Interessengemeinschaft Légèreté (Berlin / Umgebung)

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Interessengemeinschaft Légèreté (Berlin / Umgebung)

Beitrag von Carmen »

Wir sind eine kleine Gruppe von Reiterinnen und Reitern, die sich der klassischen Reiterei nach französischen Vorbildern verschrieben hat.
Unsere Pferde werden nicht nur geritten, sondern auch an der Hand, an der Doppellonge und am langen Zügel ausgebildet.

Nicht der Wettkampf und das Bestreben, besser als andere zu sein, ist unser Motiv, sondern die Freude an der Arbeit mit dem Pferd. Ein Pferd, das scheinbar auf den bloßen Gedanken hin reagiert, das auch in hohem Lebensalter noch gesund und leistungsfähig ist, das Spaß an der Arbeit und an seiner eigenen Bewegung und Stärke hat und sich gerne präsentiert, ist uns weitaus mehr wert, als jegliche goldenen Schleifen dieser Welt.

Genau deshalb haben wir beschlossen, uns zusammenzutun, uns miteinander auszutauschen und voneinander und von unseren Pferden zu lernen.

Wir veranstalten regelmäßige Treffen, planen gemeinsame Workshops und Seminare. Dabei sind uns Gäste und Interessenten herzlich willkommen.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch Lust, bei uns mitzumachen.

Besucht ruhig auch mal unsere Homepage: (die ist im Moment leider noch Baustelle :oops: )
http://freenet-homepage.de/ig-legerete
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Na das hört sich ja seeeehr interessant an! Sag doch mal Bescheid, wann Ihr Euch wo trefft, dann komm ich auch mal vorbei!
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Super! Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid, sobald wir einen Termin haben.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreutzer »

Hi Carmen, wie weit sind die Planungen? Gibt es schon einen Termin?
Viele Grüße, Antje
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Es gibt noch keinen Termin. Habe auch keine Ahnung, warum sich das so lange hinzieht.
Aber sobald es etwas Neues gibt, sage ich sofort Bescheid. Bin ja auch schon gespannt, was dabei herauskommt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich hätte auch Interesse! :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Mein Lipi und ich hätten auch Interesse euch kennenzulernen.
Viele Grüße Franzi und Bonnie
Lachen hilft eigentlich immer!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Es gibt endlich etwas Neues!

Mitte August wird ein Seminar mit Dr. Christian Kristen von Stetten auf dem Reiterhof Pohl in Pausin stattfinden.

Es gibt eine theoretische Einführung und auch eine praktische Demonstration.

Der genaue Termin steht noch nicht fest, da ich auf einen Terminvorschlag von Dr. Kristen warte.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Lust dabei zu sein.

Näheres erfahrt ihr bei Eveline Franke, Tel.: 0157/7644229
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Am 17.08.2008 findet um 10.30 Uhr auf dem Reiterhof Pohl in Pausin ein Seminar von und mit :wink: Eveline Franke statt.

Es geht um das Thema: Gehorsam des Pferdes

Wie ereiche ich mit liebevoller Konsequenz Respekt und Gehorsam bei meinem Pferd?

Jeder Reiter ist gleichzeitig auch Ausbilder, nämlich der Ausbilder seines Pferdes. Niemand kennt sein Pferd besser, niemand kann sein Pferd besser einschätzen als derjenige, der tagein tagaus mit dem Pferde zu tun hat.
In jeder Reiteinheit, in jedem Handarbeitstraining, ja bei jedem Handgriff im täglichen Umgang lernt das Pferd etwas von uns. Oft genug auch, wie es uns um den Finger wickeln kann. :wink:

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, am 17.08. zu uns zu stoßen.

Reitschüler bekommen einen Vorzugspreis von 10€. Für alle anderen kostet es 15€.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Danke für die Info! Kannst Du noch ne Wegbeschreibung zu dem Reiterhof geben? Ich würde gerne hinkommen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Danke für die Info! Kannst Du noch ne Wegbeschreibung zu dem Reiterhof geben? Ich würde gerne hinkommen
.
Äh... Ich versuch's einfach mal.
Ich kann's allerdings nur aus Richtung Vehlefanz. Man fährt in Pausin rein und kurz nach dem Ortsschild kommen ein Fußgängerüberweg und eine Bushaltestelle. Dahinter ist gleich rechts eine Straße. Die fährt man rein. Dann hat man links eine verkehrsberuhigte Zone. Erste Einfahrt links ist eine Einbahnstraße mit Einfahrt-verboten. Also zweite Einfahrt links nehmen.
Langsam und vorsichtig die Straße entlang fahren. Irgendwann kommt rechts ein ganz schmaler Weg. Ich verpasse den 99 von 100x :wink: Wenn man diesen Weg dann entlang fährt, kommt man direkt auf die Anlage des RSV Spandau zu. Vor der Einfahrt links abbiegen und dem Plattenweg folgen. Es geht nochmal rechts um die Ecke und ein Stück geradeaus. Dann liegt die Einfahrt zum Hof links.

Wem's zu kompliziert ist, wir können uns auch gerne vorher irgendwo (Tankstelle Vehlefanz ???) treffen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Oder wenn du von Bötzow aus kommst... kurz nach der Ortseinfahrt kommt dann der Fußgängerüberweg bei dem du vorher links rein fährst. Ich glaube da ist ein grünes Schild "Waldschule" oder so. Wenn du dann auf dem "Kopfsteinpflaster" bist (rechts abbiegen am Ende des Weges), kannst du dich auch an der Kirche orientieren. bei der links rein und geradeaus in den Miniweg. Das ist dann die 2. Einfahrt, von der Carmen gesprochen hat :wink:


Noch eine Möglichkeit... von der Autobahn kommend. Ich glaube die Ausfahrt heißt dann Falkensee (?!). Jedenfalls fährt man da dann auch bis Pausin (ist soweit ich mich erinnere ausgeschildert nach der Ausfahrt), links ist ein Islandpferdehof (steht dran... heißt Islandpferdehof am Glien) und wenn man bei diesem vorbei ist gleich rechts in eine etwas sandigere Straße hineinfahren. Der Straße dann folgen. auf der rechten Seite kommt dann die große Anlage (RSV Spandau), links sind weitere Höfe. Dem Weg einfach folgen bis er die Rechtskurve macht. Auf der linken Seite ist dann der Hof... puh. Ich hoffe die Beschreibungen reichen...
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Vielen Dank :lol:

Ich werds mir ausdrucken und mitnehmen, dann kann ich es ja nur verpassen... Ich hab ja die Händi-Nr. von Eveline, falls gar nichts gehen sollte.

Na dann freu ich mich mal auch, daß wir uns endlich persönlich kennenlernen werden!
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Bailadora
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 16. Jun 2007 10:19
Wohnort: Berlin Kreuzberg

Beitrag von Bailadora »

Ich komme auch und bringe noch jemanden mit. Ab wann gehts denn los? Und bis wann?
HG, Vanja
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Das ist schön zu hören.

Um 10.30 Uhr geht es los. Dauer ca. 2 Stunden, nehme ich an. Kommt darauf an, wieviel ihr fragt. :wink:

Vielleicht gibt es dann auch schon etwas Neues von Dr. Kristen. Das scheint ja reichlich kompliziert mit dem Herrn zu sein.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten