Pferde im Sommer nachts raus?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Sue89
User
Beiträge: 20
Registriert: So, 30. Mär 2008 21:08
Wohnort: Dresden

Pferde im Sommer nachts raus?

Beitrag von Sue89 »

Bei uns stehen viele Pferde im Sommer auch nachts auf der Koppel. Bisher habe ich mein Pferd nachts immer in der Box gelassen, weil ich denke, dass sie sich so besser erhohlen können und am nächsten Tag ausgeruhter sind.Oder ist das ein Irrglaube? Vielleicht vermenschliche ich es auch, aber ich habe dann ein schlechtes Gewissen, wenn mein Pferd nachts bei Wind und Wetter draußen stehen muss.

Was meint ihr? Kann sich ein Pferd draußen genauso gut ausruhen wie in der Box, oder ist das vielleicht Rassebedingt? Habt ihr eure Pferde im Sommer nachts in der Box oder auf der Koppel stehen? :?:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Meine Stute steht schon ihr Leben lang im Sommer 24h draußen. Klar, anfangs sind sie müder von der ungewohnten Bewegung, aber bei uns hat kein Pferd Probleme damit.

Mein Kleiner stand das erste Mal 24h auf der Wiese, da war er keine 2 Monate alt. Jetzt ist er 1,5 Jahre und er hatte auch noch nie Probleme damit.

Ich sehe da überhaupt keine Probleme, die Pferde stecken das besser weg als wir denken. Auf der Weide können sie sich genauso ausruhen und hinlegen wie in der Box.

Ich würde es einfach probieren, wenn dein Pferd nachts lieber wieder in die Box will wird es dir das schon zeigen. Ich würde 24h draußen jedoch immer vorziehen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich denke auch das es den meisten Pferden nur gut tut wenn sie 24h herumlaufen können wie sie wollen. Wenn die Gegebenheiten entsprechend sind.
Bei uns würden die Pferden allein von der Weide nicht satt werden, weil dort mittlerweile nichts mehr wächst... :cry: Darum betrachten wir die Weide als großes Paddock.
Ich selbst habe im Sommer für meine Pferde folgende Lösung gewählt: Abends gegen 19.00 Uhr raus und morgens ca. 6.30 Uhr wieder rein. So haben sie Auslauf ohne Stechviecher, können die Nacht über knabbern (dafür reicht es noch), sind tagsüber der Hitze nicht ausgesetzt (macht dem Friesen Probleme) und bekommen tagsüber ihre Futterrationen.
Sie haben sich schnell daran gewöhnt. Nach dem Frühstück legen sie sich hin und schlafen, wenn ich nachmittags reiten will sind sie ausgeruht und frisch und dann geht es abends wieder raus. Zu uns passt das.

24h wären natürlich schöner, aber die Möglichkeit haben wir mangels Gras nicht. Die Pferde gewöhnen sich schnell daran und gesünder ist es auch!
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Nachdem ich letztes Jahr erbittert drum gekäpft habe, daß Timi auch rein kommt (da wollte ich, daß er regelmäßig Kraftfutter und vor allem ausreichend Heu bekommt), akzeptiere ich die Situation dieses Jahr so. Die Pferde der SB bleiben im Sommer nachts draußen und wenn es abends ans reinholen geht, kommt Timi nicht. Die SB holt ihn nicht und so bleibt er draußen. Unbefriedigend an dieser Situation finde ich vor allem, daß er so kein Mineralfutter bekommt. Hafer braucht er eigentlich auch, aber da er im Moment eh nichts tut, können wir grade damit leben. Vielleicht täte ihm mittlerweile eine nächtliche Freßpause gut :wink: Andererseits sind die Boxen schmutzig und vergittert und er ist wirklich gerne draußen.
Daneben finde ich allerdings, daß die SB das so nach Laune des Pferdes und ohne Rücksprache entscheiden. Meiner Meinung nach müßten sie ihn holen, schließlich zahle ich auch normal weiter. Was auch in Ordnung wäre, wenn es eine klare Absprache gäbe :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Thisbe hat geschrieben: Daneben finde ich allerdings, daß die SB das so nach Laune des Pferdes und ohne Rücksprache entscheiden. Meiner Meinung nach müßten sie ihn holen, schließlich zahle ich auch normal weiter. Was auch in Ordnung wäre, wenn es eine klare Absprache gäbe :?
Das ist allerdings wirklich Müll! :(
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

24 Stunden draußen - Für ein normales, gesundes Pferd ist das die ideale Haltungsbedingung, wenn die Gegebenheiten stimmen. Wenn die Herdenzusammensetzung harmonisch ist und die Versorgung der Pferde mit Futter und Wasser geregelt ist, sowie ein Unterstand zur Verfügung steht, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Pferde ruhen sich auch in der Gruppe aus (mein wild aufgewachsener Isi hatte anfangs sogar Probleme, "allein" zu schlafen). Sie können sich draußen gemächlich aber regelmäßig bewegen. Sie haben Kontakt mit ihren Kumpels oder können dem aus dem Weg gehen, ganz wie es ihnen passt.
Bei uns am Stall ist es üblich, die Pferde auf Wunsch der Besitzer auch nachts draußen zu lassen, und viele nehmen dieses Angebot an. Den Pferden tut es unabhängig von der Rasse gut, sie sind ausgeglichen und fit. Dass ich meinen nicht mehr draußen lassen kann, liegt daran, dass er abends sein Seniorenfutter bekommt, dass er über die ganze Nacht verteilt mümmelt. Aber ich bedaure es ein wenig, dass er deshalb in die Box muss und nicht mehr nachts draußen sein kann.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

Pferd haben ein völlig anderes Ruhe- und Schlafbedürfnis als Menschen!

