Kurse - Eure Erfahrung mit Preisen für Trainer ?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Kurse - Eure Erfahrung mit Preisen für Trainer ?

Beitrag von Ty »

Hallo zusammen

Ich wollte mal hören, ob jemand von Euch Lehrgänge organisiert. Mich würde interessieren, was ihr so ca. an Tagessätzen (reiner Tagessatz ohne Verpflegung, Reisespesen usw.) zahlt. Natürlich hängt das sehr von der Qualifikation ab und auch davon, ob jemand einen Namen hat. Ich möchte hier auch nicht die Preise bestimmter Ausbilder wissen oder diskutieren, es geht mir nur um ein grobes ´Gerüst´mit einer Angabe wie ihr den Trainer einschätzt (ohne Namen), z.B. unbekannt aber sehr qualifiziert, sehr bekannt & grosser Meister oder so ähnlich.
Ich würde gerne einen Lehrgang organisieren, muss aber feststellen, dass die Tagessätze z.B. extrem hoch sind. Viele würden gerne bei einem Lehrgang mitmachen, aber wenn man dann alles zusammenrechnet kann es sich kaum jemand leisten. Das finde ich sehr schade. Was sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüsse
Tina
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Naja für einen Wochenendlehrgang muss man schon so 700-1000 rechnen und das dann halt geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Habe als Teilnehmer meist so 150,- bezahlt.

Wie du schon sagst kommt es natürlich auf den Trainer an.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, meine Erfahrungen:

- Trainer, recht unbekannt. Im Nachhinein war mir klar, daß die Forderung von 700 Euro pro Tag reichlich deftig ist.

- Trainer, Schüler von ... nimmt 350 Euro pro Tag. Etwas schwierig in der Diskussion über die Länge und Menge der Einheiten bei 6 bzw. acht Reitern

- Trainer, ebenfalls Schüler von, auch 700 Euro, aber super Arbeit und sehr engagiert. Habe ich gerne gezahlt.

- Trainer, sehr bekannt und ziemlich weit oben auf der Meister-Skala. Tagessatz kenne ich nicht, aber der Kurs kostet 315 Euro inklusive Unterbringung des Pferdes.

Normalerweise kenne ich es mit 6 bis 8 Teilnehmern. Eigentlich eher acht. Dann jeweils zweimal eine halbe Stunde pro TN pro Tag. Auch ein wenig Theorie dabei. Bei Trainer zwei gab es dazu reichlich ärgerliche Diskussionen, weil bei acht TN nur einmal eine halbe Stunde gegeben werden sollte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

das ist doch relativ einfach - rechne dir einfach mal den Stundensatz gegenüber den Ausgaben aus, die der Trainer hat. Muss er Hotel/Verpflegung selbst bezahlen? dann sind 100-200 Euro schonmal weg vom Geld. Anfahrt? Kostet auch...

Gehen wir mal von 5 TN aus - das sind dann bei zwei Einheitan a halbe Stunde schon 5 Stunden reine Arbeit, dazu noch Theorie und Pausen - so kommt man schnell auf nen 8-Stunden-Tag.

Die Trainer, die ich kenne und bisher gebucht habe, verlangen zwischen 30 und 70 Euro die Stunde - macht also 240 im günstigen Fall und 560 pro Tag als "Spitzensatz" - wiegesagt, wenn dann noch Hotel/Anfahrt/Versicherung/Hallenmiete... dazukommen, ist man schnell bei 700 und der Preis ist vollkommen gerechtfertigt...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn ich von dem Stundensatz der Trainer ausgehe, müßten die meisten Kurse günstiger sein. Genau dazu gab es halt mal bei einem Kurs eine Riesendiskussion, weil wir reichlich mehr als den Stundensatz zahlen sollten und wir als Gegenargument bekamen: ihr lernt doch bei den anderen auch was. Klar, aber es muß sich immer alles im Rahmen halten. Vor allem weil bei Kursen auf den TN ja nicht nur der Trainer sondern auch eigenen Unterkunft, Unterbringung von Pferd, Fahrkosten etc. zu kommt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

also zu dieser Einstellung Josa noch folgendes: warum soll der Trainer dafür "büssen", weil du weit herkommst und auch wo übernachten sollst? das ist doch nicht dessen Problem sondern dein ureigenes!

Es kommt ja immer drauf an, wie diese Leute ihr Geld verdienen, ob der Trainerjob nebenberuflich ist oder ob sie davon leben müssen - und dann muss eben unter Umständen an einem Wochenende wieder "Futter" für ne ganze Woche reinkommen - dass das dann mit regulären Stundensätzen nix mehr zu tun hat ist auch klar.

Entweder ists das einem als Reiter wert oder eben nicht - solang sich Leute wie DOB vor Kundschaft und Kursen kaum retten können, ist es offenbar immer noch zu billig.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@LordFado: Der Trainer soll ja nicht büsen. Das hast du völlig falsch verstanden. Wenn ich aber meinen Kurspreis auf Einzelstunden umlegen (beide Preise waren bekannt) und ich für die Stunde am Kurs fast das Doppelte bezahle, dann stimmt für mich etwas nicht. Beispiel: Eine Stunde Unterricht kostet 30 Euro. Anreise für die Stunde 10 Euro. Sind 40 Euro. Unterrichtsstunde während des Lehrgangs (ohne meine Kosten) 70 Euro.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

wenn das nicht mit Hallenmiete/Versicherung/Hotelkosten zu rechtfertigen ist, würde ICH den Kurs einfach boykottieren - dann regelt sich sowas schnell von selbst. Wir müssen alle unser Geld erstmal verdienen und mir sind bestimmte Leistungen eben berstimmt viel wert - mehr geb ich dann auch nicht aus, dann lass ichs lieber.

Tipp für die Zukunft:
Oft stellt sich eben auch vom Stallbesitzer/Betreiber aus die Frage, ob evtl. auf die Miete verzichtet werden kann, weil ein "Mehrwert" der Anlage durch regelmäßige hochqualifizierte Lehrgänge gegeben ist. Vielleicht ist der Lehrgangsleiter ja auch zu "Teil-Benefiz-Stunden" zugunsten von Problemfällen bereit oder so? (Schülertarif,...)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe bei verschiedenen Trainern, die allerdings alle im "Professionalitätsgrad" und Bekanntheitsgrad (Schüler von..., rechte Hand von.., kommt aus Wien, Gangpferdekoryphäe...) recht ähnlich sind, immer zwischen 150 und 200€ für vier Einheiten an zwei Tagen bezahlt.
Die waren mir das Geld in den allermeisten Fällen auch wert. Würde ich allerdings nicht für jeden bezahlen.
Antworten