Umstellung von Weide auf Padock - Was zufüttern?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Tini
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 09. Jul 2008 23:25
Wohnort: Berlin

Umstellung von Weide auf Padock - Was zufüttern?

Beitrag von Tini »

Hallo ihr Lieben,

mein Pferd ist grade von einem Offenstall mit großer Weide und Heulage-Zufütterung in einen Offenstall mit Sandpadock und 2-3 Sunden Weide pro Tag + ausreichend Heu umgezogen. Weil er sehr leichtfüttrig ist und die Weiden abwechslungsreich, hat er in seinem alten Zuhause nur im Winter bzw. in anstrengenderen Arbeitsphasen Hafer bekommen.

Nun bin ich unschlüssig, was ich füttern soll. Ich tendiere zu einem Müsli + Mineralfutter, bin mir aber weder über die Dosierungsmenge noch über brauchbare Marken im klaren. Morti ist 14 Jahre alt, 1,72 m groß und arbeitet 4-5 mal die Woche ca. 45 min. Zudem hat er häufig Probleme mit den Atemwegen (v.a. im Frühjahr). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Tini
Es gibt nur ein Anzeichen von Weisheit: gute Laune. (Michel de Montaigne)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Hmm,

so pauschal kann man da ja nicht wirklich sagen, was richtig ist/wäre.

Wenn DEin Pferd leichtfuttrig ist, warum lässt Du das KF nicht erstmal weg und guckst, wie das läuft?
Gerade in der Weidesaison, auch wenn es nur stundenweise ist, kann man da schonmal an KF sparen.
Gut, der "Sommer" lässt zu wünschen übrig...

Wie ist denn sein Futterzustand?
Sportlich schlank, rundlich gesund, eher dünn eher dick?
Daran würde ich die weitere Fütterung ausrichten.

Wenn Du merkst, dass Dein Pferd schlapp wird beim reiten, dann kannst Du doch genau wie im Winter morgens und abends ein paar Haferkörner füttern (lassen).
Dann holst Du Dir noch Weideergänzer Mineralbricks von Firma X (da gibt es einige) und Du hast Dein Pferd voll versorgt... :D
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Ich fand es in letzter Zeit immer sehr hilfreich von meiner THP eine Haaranalyse machen zu lassen. Da kann man z.B. austesten, ob und wenn ja welches Mineralfutter das Pferd braucht. Auch hat sie mir gleich mit ausgetestet welches Kraftfutter gut/weniger gut für mein Pferd ist.
Einige Futterhersteller bieten auch Futterberatungen an.

Ich würde allerdings auch erstmal schauen, wie dein Pferd sich im neuen Stall so entwickelt, zufüttern kannst du immer noch. Nur über ein Mineralfutter würde ich jetzt schon nachdenken.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Hallo und Glückwunsch zum Stallwechsel :D

schließe mich der Empfehlung zu einer Haarmineral-Analyse an (z.B. hier: www.thp-krueger.de ). Bevor das Ergebnis vorliegt, würde ich - wenn möglich - nur Heu satt und ein gutes Mineralfutter zufüttern. Wenn Dein Pferd bisher kein Kraftfutter gewöhnt ist, würde ich auch jetzt nicht damit anfangen. So ein Stallwechsel ist Veränderung genug :wink:

Allerdings: kauf keine allzu großen Mineralfuttermengen. Je nach Ergebnis der Analyse wird Dir ja möglicherweise ein neues empfohlen.
Benutzeravatar
Tini
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 09. Jul 2008 23:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tini »

Danke für die Tipps.

@ Jeanny: Morti hat zwar mit unserem Umzug und seit dem neuen Arbeitsbeginn (zuvor herrschte ein halbes Jahr Wohnort-bedingter Zwangsurlaub) gut abgenommen, gehört aber immer noch in die Liga rund&gesund.

Eine Haaranalyse werde ich mit meiner neuen Tierärztin mal durchsprechen und in Auftrag geben. Mineralfutter möchte ich jetzt schon gerne geben, weil ich denke, die wenigen Stunden Wiese und die Qualität dieser reichen nicht um ihn mit allem Nötigen zu versorgen. Allerdings habe ich bei den meisten Futtersorten in der Fütterungsempfehlung nur von wenigen Gramm gelesen, und denke, dass er es etwas seltsam finden wird in seiner Schale nur einen "Hauch" Futter zu finden. Ich würde also gerne etwas dazugeben (nur was?), damit er nicht gleich bei den anderen im Trog stibitzen geht...

Vielleicht bin ich ja da auch eine etwas über-besorgte "Pferdemutti" :wink:

Liebe Grüße
Tini
Es gibt nur ein Anzeichen von Weisheit: gute Laune. (Michel de Montaigne)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wenn er bisher Hafer gut vertragen hat, dann würde ich ihm eher Hafer als Müsli füttern. Ansonsten gibt es ja auch noch solche Mineral-Bricks, die kann man so geben.
Timi bekommt zur Zeit sein Zusatzfutter mit knapp 250g Hafer, einfach, daß er es nicht pur fressen muß :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ansonsten Möhren, Äpfel......
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

...oder Heucobs...
Antworten