Racinetvideo

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Ich finde es aber nicht ganz fair, wenn allen Kritikern hier unterstellt wird, sie hätten sich nicht mit Racinets Thesen auseinandergesetzt. Ich habe das zur Genüge, ich weiß auch, warum er da tut, was er tut und trotzdem gefällt es mir nicht (im Gegensatz zu seinem Buch, das gefällt mir sehr wohl).
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

@gimufi: ich glaube der punkt ist der, dass sich manche leute nicht mit der reitweise beschäftigen und sie verstehen wollen, sie aber vehement kritisieren - ich zb. äußere mich zu dem video nicht - ich habe mich noch nie mit r beschäftigt und kann nicht vernüftig mitdiskutieren, ohne wenigstens ansatzweise zu verstehen wie er arbeitet bzw. seine theorie ist.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Danke, ottilie.

Ich habe mir das jetzt noch x-mal angeschaut mit deinen Hinweise. Wenn man genau aufpasst sieht man, dass da ein kleiner Moment ist (bei wie du schon sagtest 1:06), wo das Pferd sich einen Moment selber trägt. Man muss sehr genau hinschauen, aber das ist der Moment wo Racinet sich völlig ruhig verhält und das Pferd wirklich schön läuft. Leider hält es wirklich nicht lange, aber es ist da.

Bei 1:11 sieht es so aus als würde da Pferd es wieder tun und R. hört sofort auf. also von der Perspektive her macht es schon Sinn, dass er aufhört.
Beeindruckend, dass er so kleine Dinge fühlt...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Und bei 0:48 läuft ein Clown durchs Bild und winkt in die Kamera!!!

Tut mir echt leid aber ich sehe da nichts!!!

Ich hab auf einem Kurs verzweifelt auf Widerrist und gesenkte Kruppe geachtet wie es im Buch beschrieben wird (Gezählter Schritt/Pas Compte) aber ich konnte es nicht sehen. Dabei habe ich sehr gehofft das ich dieses mal life sehen kann weil es in der Theorie eine sehr interessante Lektion ist!!

isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich habe auch mehrmals hinsehen müssen.

Wenn man nicht nur auf den Widerist achtet, sondern auch auf Hals und Kopf vom Pferd sieht man für einen kleinen Moment eine Veränderung in der Haltung des Pferdes...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Pellchen
User
Beiträge: 52
Registriert: Do, 17. Apr 2008 20:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Pellchen »

Wer auf ein fremdes Pferd steigt muss sich erst mal einfinden. Man testet doch, wie reagiert das Pferd auf Hilfen, was kann es und woran muss gearbeitet werden. So what. Das passiert bei einem Kurs, na? In Sekunden?
In dem Video wird getestet. Und der gemessene Schritt ist noch nicht "erarbeitet". Das hat Racinet erkannt. Ist auch eine anspruchsvolle Übung. Und dafür hat das Pferd sensibel reagiert.
Und ich denke auch, dass das Problem mit der TN erörtert wurde.

Nein, ich habe ihn nie live erlebt.
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

da kann ich mich nur anschließen. ich denke nicht das es so wie er es praktiziert der richtige weg ist...


und auch ich komm nicht aus der fn richtung.....(nur weil das ein paar seiten vorher so gesehen wurde)

lg
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ gamberro Ich würde darin für mich auch nicht den richtigen Weg sehen und es auch anders machen. Aber das heißt ja nicht, dass Racinets Weg falsch ist, oder ich deshalb nicht verstehen kann was er tut.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

horsmän hat geschrieben:
Z.B. freut er sich königlich, wenn er für einige Galoppsprünge am nahezu hingegegeben Zügel und ohne weitere Beinhilfe ein Pferd in Selbsthaltung und "Schwung"behält. Das es dies nach 4-5 GS dann wieder verliert stört ihn nicht. Sein Weg scheint sein Ziel :D
Horsmän, genau das ist auch mein Ziel und den Weg versuche ich zu beschreiten, so gut es halt geht. Das ist jetzt aber nichts "Neues", auch dass es den Reiter nicht stört,wenn das Pferd etwas Schwieriges, Neues nicht kennt, "nur" für 4-5 GS durchhält, jede pos. Reaktion wird gelobt. Immer.

