Zusatzfutter für Muskeln / Gelenke

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Check erst ab ob er genug Heu bekommt. Wieviel wiegt dein Pferd denn?
bei 500kg sollte er schon mal mindestens 7kg Heu bekommen auf den Tag verteilt.

7 kg Heu kommen mir sehr wenig vor.
Meine ca. 400 kg wiegenden Ponies bekommen bei konstantem Gewicht ca. 10 kg Heu pro Tag pro Nase (allerdings keine Stroheinstreu).

Ich wuerde auch zusehen, dass er mehr Heu bekommt.

Farfalla hat geschrieben:kann ich mir das nicht erklären, und weitergehen kann es so nicht.
Woher könnte denn der Abbau noch kommen?
Allgemein kann der Abbau auch vom Unstellungsstress kommen.
Mein bei Kauf speckenfettes Pony hat nachdem ich sie gekauft und von Paddock auf 24 h Weide umgestellt habe trotzdem ein halbes Jahr lang dramatisch abgenommen.
Ihr ist einfach die Umstellung (neue Herde, neue Umgebung) auf die Substanz gegangen.


@ schreckenlucy: Kannst dir bestimmt denken, dass ich mir mit den ersten netten Stallbesitzern, die ich kenne, keine Streit anfangen will, oder? Käme ja ein bisschen blöd, wenn ich mich vor deren Augen mit dem ganzen Heu auf eine Waage stelle und das ganz genau messe... aber morgen muss ich sowieso noch einmal den TA anrufen, der wird mir schon sagen können, wieviel er in etwa braucht. Der soll dann auch mal mit denen reden. Verscherzen will ich es mir wirklich nicht mit denen.
Was helfen deinem Pony die nettesten Stallbetreiber, wenn es zu wenig zu fressen bekommt.

Wenn sie wirklich so nett sind, werden sie verstehen wenn du wissen willst, wie gross die Futterration deines Pferdes ist.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Stimmt schon. Habe jetzt mit den Stallbesitzern ausgemacht, dass er mehr Heu bekommt, wenn er wieder gesund ist. Das ist jetzt erstmal wichtiger. Momentan bekommt er Antibiotika zugefüttert, es wird langsam besser, aber der TA meinte, es könnte auch ein Abszess an der Wirbelsäule sein. :?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Eventueller Abzess in der Wirbelsäule klingt aber nicht gut.

Wie waren denn die Ergebnisse des Blutbildes (oder hab ich das überlesen)?
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Yve9979 hat geschrieben:Eventueller Abzess in der Wirbelsäule klingt aber nicht gut.

Wie waren denn die Ergebnisse des Blutbildes (oder hab ich das überlesen)?
Laut dem Blutbild hat er einen erhöhten Eiweißwert. Er hat halt irgendwo im Körper eine Entzündung. Es wird aber schon besser.
Nachdem er sich heute im Behandlungsstand so aufgeführt hat (nach dem Gatter ausgeschlagen), setzt er jetzt einen Hinterfuß nicht mehr richtig auf. Na toll. :roll:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Antworten