Sie gehen nicht wie ein Mensch abends ins Bett und stehen morgens auf.
Vielmehr ruhen sie sie über Tag und Nacht verteilt mehrfach in kurzen Intervallen, im stehen oder im aufrechten liegen.
Sie schlafen etwa 1- 3 Stunden (in der Regel nicht am Stück) tief in der Seitenlage - nicht nur Nachts!

Ein Pferd ruht sich effektiv in einer Umgebung aus, in der es sicher fühlt.
Natürlicherweise ist das in der Herde, in der immer mindestens ein Pferd aufpasst und vor einer Gefahr rechtzeitig warnt. Im ruhen kann ein Pferd innerhalb von Sekunden aufspringen und fliehen, sollte Gefahr drohen. Die Sinne sind auf immer noch wach, die Ohren 'auf Empfang'. Im Tiefschlaf braucht es etwas länger, daher wird es nur tief schlafen, wenn es sich geborgen fühlt.
Unsere Hauspferde unterscheiden sich hier nicht im geringsten von Wildlebenden Pferden (dies sind übrigens (fast) alle nicht anderes als verwilderte Hauspferde...) die Beutetiere sind.

Einzeln in einer Box zu schlafen, entspricht nicht der Natur des Pferdes. Es KANN sich daran gewöhnen, sich in seinem Stall sicher zu fühlen und dort tief zu schlafen. Aber es ist nur ein Kompromiss mit der Natur des Pferdes.

Die Ruhe des Pferdes kann ausserdem gestört werden, wenn eine Herde sehr schlecht zusammengestellt ist, und/oder zuwenig Platz auf der Weide oder im Offenstall ist. Die dadurch entstehende Unruhe ist allerdings offensichtlich...

Gruß Tina
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bei uns waren bis letztes Jahr die Jungs auch immer 24h draußen. Da ich dieses Jahr intensiver was mit Ielke machen möchte bleiben sie tagsüber drin und sind nur nachts draußen. Im Gegensatz zu Pier (der ist immer energiegeladen und motiviert... auch wenn´s mal 3 Tage kein Kraftfutter gab sondern nur Gras) braucht Ielke sein Kraftfutter, dass ich nicht auf eine Portion geben möchte (Gelegenheit zum Füttern wäre nur nach dem Reiten, wenn die Pferde am Stall sind) sondern so auf 2-3 Portionen teilen kann und er ist auch ausgeruhter, wenn ich ihn abends aus dem Stall und nicht von der Koppel hole.
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Im Sommer wenn es nachts trocken ist kommen die Pferde bei uns auch auf die Nachtweide. Das ist jedem aber selbst überlassen ob er sein Pferd nachts mitrauslässt. Anni ist dann zwar etwas müde, wenn ich sie reinhole, aber sie steht abends nach dem Fressen schon erwartungsvoll in der Box und wartet dass es wieder rausgeht. Mir ist es nur recht; ich habe weniger zu misten und Anni ist schön ausgeglichen :)

Bei Regen bleiben die Pferde nachts drinnen, draußen haben sie nämlich keinen Unterstand zur Verfügung.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Auf unseren Weiden stehen nicht überall Unterstände. Manchmal nur ein paar Bäume.
Und ganz ehrlich, ich habe noch nie ein Pferd IM Unterstand gesehen, selbst bei Unwetter.... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Unsere Jungs sind auch den ganzen Sommer über draußen.
Wenn genug Bäume da sind, reichen diese als Unterstellmöglichkeit aus. Ansonsten haben wir eine fahrbare Weidehütte für die Koppeln ohne Bäume.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bei uns sind die Hottis im Sommer nachts draussen, sie haben nämlich auf der Koppel keinen Unterstand und daher wäre das fahrlässig bei der Hitze.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Bei uns kommen die Pferde meist vormittags und nachmittags raus, bzw. so, wie sie gearbeitet werden.

Über Nacht sind die im Stall. Denke mal, dass das bei uns gar nicht gehen würde mit über Nacht draußen. In unserem Stall stehen ein paar sehr wertvolle Pferde, die eben auch schnell geklaut wären.
Da ist es schon sicherer, wenn nachts die Pferde in der Box sind und der Stall abgeschlossen ist.
Sooo heiß ist es ja bisher auch noch gar nicht gewesen. Kommt halt auch darauf an, ob es auf der Koppel Schatten gibt.

Meine würde ich auch so lange gar nicht raus lassen, ich arbeite sie doch recht intensiv. 3-5 Stunden Koppel sind da optimal, bei mehr wäre sie dann wieder ziemlich müde.
lalala

Beitrag von lalala »

Bei uns ists wie bei Filzi - wenn die bremsen zu bösartig werden kommen die Pferde über Nacht raus und dürfen morgens in ihre kühle Box. Unsere Weiden haben auch keine Unterstände.

24 Stunden Weide finde ich in einer funktionierenden Herde grundsätzlich kein Problem.Hängt aber auch immer vom Pferd ab, ob es damit glücklich wird.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Meiner steht ja im Laufstall und die Herde kann selber bestimmen, wo sie sich aufhält.

Bei Sonnenschein sind sie meistens so bis frühen Mittag draussen, dann den nachmittag über im Stall und nachts wieder auf der Wiese.

So beobachtet das unser SB schon seit längerer Zeit.

LG
Antworten