Ottilie, danke für Deine erneuten Ausführungen. Hmm, ich habe Racinets Buch gelesen, fand die Theorie sehr gut, aber an der Praxis fehlt es mir. Denn die beste Theorie nützt mir am Pferd nichts und die Theorie ist ja nur für die Praxis da.

Ich "sehe" etwas von dem, das Du beschreibst. Ich kann mit auch den Weg von ihm vorstellen (jetzt wieder in der Theorie, weil es nicht mein Weg ist), aber mir gefallen seine ruppigen Zügelhilfen trotzdem nicht.

Wenn er Reitern mit ihren Pferden hilft, finde ich das sehr gut. Aber ev. sollte er nicht mehr selbst reiten, er ist ja nicht mehr der Jüngste. Und wenn der Unterricht hält, was er verspricht, sollte er sich darauf konzentrieren und weiche Zügelhilfen von unten lehren.

Was mich interessieren würde: gibt es hier in D oder Europa ein Schüler-Pferd-Paar, das regelmäßig nach seinen Lehren gearbeitet wurde und gibt es davon Fotos oder Videos?

Das Anheben des Widerrists ist mE ein Ziel in allen "Reitweisen", die sich der klassichen Reitkunst verschrieben haben, auch hier führen viele Wege nach Rom.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

ottilie hat geschrieben: Nun gut, nun nochmal zu dem verfügbaren Video:
Ab ca. 0:50 versucht R. den gezählten Schritt zu reiten
Ab ca. 1:05 hat man sich drauf geeinigt, gradeaus zu reiten
Bei 1:06 sieht man den Widerrist etwas hochkommen
Bei 1:07 fällt er leider gleich wieder runter. Dennoch sind ab hier dann "schreitendere Schritte" zu sehen, und ich vermute mal, daß bei den Tritten von ca. 1:09 bis 1:11 der Widerrist wieder nach oben kam, weswegen R. dann auch aufgehört hat. Leider sieht man das aus der Perspektive nicht wirklich, und ehrlich gesagt "fühle" ich das auch mehr als daß ich es sehe, auch wenn sich das jetzt blöd anhört.

Hoffe es hat geholfen.
Wer kann ansonsten mit der Technik unter die Arme greifen?
Grüsse von
ottilie
So, vorneweg: ich habe mich durchaus mit Baucher auseinandergesetzt und verstehe auch was R. da erreichen möchte und was er reitet.
NUR: Ich sehe da nirgends auch nur einen Hauch eines angehobenen Widerristes, stattdessen eine herausgestellte HH, mit der ein Anheben des Widerristes anatomisch unmöglich ist.
Insofern sehe ich nicht, daß R. hier sein Ziel erreicht.
Ich sehe ein verwirrtes, verspanntes Pferd, was in so einer Situation schon mal vorkommen kann, frage mich allerdings, ob dies eine geeignete Atmosphäre ist, in der ein Pferd lernen kann.
Ich habe z.B. gerade einen Kurs erlebt, in dem man sehen konnte, daß sich die Pferde trotz der fremden Umgebung und der z.T. gesteigerten Anforderungen sehr wohl gefühlt haben. Was wie ich denke für einen Lernerfolg beim Pferd (und auch beim Reiter) doch wesentlich günstiger ist.
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich finde, die Diskussion hier dreht sich im Kreis.

Es geht doch nicht darum, ob man das Video persönlich schön findet, oder? :?: Ging es nicht einfach darum zu erörtern, was der Mann da versucht zu tun?

