Renvers Problem!!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

@paris:
Wie touchierst du denn außen mitlaufend die innere Schenkellage? :kopfkratz:
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

drübergreifen :D
das größenverhältnis zwischen meinem pferd und mir ist sehr praktisch für die handarbeit - er knappe 1,60 und ich 1,73 - sehr handlich :lol:
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Achso.

Ich habe das mal versucht (ich bin 1,70m, mein Pony 1,30m :wink: ), eben um dem Pferd die Biegung zu verdeutlichen, aber korrekt wie meine Kleine ist, kam sie daraufhin im Schulterherein auf mich zu 8)

Deshalb hab ichs schnell wieder sein lassen. Muss es eben so gehen.

LG, lou
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

wieso im sh? machst du den travers von innen oder touchierst du beim sh aussen? *aufderleitungsteh*
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Man kann auch versuche, das Pferd im SH anzuhalten. Wenn das klappt als nächsten Schritt das Pferd aus dem SH anhalten und ins Renvers umstellen. Nächster Schritt: SH, im Halten umstellen ins Renvers, zurückstellen zum SH, antreten.
Schließlich im Halten umstellen und im Renvers antreten lassen. Eine Hufbreite Abstellung reicht anfangs allemal. Klappt alles, in der Bewegung umstellen.

Falls das schon jemand geschrieben hat, steinigt mich. :D

Ich habe meinen Pferden übrigens beigebracht, die HH zu schwenken, wenn ich die Gerte waagerecht anhebe (zeigt sonst schräg auf das hintere Röhrbein / Sprunggelenk). Wenn man dann ein bisschen Außenstellung verlangt, ist der Renvers schon da.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

@paris:
Ich mache Travers von außen. Dann habe ich mal drübergegriffen und die innere Schenkellage touchiert, um zu testen, ob ich meinem Pony vielleicht damit die Biegung verdeutlichen kann. Sie kombinierte aber: Touchieren in der inneren Schenkellage heißt eigentlich SH, Frauchen steht auf der anderen Seite, aber die Hilfe ist eigentlich klar - und kam demzufolge im SH auf mich zu (war im Gelände, deshalb keine Bande im Weg).
Ich hätte das klären und so weiterüben können, habe es aber gelassen. Wir haben es auch so gelernt.

Dafür habe ich jetzt ein Pferd, das auf Kommando seitlich auf mich zu geht. Auch nett :wink:

LG, lou
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Da es einfach nicht funktioniert den Renvers aus dem SH umzuleiten habe ich es anders versucht.

Ich leite den Renvers aus der Vorderhandwendung ab.
Also ich versuche es. Allerdings stimmt das Timing noch nicht, ich gebe zu spät die Hilfen für vorwärts/seitwärts, daher rennt sie zurück statt vor.
Aber ein Schritt war korrekt und dann habe ich mit allem gelobt was ich hatte.
Hände, Füsse, Leckerlie, Hände, Füsse und nochmal Leckerlie.

Heute versuche ich es nochmal.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten