Tips für gute DVDs gesucht!!

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Tips für gute DVDs gesucht!!

Beitrag von Ines »

Hallo, ich möchte gern begleitend zu Theorie-Stunden eine oder mehrere gute Lehrfilme/DVDs kaufen. Ich suche keine Reitlehr-Filme, ich möchte die Anatomie des Pferdes zeigen, Muskulatur und Skelett beim Reiten, Auswirkung von Sitz und Ausrüstung...usw.
Ich habe eine gefunden: Medizinische Klassische Reitlehre von R. Stodulka - 4 Teile für 99 Euro - allerdings waren die Rezensionen dazu nicht so umwerfend, d. h. es hieß immer wieder, der Film zeige Pferde hinter der Senkrechten, sehr gegensätzliche Bilder zum Text usw.

Dann gibts noch von G. Heuschmann einen Film zum Buch Finger in der Wunde. Darüber konnte ich gar nichts erfahren. Das Buch kenne ich und finde es sehr aufschlußreich.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, welche weitere DVD für mich interessant wäre bzw. könnt mir über die zwei erwähnten DVDs was sagen. Immerhin kosten die Dinger ne Menge Geld und ich möchte ja meine Kohle nicht zum Fenster rauswerfen............


LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Hi Ines,

die Heuschmann-DVD gibt es noch nicht, aber irgendwo konnte man mal eine kurze Vorschau sehen und die fand ich total interessant! (Ich finde leider den Link nicht mehr.)
Laut pferdia.de ist der Erscheinungstermin im Dezember 2008.

Ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht wäre die DVD von Eckart Meyners geeignet? Hier mal der Link:
http://www.pferdia.de/product_info.php/products_id/2793

LG,
greta j.

P.S. Vor ca. 5 Jahren hab ich mal ein Video gesehen und ich dachte, es wäre "Balance in Bewegung" gewesen. (Da gibt's auch ein Buch dazu.) Ich glaub, man konnte damals ein angemaltes Pferd (Skelett) an der Longe sehen sowie einen Reiter mit einem Anzug, auf dem auch die Knochen aufgemalt waren. Oder so ähnlich. ;)
Leider finde ich darüber keine Informationen. Komisch... :?
Zuletzt geändert von greta j. am Di, 15. Jul 2008 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

Also die DVD vom Heuschmann heißt (glaub ich...) Stimmen der Pferde - und die gibts bereits beim WuWei Verlag. Ich war schon kurz davor, sie zu bestellen, aber es ist überhaupt keine Beschreibung dabei.
Ich suche vor allem einen Film, in der auf Skelett und Muskulatur der Pferde eingegangen wird. (Zur Sitzschulung direkt greife ich immer auf meine geliebten Sally-Swift-Bücher zurück, diese "inneren Bilder" sind für meine Begriffe sowieso unschlagbar.....)
Von den DVDs von Stodulka gibt es einen kurzen Ausschnitt anzuschauen, aber das hat mich nicht direkt vom Hocker gehauen, das Pferd ging für meine Begriffe auch zu eilig... Aber wie gesagt, war ja nur ein kurzer Ausschnitt. Die vorgestellten Kapitel finde ich sehr interessant, fragt sich eben, wie die Ausführung dann wirklich ist.
Erstmal vielen Dank für deine Tips, greta!
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ines hat geschrieben:Also die DVD vom Heuschmann heißt (glaub ich...) Stimmen der Pferde - und die gibts bereits beim WuWei Verlag. Ich war schon kurz davor, sie zu bestellen, aber es ist überhaupt keine Beschreibung dabei.
Wenn du sie dort bestellst, werden sie dir sicher antworten, dass sie noch nicht lieferbar ist. (Ging mir mit der deutschsprachigen Oliveira-DVD dort auch schon so. Angekündigt war sie, lieferbar ist sie aber noch lange nicht. :roll:)
Heuschmann hatte von diesem Projekt im März auf einem Vortrag erzählt und damals wusste er selbst noch nicht, bis wann die DVD ungefähr fertiggestellt sein könnte.

Auf dieser Seite hier kann man sich ein kurzes Making Of anschauen.
Ich bin supergespannt auf die DVD!

Übrigens - ich hatte mich oben verschrieben: die DVD soll im Dezember 2008 erscheinen, nicht 2009. :oops: (Hab's editiert.)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

Danke für den Link zum Making Of. Hab ich mir natürlich gleich angeschaut und ich glaube, das ist genau das, was ich möchte! - Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Film nicht gut ist, nach dem Buch.
Auf jeden Fall habe ich kurzentschlossen eine Bestellung abgeschickt, eine Bestätigung per Mail habe ich bekommen, die DVD würde mir in den nächsten Tagen zugestellt......... Mal sehen, ob noch ne weitere Mail kommt oder die DVD!! Immerhin ist das Filmchen mit 49.90 ganz schön teuer, naja, ich kanns ja absetzen.....
LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo ines,

diese DVDs + buch empfand ich als sehr lehrreich:


http://www.altaescuela.de/sehen.php




lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ines hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich kurzentschlossen eine Bestellung abgeschickt, eine Bestätigung per Mail habe ich bekommen, die DVD würde mir in den nächsten Tagen zugestellt.........
Oh - da bin ich gespannt! :) Wenn sie tatsächlich schon lieferbar ist, dann lass ich auch gleich ne Bestellung los...

@ heike61: Dein Tip ist ja auch sehr interessant!!

LG,
greta j., die mal wieder übers Lotto spielen nachdenken sollte :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

@Heike, vielen Dank für deinen Tip, das klingt ja sehr umfangreich! Das ist was für Leute, die wirklich alles genau wissen Wollen! Weißt du, ob die Pferde, die dort beurteilt und gemustert werden, hauptsächlich Barocke Pferde sind oder ist es bunt gemischt? Also, wenn ich mal wieder viel Geld übrig habe, dann ist diese Reihe bestimmt was für mich!

@greta: Bis jetzt habe ich immer noch keine Mail bekommen, die die Bestellung storniert oder zurückstellt. Bin guten Mutes!! Wenn die DVD gekommen ist, werd ich gleich Bescheid sagen!
LG Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Ines hat geschrieben: Weißt du, ob die Pferde, die dort beurteilt und gemustert werden, hauptsächlich Barocke Pferde sind oder ist es bunt gemischt? Also, wenn ich mal wieder viel Geld übrig habe, dann ist diese Reihe bestimmt was für mich!

sorry, habe die frage übersehen :oops:


-- 2 "spanier" werden vorgestellt, unterschiedlicher ausbildungsstand und vorgeschichte..

-- 2 haflinger,unterschiedlicher ausbildungs-stand,vorgeschichte

-- 1 criollo

exterieurbeurteilung + "tips" wie diese in der weitergehenden ausbildung zu berücksichtigen sind.



eine sehr gelungene DVD-serie!


grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Soti

Beitrag von Soti »

In der St.Georg war ein kurzer Bericht über Heuschmann und da stand, das die Filmpremiere am 29.11.08 in 21224 Rosengarten-Emsen ist. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Du die DVD schon eher hast. Halt uns doch bitte diesbezüglich mal auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Die DVD ist erst ab Dezember 2008 erhältlich kann aber jetzt schon vorbestellt werden ;) Wäre ja auch reichlich dämlich die DVD´s vor der Filmpremiere rauszuhauen...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Antworten