Ich würde mir die Hände auch ruhiger wünschen, aber er korrigiert in den richtigen Momenten und das Pferd geht entsprechend immer ganz kurz korrekt, fällt dann aber wieder in den alten Trott zurück.
Das Pferd ist insgesamt scheinbar noch nicht in der Lage, sich mit der HH zu tragen. Daher auch das Halten auf der VH mit rausgestellter HH. Aber das hat Racinet mit seinen Arrets ja versucht zu korrigieren. Das Pferd hält es nur noch nicht lange durch.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
tamiro
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 08. Apr 2008 22:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tamiro »

Hallo!

@Colloid: mein Beifall

Ist das nicht ein Spanier? Der soll nicht in der Lage sein, sich im Schritt einige Momente zu tragen? Ich denke, steigen kann der bestimmt einmalig!!

Ich mußte mich hier einmischen, da ich die volle Klassik - Reiterin bin, und finde, daß LordFado hier einige berechtigte Argumente gebracht hat.
Und jetzt setz ich mich voll in die Nesseln, aber ich finde das Video mehr als bedenklich. Wenn hier ein kleines Kind drauf säße und genau so reiten würde, dann würde man denken, ok, es kann es halt noch nicht besser.

Aber man kann nicht oben drauf sitzen, und glauben, man kann nur mit der Hand (denn Schenkeleinsatz sehe ich hier keinen) den Widerrist heben. Das wäre das selbe, wie wenn Münchhausen sich an seinem eigenen Zopf aus dem Moor zieht. Das geht nicht.
Was ich auf dem Video sehe, ist ein verspanntes Pferd, das den Kopf hebt, und dadurch der Widerrist im Gegenteil zwischen den Schultern nach unten gedrückt wird. Dadurch kann es seine Oberlinie nicht aufwölben und tritt nicht mehr zum Schwerpunkt.

Ich habe mich auch mit Baucher befasst, auch das Video von PK gesehen, und habe das Gefühl, rein mechanisch wird hier scheinbar sehr wohl das gewollte erreicht, aber das Endziel der gesamten klassischen Reitweise, ein sich auf der Hinterhand tragendes Pferd, nicht.

Aber bitte nicht persönlich nehmen,

Gruß, Sandra
LordFado

Beitrag von LordFado »

Carmen: es geht nicht (nur) darum, was Herr R. da eigentlich tut und versucht, zu erreiten. Das ist eine Frage, die aufgeworfen wurde bei der Beurteilung eines Rittes, der den meisten Betrachtern Augenschmerzen verursacht hat. Diese Betrachter haben sich erst geschüttelt, dann gewundert und dann hinterfragt "was soll das eigentlich"... Insofern gehts schon auch darum, ob einem das ganze persönlich zusagt oder nicht, dass man dazu den Hintergrund und das Ziel verstehen und wissen muss, versteht sich.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Um was geht es denn, wenn ein Video eingestellt wird?

Dass die Beurteilung von gut/schön oder nicht bei jedem anders liegt haben wir dann ja nun ausreichend festgestellt und können dieses endlose im Kreis Gelaber dann ja nun einstellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Josatianma hat geschrieben:Um was geht es denn, wenn ein Video eingestellt wird?

Dass die Beurteilung von gut/schön oder nicht bei jedem anders liegt haben wir dann ja nun ausreichend festgestellt und können dieses endlose im Kreis Gelaber dann ja nun einstellen.
Josatianma, ich bin immer wieder verwundert, wie hier oft eine Diskussion beendet werden möchte? Wenn denn noch Fragen offen sind (zB von meiner Seite) und es sich halt gerade im Kreis dreht, so what.

Wenn Du dieses "endlose im Kreis Gelaber" nicht lesen magst, musst Du es doch nicht.

Ich bin sehr wohl an der Reitweise an sich interessiert (sonst hätte ich mich damit nicht befasst), aber ich habe noch nichts gesehen, dass mich bei der praktischen Umsetzung überzeugt. Und es gibt doch sicher etwas Vorzeigbareres als dieses Video, deshalb meine Frage oben.
Antworten