen...

Mit welchen Einlagen reitet Ihr ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Ich reite mit ganz normalen flachen Einlagen.
Viele Grüße Saphiria!
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich dachte bis jetzt, die Einlagen müssen innen höher sein als außen. :?

Ich selber habe das Problem nicht, ich habe für den Branderupsattel Barocksteigbügel und da ist die Trittfläche aus Metall.
Bei den Vaquerosteigbügeln, die/den ich am Damensattel habe, ist über dem Metall noch eine dünne Gummischicht.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Ich habe diese außen-höher-als-innen-Teile auch mal ausprobiert und finde sie scheußlich. Genau wie Jessica tun mir da auch nach einer halben Stunde die Knie weh. Sinn soll sein, dass dann der Knieschluss leichter fällt (angeblich).
Vorne-höher-als-hinten kenne ich noch nicht, ist aber wahrscheinlich der gleiche Mist. Orthopädische Einlagen sollte man halt nur tragen, wenn es nicht anders geht ;)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ganz, ganz fürchterlich diese Einlagen. Ich habe die auch mal versehentlich probiert und mir schmerzten die Knie wie auch die Fußgelenke. :roll:
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Das Problem habe ich nicht, meine Portugiesischen Bügel haben keine Einlagen.
Aber wenn dann benutze ich auch nur flache.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Diese "Sondereinlagen" wirken eher kontraproduktiv, da sie die Beine in eine Haltung zwingen.

An meinen englischen Bügeln habe ich ganz normale, flache Gummieinlagen. Allerdings benutze ich lieber meine portugiesischen, da sie eine größere Trittfläche haben.

Ich denke, dass vielleicht diese ganze klappbaren Bügel eventuell sinnvoller sind (Sprenger und Consorten). Aber die kosten leider auch a bisserl mehr.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Da bin ich aber schon mal froh, dass ich nicht die Einzige bin, die solche Probleme hat :lol:
Ich dachte ja schon wieder, ich wäre einfach nur zu blöd, um mit diesen speziellen Dingen umgehen zu können...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben auch flache Einlagen - alles andere ist Humbug...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep,

schließe mich den anderen an: flache Einlagen und gut ist.

Medora
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Bin dann letzendlich auch bei den Flachen geblieben :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Steigbügeleinlagen, oh je. Früher "durfte" ich auch mal mit solchen Einlagen reiten, die aussen höher sind. Sie sollen das Bein so kippen, das das Knie anliegt und verdrehen somit das Bein. Autsch. In einem der Ställe, in denen ich mal geritten bin, da waren die vor allem beim Springen und den Military-Gängen total versessen auf die Dinger.
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

An meinem Dressur-Sattel hab ich flache Einlagen. Da ich aber eigentlich eh immer den Westernsattel zum reiten nehme hat sich das erübrigt. Die Western-Steigbügel haben gar keine Einlagen.

Ich hatte auch mal die Ehre ein Pferd zu reiten, dass diese schrägen Einlagen hatte *murks* Mir taten sowas von die Fussgelenke weh nach 10 Min. Keine Ahnung, wie man das länger durchhalten soll.

Und diese beweglichen Steigbügel find ich noch schlimmer. Da hatte ich immer das Gefühl, dass ich gleich rausrutsche. War aber gar nicht so.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Sachen gibts :roll:

Das mit dem Elastostep wäre für mich noch unbedingt eine Probe wert.
Thema Einlagen..hm..so lange die Dinger den Fuss bei Nässe nicht rutschen lassen, ansonsten habe ich noch gar nicht darauf geachtet, ob es eine Auswirkung für mich hätte. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten